Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Blick von oberhalb der Rettenbachalm bei Bad Ischl nach Westen (224)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Blick von oberhalb der Rettenbachalm bei Bad Ischl nach Westen (224)

Ich bitte die Gebietskenner und andere Experten mir bei der Bestimmung dieser Gipfel behilflich zu sein.

Aufnahmestandpunkt siehe Titel. Das Bild stammt aus diesem Bericht meiner Gamskogeltour.

Danke
    Besucht mich auf www.paulis-tourenbuch.at

"Das Beste, was wir auf der Welt tun können, ist Gutes tun, fröhlich sein, und die Spatzen pfeifen lassen." -Don Bosco-

AW: Blick von oberhalb der Rettenbachalm bei Bad Ischl nach Westen (224)

Hallo Pauli!

Das Kattergebirge hast Du ja schon richtig bezeichnet. Der sonnenbeschienene breite Gipfel knapp rechts der Bildmitte dürfte der Sonntagskarkogel sein. Der sonnenbeschienene hinten könnte der Rettenkogel oder der Bergwerkskogel sein.
    Hinter dem Sonntagskarkogel steht, weitgehend in den Wolken der Rinnkogel. Von ihm siehst Du einen langen Kamm nach links zur Gamsfeldgruppe ziehen. Dieser Kamm wird vom Bärenpfad erschlossen, der von der Chorinksyklause zur Simonhütte an der Postalmstraße führt.
    Die Gamsfeldgruppe ist teilweise von Nebel oder Wolken bedeckt. Der felsige Gipfel vorne ist wahrscheinlich der Kleine Brettkogel. Der Kamm über den großen Brettkogel, den Wilden Jäger zum Hauptgipfel des Gamsfelds ist nicht zu sehen.
    Eindeutig hinter dieser Gruppe steht noch ein Berg, teilweise in der Sonne. Ich kann nicht genau sagen , ob er nicht schon der Schmalztrager oder gar der Braunedelkogel ist, dazu müßte ich die Gipfel sehen.
    Ich hab kein Triangulierungsprogramm, die Bestimmung erfolgte aus dem Kartenbild, ich kenne diese Berge allerdings wirklich recht gut. Irrtümer sind nicht ausgeschlossen.

Liebe Grüße,

michl fasan
    Zu seiner Milbe sagt der Milber:
    "Geh bitte, schenk mir einen Zahn aus Silber.
    Damit ich, wenn im Haargewurl
    ich beißen möchte, hab kan Gsturl!"

Kommentar

Zitat von michi50 Beitrag anzeigen
      ... ich kenne diese Berge allerdings wirklich recht gut. Irrtümer sind nicht ausgeschlossen.

Liebe Grüße,

michl fasan
      Danke Michl!

Ich kann mich an deine Berichte z.B. Rettenkogel-Rinnkogel gut erinnern. Für mich ist das Gebiet großteils noch zu entdeckendes Neuland.

lg leopold
      Besucht mich auf www.paulis-tourenbuch.at

"Das Beste, was wir auf der Welt tun können, ist Gutes tun, fröhlich sein, und die Spatzen pfeifen lassen." -Don Bosco-

Kommentar

Zitat von pauli501 Beitrag anzeigen
        Für mich ist das Gebiet großteils noch zu entdeckendes Neuland.

lg leopold
        Da findest Du noch sehr viel Schönes.

Liebe Grüße,

michl
        Zu seiner Milbe sagt der Milber:
        "Geh bitte, schenk mir einen Zahn aus Silber.
        Damit ich, wenn im Haargewurl
        ich beißen möchte, hab kan Gsturl!"

Kommentar

Lädt...