Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Hinterer Findelkarkopf - welcher Gipfel ist das? (Ankogelgruppe) (320)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hinterer Findelkarkopf - welcher Gipfel ist das? (Ankogelgruppe) (320)

Hallo,
    gerade bin ich dabei all meine Aufzeichnungen über die Goldberg/Ankogelgruppe zu einem "Ergänzungsführer" zusammenzufassen.
    Welcher Maltatalexperte (z.B. @robins, @snowkid, @puki....) kann mir helfen zu ergründen wo dieser Gipfel wirklich steht?

Hinterer Findelkarkopf

- AV-Karte 1979 Hinterer Findelkarkopf, 2708m
    - AV- Führer Buchenauer/Holl 1986 bezeichnet ebenfalls den Gipfel mit 2708m
    - AV- Karte 1909 (von @snowkid) sagt aber Hinter Findelkarkopf 2932m
    - BEV Karte bezeichnet ebenfalls den mit 2976m kotierten Gipfel im Ostgrat des Oberlercherspitz als Hinteren Findelkarkopf
    - Kompass-Karte detto den 2976m hohen als Ht. Findelkarkopf

Welcher ist nun wirklich der Hintere Findelkarkopf, der 2700er oder der 2900er?
    Fast neige ich dazu, den 2900er nur als Gratpunkt im Ostgrat des Oberlercherspitzes zu sehen, aber was stimmt tatsächlich?

Und welcher ist der Mittlere?

Mittlerer und Hinterer werden ständig vertauscht.... Als Mittleren bezeichnet der AV-Führer einen Gipfel mit 2556m, der in der AV-Karte im Bereich einer "Gamsleitn" angesiedelt ist.
    Ich hoffe sehr auf Expertenhilfe! Danke im voraus!

LG

AW: Hinterer Findelkarkopf - welcher Gipfel ist das? (Ankogelgruppe)

Hallo tauernfuchs;

vielleicht hilft ein Bild vom Gegenhang (Wastlkar).

Laut meiner Kenntnis + Karte ist Gipfel Nr. 1 der Hintere Findelkarkopf 2.9 ... m; Nr. 2 der mittlere Findelkarkopf 2.7 .. m (mit Gratausläufer Richtung Süden - Preimlkar) und Nr. 3 der Vordere Findelkarkopf 2.4 .. m)

Ansicht Gegenhang.JPG

lg katzenkopf

Kommentar

AW: Hinterer Findelkarkopf - welcher Gipfel ist das? (Ankogelgruppe)

ach ja, da ist noch ein Bild vom Hafner aus, da sieht man die 3 Gipfel etwas deutlicher

Ansicht 2.JPG

lg katzenkopf

Kommentar

AW: Hinterer Findelkarkopf - welcher Gipfel ist das? (Ankogelgruppe) (320)

Danke - aber das genügt mir nicht recht. Aus einigen meiner Quellen (Führer, Karten) komme ich auch zu deinem Ergebnis - und zu einem anderen auch...
        Gibt es niemanden, der mir verläßlich Bescheid sagen kann?
        Danke trotzdem für deine informativen Bilder!

LG

Kommentar

AW: Hinterer Findelkarkopf - welcher Gipfel ist das? (Ankogelgruppe) (320)

Hmmmm... keine weiteren Expertenmeinungen zu diesem Thema?

Kommentar

Lädt...