Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Volcan Sincholagua, 4899m, Cordillera Central, Ecuador (6134)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hat der Gipfel einen um etwa 1000m höheren und wesentlich bekannteren Nachbarn,
    und wurde er - laut Wikipedia - im Jahr 1880 u.a. von einem sehr bekannten Mann erstbestiegen?
    Lg, Wolfgang

Für mich ist Dankbarkeit ein Weg,
    der sowohl für den Einzelnen
    wie für die Welt zukunftsweisend ist.
    (David Steindl-Rast)

Kommentar

Zitat von Wolfgang A. Beitrag anzeigen
      und wurde er - laut Wikipedia - im Jahr 1880 u.a. von einem sehr bekannten Mann erstbestiegen?
      Dank diesem Hinweis hab ich ihn nun auch gefunden! Besagter Herr erreichte den Gipfel am 23.02.1880.
      Zuletzt geändert von oeksn85; 11.03.2020, 21:28.

Kommentar

Zitat von Wolfgang A. Beitrag anzeigen
        Alles richtig.

Daher darf ich dir zu BRONZE gratulieren!

Die Erstbesteiger waren eigentlich alle sehr bekannte Bergsteiger. Es war mir bis zu dem Zeitpunkt als ich selbst dort war, gar nicht bewußt, dass die auch in Südamerika derart viele Erstbesteigungen gemacht hatten.

LG. Martin
        Alle meine Beiträge im Tourenforum

Kommentar

Zitat von csf125 Beitrag anzeigen
          Lt. Wiki liegt Quito 20km südlich des Äquators, ein stadtnaher Berg ginge sich wohl aus.

Lg
          Norbert
          Diese Angabe kann sich nur auf das Zentrum beziehen. Da das Stadtgebiet im Norden gerade über den Äquator drüber reicht. Mitad del Mundo liegt noch im Stadtgebiet von Quito.
          Es gibt die Geschichte, dass die Regierung die nördlich dem Zentrum gelegenen Vororte alle der Stadt zugeschlagen hat um die einzige Hauptstadt der Welt zu sein, die direkt am Äquator liegt.

LG. Martin

Kommentar

Zitat von oeksn85 Beitrag anzeigen

Dank diesem Hinweis hab ich ihn nun auch gefunden! Besagter Herr erreichte den Gipfel am 23.02.1880.
            Auch das stimmt natürlich.

Ich verleihe auch noch die Blecherne an dich.

LG. Martin

Kommentar

Höchste Zeit für die Auflösung.

Bei diesem Gipfel lagen die ersten Tipps viele Tausend Kilometer daneben ; erst nach und nach gelang dann die Annäherung.

Volcan Sincholagua, 4899m, Cordillera Central, Ecuador

Erstbestiegen wurde der Gipfel am 23.02.1880 von Edward Whymper sowie Jean-Antoine und Louis Carrel - knapp zwei Monate, nachdem sie gemeinsam den Chimborazo bezwungen hatten.
              Lg, Wolfgang

Für mich ist Dankbarkeit ein Weg,
              der sowohl für den Einzelnen
              wie für die Welt zukunftsweisend ist.
              (David Steindl-Rast)

Kommentar

Danke. Hab drauf vergessen.
                LG Martin

Kommentar

Lädt...