Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Veliki Vrh, 2110m, Steiner & Sanntaler Alpen (2807)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Rateberg (2807)

Servus pivo,

es ist wohl dieser Doppel 'V' Berg (gefunden bei summitpost.org) sein:

Liebe Grüße
    Fuzzy
    Zuletzt geändert von fuzzy_von_steyr; 18.02.2009, 09:43.

Kommentar

AW: Rateberg (2807)

Zitat von snowkid Joe Beitrag anzeigen
      Diese Ecke kenne ich selbst allerdings gar nicht.

Nachdem mit dieser HQS aber nicht mehr viele Möglichkeiten bleiben, hab ich den Berg vermutlich schon entdeckt - er hat einen in Sloweniens Bergwelt recht häufigen Doppelnamen und ist in der ÖK um 1m höher angegeben als bei hribi.net.

Der am Ratefoto links hinter dem Rateberg sichtbare Gipfel dürfte sein südwestlicher und um 188m niedrigerer Nachbar sein.
      diese ecke ist es aber echt wert, erkundet zu werden! für mich als ehemaligen und nunmehrigen exil-leibnitzer lag es nahe, anstatt 150km ins gesäuse zu fahren eher über den radlpass und crna die bei uns eher unbekannte südostseite der steiner alpen zu erkunden - is net viel weiter als weg als das gb... (die fahrerei ist zwar etwas verwickelter...aber bei zwei oder mehr tagen lohnts allemal). um den rateberg, welcher bereits als

veliki vrh, 2110m bzw. 2111m, steiner alpen, slowenien

erkannt wurde, gibts sehr lohnende schitouren (zb dleskovec über planina ravne). man kann von luce meist bis zum gehöft planinsek auf ca. 1000m fahren.

wir wollten seinerzeit eigentlich auf die ojstrica bzw zu ihrem gipfelaufbau, doch ein extrem kalter sturm hat uns trotz schönwetter richtung veliki vrh umgelenkt ...
      sehr schöne abwechslungsreiche tour, die stark an den schwaben oder ans tote gebirge erinnert. nur - mit einsamkeitsgarantie.

wir sind vom planinsek übers tälchen vodole richtung inkrit aufgestiegen, erst wiesen, dann forststraße (net lang) und über lichten wald ins tälchen gelangt (bild oben). über schönes gelände gehts gemütlich richtung inkrit und veliki vrh.

die maskierung der importeursgemahlin schon beim aufstieg zeugt von der kälte...
      VelikiVrh2.JPG

oben hätts mir die kamera aus den abgefrorenen klauen geweht, drum ein abfahrtsbild aus dem mittelteil:
      VelikiVrh4.JPG

und ganz zum schluss, unten das gehöft planinsek, wo es auch noch weht. und mit dem kopf des ewig drängelnden importeurshundes re unten.
      VelikiVrh5.JPG

ps: muss heuer gut gehen, weil schnee ohne ende...

ajo, die medaillenvergabe:

gold fürn AVR (alias matej, was auf einen gewissen geografischen vorteil schließen lässt)
      silber fürn antarktisbewohner
      bronze fürn fuzzy

gratuliere!
      Zuletzt geändert von pivo; 18.02.2009, 09:56.
      mei bier is net deppat! (e. sackbauer)

bürstelt wird nur flüssiges

Kommentar

Lädt...