Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Otto-Umlauft-Biwak, 2987m, Sonnblickgruppe (395)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Ratehütte (395)

Zitat von spiritoffreedom
    Und die Biwakschachtel gehört der OeAV-Sektion Klagenfurt.
    Das war jetzt (für mich) ein Hinweis zu viel. Die Skitour kenne ich schon, aber den langen Weg der am Biwak vorbei führt, den möchte ich irgendwann einmal gehen!
    Gruß, Mathias

Kommentar

AW: Otto-Umlauft-Biwak, 2987m, Sonnblickgruppe/Hohe Tauern (395)

Zitat von Mathias
      Das war jetzt (für mich) ein Hinweis zu viel...
      Das reicht jetzt... Hätte nicht erwartet, dass ihr so schnell draufkommt...

1. Platz: Marc , 2. Platz: Bergfritz , 3. Platz: alpinfreak Hannes, 4. Platz: Wolgfang A, 5. Platz: spiritoffreedom, 6. Platz: Mathias - an alle natürlich (nur leider reichen dafür die Smileys nicht aus...)

Also, wir haben es mit dem

Otto-Umlauft-Biwak, 2987m, Sonnblickgruppe/Hohe Tauern

zu tun.

Ratehuette-395e-Otto-Umlauft-Biwak.jpg

Die am 11.Okt.1973 errichtete Biwakschachtel liegt am Klagenfurter Jubiläumsweg (Glocknerhaus - Spielmann - Hochtor - Hinteres Modereck - Krumlkeeskopf - Hocharn - Goldzechkopf - Hoher Sonnblick) in der Krumlkees-Scharte (2984m) zwischen Krumlkeeskopf und Arlthöhe. Sie wurde (wie Bergfritz schon angedeutet hat) nach dem damaligen (und langjährigen, 1956-1986) Vorsitzenden der OeAV Sektion Klagenfurt, Otto Umlauft (1924-2001), benannt.
      (siehe auch: http://www.kreiter.info/huetten/docs...auft_biwak.htm)
      20060912-B43-44-Hocharn.jpg

Hier ein Teilstück des Klagenfurter Jubiläumsweges, gesehen vom Schareck (2606m) bei Heiligenblut:
      20040717-08P-Grossfleiss-Hocharn.jpg
      Ganz links die Weißenbachscharte (2645m), M = Hinteres Modereck (2930m), H = Herbertturm (2971m), N = Noespitze (3005m), K = Krumlkeeskopf (3101m), A = Arlthöhe (3084m), H = Hocharn (3254m), G = Gjaidtroghöhe (2988m).

Der Blick vom Krumlkeeskopf-Ostgrat auf Scharte und Biwak:
      Ratehuette-395b-Otto-Umlauft-Biwak.jpg

Und es geht weiter...
      Zuletzt geändert von snowkid; 18.09.2006, 07:58.
      snowkid G.m.b.h. - Gehst mit, bist hin... *g*

Kommentar

AW: Otto-Umlauft-Biwak, 2987m, Sonnblickgruppe/Hohe Tauern (395)

Otto-Umlauft-Biwak, 2987m, Sonnblickgruppe/Hohe Tauern:

Ratehuette-395c-Otto-Umlauft-Biwak.jpg

Und so schaut's drinnen aus:
        Ratehuette-395d-Otto-Umlauft-Biwak.jpg
        Oben und unten je 3 Matratzen mit Polster und ausreichend Decken (bequem haben da also 6 Leute Platz, notfalls 8), in der "Küche" sind jede Menge Kerzen vorhanden, ein Gaskocher und zumindest eine nicht leere Gaskartusche... (Stand: 12.9.2006).

Und hier nochmals ein Blick auf diese großartige Gratüberschreitung:
        20060909-M21-Hocharn.jpg
        In der Mitte der Hocharn, rechts der Hohe Sonnblick (und genau dahinter der Ankogel), links der Krumlkeeskopf, ganz links der Ritterkopf.

snowkid G.m.b.h. - Gehst mit, bist hin... *g*

Kommentar

Lädt...