Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Neue Seehütte, 1643m, Raxalpe (2035)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Ratehütte (2035)

Den Standort vermute ich in der Nähe eines Gipfels mit HQS=17.

Kommentar

Zitat von Kaiserschmarrn Beitrag anzeigen
      Die HQS der neuen Hütte ist gleich wie die QS aus TZE vom Erbauungsjahr der alten Hütte. Quelle: Wikipedia
      Ich gratuliere dir zu diesem punktgenau treffsicheren Tipp, vermutlich etwas außerhalb deiner Stammreviere.

Zitat von maxrax Beitrag anzeigen
      Die Hütte war schon einmal aus der Gegenrichtung im Quiz zu sehen. Und die Wirtin ist FGT-Userin.
      Den Standort vermute ich in der Nähe eines Gipfels mit HQS=17.
      Servus maxrax,

deinen ersten Tipp kann ich zur Gänze bestätigen!
      Das frühere Quizbild kam sogar nahezu exakt aus der Gegenrichtung. Wobei ich den relativ markanten Standort diesmal größtenteils weggeschnitten habe.

Eine unmittelbare Nähe zu einem Gipfel mit HQS 17 für meinen Standort kann ich hingegen nicht bestätigen. In einiger Entfernung gäbe es einen mit dieser Quersumme; ganz nahe meinem Standort befindet sich jedoch ein Gipfel mit anderer Quersumme.
      Lg, Wolfgang

Für mich ist Dankbarkeit ein Weg,
      der sowohl für den Einzelnen
      wie für die Welt zukunftsweisend ist.
      (David Steindl-Rast)

Kommentar

Zitat von Wolfgang A. Beitrag anzeigen
        ganz nahe meinem Standort befindet sich jedoch ein Gipfel mit anderer Quersumme.
        Dann ist es vielleicht doch der, dessen Gipfelkreuz einige Meter unter dem höchsten Punkt steht? Von dort habe ich im Winter einen Rateberg (besser eine -wand) rechts der Hütte aufgenommen.

Kommentar

Dann ist es vielleicht doch der, dessen Gipfelkreuz einige Meter unter dem höchsten Punkt steht? Von dort habe ich im Winter einen Rateberg (besser eine -wand) rechts der Hütte aufgenommen.
          Servus maxrax,
          das passt jetzt perfekt!

Mittlerweile ist bei mir auch eine PN von Günter mit der richtigen Lösung eingetroffen.
          Ich glaube, allmählich wird es Zeit für die offizielle Auflösung.
          Lg, Wolfgang

(David Steindl-Rast)

Kommentar

Zitat von Wolfgang A. Beitrag anzeigen
            das passt jetzt perfekt!
            Die Bäume im Vordergrund sind mir ja gleich bekannt vorgekommen. Ich habe nach Vergleich mit meinen Fotos nur die Blickrichtung etwas anders eingeschätzt.

Kommentar

Das Rätsel habe ich ja ganz übersehen.
              Sowohl Hütte (ihr Alternativname) als auch ein naher Kletteranstieg heißen nach etwas, das es dort nicht gibt.
              Und dein Fotostandpunkt ist wohl in der Nähe eines Kreuzes, dessen Höhe aus zwei aufeinanderfolgenden zweistelligen Zahlen besteht.
              LG Rudolf

Kommentar

Zitat von Rudolf_48 Beitrag anzeigen
                Das Rätsel habe ich ja ganz übersehen.
                Sowohl Hütte (ihr Alternativname) als auch ein naher Kletteranstieg heißen nach etwas, das es dort nicht gibt.
                Und dein Fotostandpunkt ist wohl in der Nähe eines Kreuzes, dessen Höhe aus zwei aufeinanderfolgenden zweistelligen Zahlen besteht.
                Hallo Rudolf,

jetzt war das Rätsel so lange offen, dass noch ein guter Regionskenner seine Tipps abgeben konnte.

Nicht allzu überraschend kann ich alles, was du (auch zu meinem Standort) schreibst, ohne Einschränkungen bestätigen.
                Lg, Wolfgang

(David Steindl-Rast)

Kommentar

Nach so vielen richtigen Lösungen möchte ich den Namen der Hütte hinschreiben, da die Sache für mich eine ziemlich peinliche ist.Ich stand beim Entstehen des Photos neben Wolfgang in der Nähe des Gipfelkreuzes der Kampalpe und hab Die Neue Seehütte (1643m) auf der Rax natürlich wieder einmal nicht sofort erkannt.

Gruß, Günter
                  Meine Touren in Europa

Nicht was wir erleben, sondern wie wir es empfinden, macht unser Schicksal aus.
                  (Marie von Ebner-Eschenbach)

Kommentar

Zitat von mountainrabbit Beitrag anzeigen
                    Ich stand beim Entstehen des Photos neben Wolfgang in der Nähe des Gipfelkreuzes der Kampalpe und hab Die Neue Seehütte (1643m) auf der Rax natürlich wieder einmal nicht sofort erkannt.
                    Danke für die Auflösung, Günter!
                    Ich bin mir recht unsicher, ob ich die Hütte auf diesem Bildausschnitt sofort erkannt hätte, würde ihn mir jemand Anderer zeigen.

Das Bild entstand also im Rahmen dieser schönen gemeinsamen Spätwinterwanderung auf der Kampalpe. Deren weitgehend baumfreies Plateau bietet eine gute Sicht auf den Großteil der Rax; man schaut dabei über den bewaldeten Höhenzug in Richtung Tratenkogel drüber.

Das erste Bild zeigt einen beträchtlichen Teil der Rax vom Waxriegel links bis an der Preiner Wand vorbei.
                    35-BlickLechnermauernPreinerwand.jpg

Mit dem Zoom lässt sich die Neue Seehütte dann schön heran holen, wobei ich die direkt darüber aufragenden Lechnermauern am Ratefoto wohlweislich weggeschnitten habe.
                    36-ZoomSeehütte.jpg

In der Nähe der Hütte steht ein Gedenkkreuz an den Kaufmann August Schröckenfux, der dort Anfang September 1856 in einem Schneesturm ums Leben kam. Vgl. dazu beispielsweise hier.

Und bestimmt ist Viktor Frankl oft in der Seehütte eingekehrt, für den die Rax der "Lebensberg" war und der oft in der Preiner Wand geklettert ist.
                    Mehr dazu hier.

Danke für eure Beteiligung am Knobeln!
                    Zuletzt geändert von Wolfgang A.; 12.08.2012, 12:38.
                    Lg, Wolfgang

(David Steindl-Rast)

Kommentar

Lädt...