Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Vöraner Alm, 1873m, Sarntaler Alpen (2292)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Ratehütte (2292)

Zitat von ahlx Beitrag anzeigen
    Hab sie!
    Die häufigst angegebene HQS für die ....... Alm = 21.
    QS der PLZ des namensgebenden Ortes ist 13.
    Scheint ein ziemlich beliebtes Ziel für MTB zu sein.

Gold?

Gratuliere - du hast die Alm! Was die HQS angeht, so ist das - wie fast immer - ein Theater! Meine beiden Karten weisen einheitlich dieselbe Höhe aus, die HQS ist aber in diesem Fall niedriger. Diesmal hab ich mir vor Ort ausnahmsweise auch eine Ansichtskarte zugelegt, da steht wieder eine andere Höhe. Im Grunde ist es ja überhaupt nicht relevant ob 1 oder 2 Meter höher. Die PLZ ist da aber eindeutig und so hast du dir GOLD verdient
    Gruß, Karin

Kommentar

Zitat von Gipfelquiz_Ruach Beitrag anzeigen
      QS der Vorwahl des namensgebenden Ortes ist 14 lt.wikipedia.
      Der Name der Hütte besteht aus 10 Buchstaben, davon 6 Mitlaute.
      ....und dir Hans überreiche ich gern SILBER
      Gruß, Karin

Kommentar

Zitat von hochgall Beitrag anzeigen
        ... Die PLZ ist da aber eindeutig und so hast du dir GOLD verdient

Juhuu!

Kommentar

Unter Auswertung aller vorhandenen Postings kann ich mir hoffentlich noch den dritten Platz sichern:

Der Name der gesuchten Alm enthält zwei Vokale jeweils zweimal.
          Das Zentrum der Gemeinde, zu der sie gehört, befindet sich etwa südwestlich der Alm und ist durch eine Seilbahn zu erreichen.
          Viel bekannter ist allerdings der Name einer weiteren Gemeinde nicht sehr weit nordwestlich der Alm.
          Lg, Wolfgang

Für mich ist Dankbarkeit ein Weg,
          der sowohl für den Einzelnen
          wie für die Welt zukunftsweisend ist.
          (David Steindl-Rast)

Kommentar

Zitat von Wolfgang A. Beitrag anzeigen
            Unter Auswertung aller vorhandenen Postings kann ich mir hoffentlich noch den dritten Platz sichern:

Der Name der gesuchten Alm enthält zwei Vokale jeweils zweimal.
            Das Zentrum der Gemeinde, zu der sie gehört, befindet sich etwa südwestlich der Alm und ist durch eine Seilbahn zu erreichen.
            Viel bekannter ist allerdings der Name einer weiteren Gemeinde nicht sehr weit nordwestlich der Alm.

Alles richtig Wolfgang und damit geht BRONZE an dich

Magst du auflösen?
            Gruß, Karin

Kommentar

Magst du auflösen?
              Mach ich gerne, Karin!

Ich nehme die Höhenangabe der digitalen Kompass-Karte, die zumindest mit den dort angezeigten Höhenlinien übereinstimmt:

Leadner Alm, 1514m, Sarntaler Alpen

Die Alm gehört zum Gebiet der Gemeinde Vöran, die durch eine (modernisierte) Seilbahn von Burgstall im Etschtal erreichbar ist.
              Wesentlich bekannter ist - dank der Pferde - allerdings die Gemeinde Hafling nordwestlich der Alm.
              Lg, Wolfgang

(David Steindl-Rast)

Kommentar

Mach ich gerne, Karin!

Ich nehme die Höhenangabe der digitalen Kompass-Karte, die zumindest mit den dort angezeigten Höhenlinien übereinstimmt:

Leadner Alm, 1514m, Sarntaler Alpen

Die Alm gehört zum Gebiet der Gemeinde Vöran, die durch eine (modernisierte) Seilbahn von Burgstall im Etschtal erreichbar ist.
                Wesentlich bekannter ist - dank der Pferde - allerdings die Gemeinde Hafling nordwestlich der Alm.

JETZT IST DA LEIDER EIN IRRTUM PASSIERT! ES IST NICHTDIE LEADNER ALM, SONDERN DIE VÖRANER ALM, 1837m

Bitte ausbessern
                Gruß, Karin

Kommentar

JETZT IST DA LEIDER EIN IRRTUM PASSIERT! ES IST NICHTDIE LEADNER ALM, SONDERN DIE VÖRANER ALM, 1837m
                  Bitte ausbessern
                  Da war ich etwas zu voreilig.
                  Und habe unterschätzt, bis in welche Höhen geschlossene Waldgebiete südlich des Alpenhauptkamms hinauf reichen (können).

Sorry für die Auflösung ohne volles Podium; ich korrigiere die Angaben sofort.
                  Lg, Wolfgang

(David Steindl-Rast)

Kommentar

AW: Vöraner Alm, 1873m, Sarntaler Alpen (2292)

Griass eich.
                    Ich bin bei meiner Suche vorwiegend auf 1875m als Höhenangabe für die Vöraner Alm gestossen.
                    Daher meine HQS = 21.
                    Die Pferde wollte ich auch irgendwie in meinen Lösungsversuch einbauen, ich war allerdings zu faul eine Formulierung zu finden, die es anderen Quizzlern nicht zu einfach gemacht, hätte die Lösung zu erraten.

ahlx

Kommentar

Da war ich etwas zu voreilig.
                      Und habe unterschätzt, bis in welche Höhen geschlossene Waldgebiete südlich des Alpenhauptkamms hinauf reichen (können).

Sorry für die Auflösung ohne volles Podium; ich korrigiere die Angaben sofort.

Danke Wolfgang! Das macht gar nichts. Die beiden Almen sind ja nicht sehr weit von einander entfernt. An einem schönen Oktobertag haben wir hier eine recht lange Runde absolviert und sind dabei an vier Almen vorbei gekommen, die alle noch geöffnet waren, so konnte man sich fallweise auch an einem Bier laben. Sind einige Kilometer zusammen gekommen. Die südlichen Sarntaler üben auf mich immer wieder einen ganz eigenartigen Reiz aus, und wenn das Wetter auch noch mitspielt... Jedenfalls war's einmal etwas ohne Gipfel, aber deswegen nicht minder schön.

Noch einen schönen Abend, K.
                      Gruß, Karin

Kommentar

Lädt...