Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Panoramafotos machen!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Panoramafotos machen!

Ich verwende den Arcsoft Panoramamaker, der war bei der Nikon von meinem Schwiegervaterdabei und lässt sich ohne Code oder sonstwas installieren.

LG, Mario
    Drück mich!

Kommentar

Oh, hätte ich fast übersehen diesen Thread!

Also ich verwende vorwiegend ThePanoramaFactory in der aktuellen Version, eben auch aufgrund der Tatsache, dass seit der Version 4 (?) DualCore Prozessoren verwendet werden und seitdem meine Panos richtig schnell zusammengestöbselt sind.....

gleich noch ein Bild:

Herrliche Aussicht vom Geier zum Hintertuxer Gletscher

Tourenwelt.at - Blog
      Toureninfos posten und jeden Monat tolle Preise gewinnen!

Kommentar

Viel interessanter als die Software dürfte die Frage sein was du alles am Berg mitschleppst um solch ein gutes Datenmaterial zu bekommen?

Stativ? Panokopf? Nivellierplatte?

Hab von die noch keine kubischen gesehen, aber die zylindrischen Panoramen können sich wirklich sehen lassten
        carpe diem!
        www.instagram.com/bildervondraussen/

Kommentar

Raufschleppen tu ich immer meine D200 + Optik(en) - immer öfter auch mit (gutem) Stativ.

kubische Panos taugen mir zwar voll, aber im Internet einfach zu präsentieren sind doch zylindrische. (Speicherplatz und so)
          Tourenwelt.at - Blog
          Toureninfos posten und jeden Monat tolle Preise gewinnen!

Kommentar

Und wer erklärt einem Laien wie mir den Unterschied zwischen kubischen und zylindrischen Panos?
            Grüße
            Fritz

Kommentar

Kubische Panoramen werden meist mit einem Fischaugeobjektiv erstellt. Das Bild ist dann irgendwie unwirklich rund.
              http://www.easypanoram.de/

Pano aus 7 Hochformatfotos
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von sieD54; 10.04.2007, 00:36.
              MfG. Siegi

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben.
              Alexander von Humboldt (1769-1859)

Kommentar

Zitat von Bergfritz
                Und wer erklärt einem Laien wie mir den Unterschied zwischen kubischen und zylindrischen Panos?
                Der Unterschied ist die Projektion. Ein kubisches Panorama wird auf die Innenflächen eines Würfels projeziert, während ein zylindrisches Panorama auf die Innenseite eines Zylinders projeziert wird.
                Ein kubisches Panorama ist daher sehr stark mit einem sphärischen Panorama verwandt und kann daher genau wie dieses eine volle Rundumsicht darstellen, d.h. 360° nach links/rechts und 180° nach oben/unten. Man kann damit dann z.B. ein Virtual-Reality Panorama erzeugen, wo man mit der Maus in alle Richtungen schauen kann (z.B. mit Quicktime, Java, oder VRML). Findet man öfter bei so virtuellen Rundgängen z.B. von Sehenswürdigkeiten (Beispiel).
                Beim zylindrischen Panorama kann man dagegen nur nach links/rechts schwenken, da es nach unten/oben wegen der Zylinderform keine entsprechende Entzerrung ermöglicht. Das zylindrische ist daher ausgerollt einfach ein Rechteck. Die hier als Bilder gezeigten Panos sind z.b. alles zylindrische Panos.
                lg deconstruct

Kommentar

Danke euch für die Erklärungen!

@deco:
                  Ein kubisches Panorama wird auf die Innenflächen eines Würfels projeziert
                  Wenn Du anstelle "Würfel" das Wort "Kugel" geschrieben hättest, könnte ich es mir besser vorstellen. *grübel*
                  Zuletzt geändert von Bergfritz; 10.04.2007, 16:49.
                  Grüße
                  Fritz

Kommentar

Zitat von Bergfritz
                    Danke euch für die Erklärungen!

@deco:

Wenn Du anstelle "Würfel" das Wort "Kugel" geschrieben hättest, könnte ich es mir besser vorstellen. *grübel*
                    Dann wärs aber ein sphärisches Panorama und kein kubisches mehr
                    Diese beiden sind aber eng miteinander verwandt, wie ich auch schrieb. Vom Prinzip kannst du dir daher auch vorstellen, dass es sich um eine Kugel handelt.
                    lg deconstruct

Kommentar

Ich wollte nochmals die Diskussion von Seite 1 aufgreifen. Nachdem ich einige der erwähnten Programme getestet habe, gefiel mir autostich am besten: Keine Fehler, einfache Bediehnung, sehr gute Übergänge (vor allem Himmel). Hier mein Ergebnis vom Ostermontag (Stubaier Gletscher):

Link für bessere Auflösung.
                      Angehängte Dateien
                      Bei den Bergen ist es so: Je höher man steigt, umso weiter ist die Sicht; bei den Menschen ist es oft umgekehrt (Otto Baumgartner-Amstad)

Kommentar

Lädt...