Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Falsche Farbtemperatur

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Falsche Farbtemperatur

noch einfacher und vor allem weniger speicherplatz- und arbeitsaufwandintensiv ist es, vorher die Kameraeinstellung zu überprüfen...

Kommentar

Zitat von Joa Beitrag anzeigen
      noch einfacher und vor allem weniger speicherplatz- und arbeitsaufwandintensiv ist es, vorher die Kameraeinstellung zu überprüfen ...
      Das ist zu einfach ...
      ... und außerdem sind RAWs nicht unbedingt sehr viel größer als ordentliche JPEGs.
      Langsamer wird die Kamera allerdings meist schon etwas, aber bei Landschaft dürfte das kein wesentliches Kriterium sein.

lg
      Norbert
      Meine Touren in Europa
      ... in Italien
      Meine Touren in Südamerika
      Blumen und anderes

Kommentar

dem einen seine Kunstlichteinstellung und Nachbearbeitung, dem anderen seine Raws... ich mag es einfach...

Kommentar

ich habe den selben fehler mit photoshop CS2 mit AutoFarbe saniert. wird dann meistens viel zu satt und dunkel, das muss man dann aufhellen (tonwertkorrektur + Schatten/Lichter). nicht zu retten sind gegenlichtaufnahmen. die aufnahmen dieser serie unterliegen dem selben missgeschick Planötzenhof, Höttinger Bild, Gasthaus Rauschbrunnen - Oktober 2008 (etwa bis zur rutsche mit den kindern, dann habe ich auf manuel umgeschalten und den fehler bemerkt.

mit RAW zu knipsen habe ich wieder aufgehört. da rinnt mir zu viel zeit in die nachbearbeitung und bei längeren urlauben ist dann auch die grösste speicherkarte voll. ausserdem wohin damit zuhause?....
          servus, andré
          http://www.carto.net/andre.mw/photos/places/

Kommentar

Zitat von a666 Beitrag anzeigen
            mit RAW zu knipsen habe ich wieder aufgehört. da rinnt mir zu viel zeit in die nachbearbeitung und bei längeren urlauben ist dann auch die grösste speicherkarte voll. ausserdem wohin damit zuhause?....
            Du kannst ein Set mit gleicher Belichung ja auch im Batch konvertieren lassen, das spart schon mal Zeit. Speicherplatz braucht RAW nicht viel mehr als ein 100%/FINE Jpg. Wenn dir das RAW zuviel Speicherplatz benötigt kannst du es ja nach dem processen in ein akkurat durchzeichnetes 8 Bit JPG wegwerfen. Aber freiwillig mit nur 8 Bit Dynamik Fotografieren würd ich nie wieder. Die ausgefressenen Lichter und abgesoffenen Schatten rettet dir kein Photoshop mehr.

@ Erik: ich hab leider PS Elements noch nie verwendet...
            carpe diem!
            www.instagram.com/bildervondraussen/

Kommentar

tja, das ist echt nicht leicht

da müßte man halt auch wissen wie es tatsächlich war und daher auch aussehen sollt
              Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...