Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Negative und Dias reinigen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Negative und Dias reinigen?

Hallo zama

Wie reinige ich alte Negative und Dias (normale Positive und Kodachromedia), ohne sie zu beschädigen?

Staub entferne ich mit einem feinen Pinsel und Luft, doch manchmal gibt es da feste Ablagerungen die sich so nicht entfernen lassen.
    Hab da ein paar alte Negative die z.T. schon sowas wie schimmel angesetzt haben, wie reinige ich diese ohne das Filmmaterial zu beschädigen?
    Hab mir bis jetzt noch nicht getraut sie mit Alkoholreinigungstücher oder nur mit Wasser zu waschen.

Danke für eure Tipps!

Gruass
    a

AW: Negative und Dias reingen?

Kein Wasser, sondern Filmreiniger (z.B. Agfa, Tetenal, Kaiser etc.).
    Aber natürlich VORSICHTIG!

Ev. vorher zur Sicherheit scannen, reinigen und dann prüfen, ob's genützt hat.
    Schlimmstenfalls hast Du den ersten Scan

lg
    Norbert
    Meine Touren in Europa
    ... in Italien
    Meine Touren in Südamerika
    Blumen und anderes

Kommentar

AW: Negative und Dias reingen?

Kauf dir in der Apotheke !einen "Wundbenzin" . Verdampft praktisch rückstandsfrei und verwenden auch die Profis. Für kleine Verunreinigungen tuns Wattestäbchen ( mit Wundbenzin benetzt). Besser ist eine reine Baumwoll-Watte (sogenannte Augenwatte), welche aus 100 % Baumwolle besteht und ebenso keine Rückstände am Dia hinterlässt.

Habe schon viele Fettflecken, und sonstigen Schmutz (Fingerabdrücke...) ohne Probleme entfernt. Ohne das die Dias einen Schaden nachher hatten.

vlg. Martin
      Zuletzt geändert von martint; 30.11.2008, 15:04.

Kommentar

Lädt...