Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Still alive... (Bergwelten, Servus TV, 16.10.16, Sonntag, 15:25 Uhr)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Still alive... (Bergwelten, Servus TV, 16.10.16, Sonntag, 15:25 Uhr)

Gestern Abend war in der Reihe Bergwelten auf Servus TV die Premiere des Films: Still alive... unter der Regie von Reinhold Messner. Es geht um die Rettung des verletzten Gerd Judmaier, der zusammen mit Oswald Oelz den Mount Kenia bestieg.

Nicht alles was der egozentrische Reinhold Messner medientauglich abliefert, hat meine uneingeschränkte Unterstützung, aber dieser Film war echt sehr gut. Fast 2 Stunden Dramatik und Spannung haben mich mehr als gefesselt.

Für alle, die es verpasst haben, am Sonntag, den 16.10.16 um 15:25 Uhr gibt es auf Servus TV eine Wiederholung.

Viele Spass beim anschauen und Viele Liebe Grüße von climby
    Meine Nachbarn hören Metal, ob sie wollen oder nicht

AW: Still alive... (Bergwelten, Servus TV, 16.10.16, Sonntag, 15:25 Uhr)

Mir hat der Film auch sehr gut gefallen. Besonders positiv aufgefallen sind mir viele kleine Details, die in vielen Produktionen grauenhaft falsch sind.
    "Glück, das kann schon sein: man hat es fast hinter sich und einen Schluck Wasser noch dazu." (Malte Roeper)

https://www.instagram.com/grandcapucin38/

Kommentar

Ein sehr authentischer Film, die Kommentare und Erläuterungen der damals Beteiligten waren schon faszinierend. Vor allem auch, weil diese sachlich und aus ärztlicher Sicht (beide Betroffenen waren ja Ärzte, einer der Retter ebenfalls) dargestellt wurde. Störend waren allerdings die langen Werbeeinschaltungen, haben die Dramaturgie immer wieder unterbrochen.

Kommentar

Ohne deinen Tipp hätte ich gar nichts davon mitbekommen. Danke climby

Für alle, die es (wie ich) verpasst haben und nicht bis zum 16.10. warten wollen, gibts den Film auch in der Mediathek:

Still alive
        "Meine Spur ziehe ich am liebsten, wohin keine andere führt. Ich kann zurückblicken und sie beurteilen, was ich sonst nicht könnte, weil sie sich durch die vielen anderen verlieren würde.
        Auch mein Leben will ich unter Kontrolle haben. Darum gehe ich einen eigenen Weg, dem nicht jeder folgt." (Heini Holzer)

Kommentar

Fand ihn auch überraschend gut, gerade die Mischung aus Doku und sehr gut nachgestellten Szenen machte eine schöne Mischung aus! Hab ein Zeitl gebraucht den Hansjörg Auer in der Rolle des Oswald zu erkennen. Bergsteiger-Filme sollten halt einfach von Bergsteigern gemacht werden, das bringt schon viel mehr Authentizität rein.
          Zitat von J.D. Beitrag anzeigen
          Störend waren allerdings die langen Werbeeinschaltungen, haben die Dramaturgie immer wieder unterbrochen.
          Ich hab die Wiederholung um 0:00 gesehen, da war die komplette Werbung rausgeschnitten.
          Over every mountain there is a path, although it may not be seen from the valley.

Kommentar

Hat mir auch gut gefallen. Nur die Mischung aus "historischer" Ausrüstung und Sicherungstechnik mit aktuellem Material empfand ich als etwas seltsam-anachronistisch. Beispielsweise bei der Eiger Doku hatten die Darsteller (aktuellen Schweizer Topkletterer) wirklich nur das Uraltmaterial der EB's am Körper. Wäre wahrscheinlich auch hier kein Problem gewesen, da die Auer-Brüder das vermutlich alles spielerisch solo klettern könnten.
            carpe diem!
            www.instagram.com/bildervondraussen/

Kommentar

Wette danke mit dem Tipp zur Mediathek! Hab keinen Fernseher und da ist die Mediathek schon super!
              Der Film hat mich zu tiefst berührt, denn ich war damals 19 Jahre alt(1970) und ich kann mich noch gut erinnern an die damaligen Medienbericht und wie wir mitgezittert haben bei dieser ausgewöhnlichen Rettungsaktion!

Einmal bei den Originalaufnahmen sieht man rechts im Bild das legendäre "Toni Hiebeler-Tunnel-Zelt", Farbe blau-rot mit Glasfiebergestänge. Mit diesem Zelt war ich 1976 in den span. Pyrenäen unterwegs!

Lediglich der Ortovox-Biwaksack mit der Aufschrift:"Help" paßt nicht so ganz zu der damaligen Ausrüstung...
              Ansonsten ein fantastisch gemachter Film!
              LGr. Pablito

Kommentar

In der der Terra Quest Trekking Map ist sogar ein Judmeier Camp im Mackinder Valley, in der Sinmon Route eingezeichnet. Und mir kommt in Erinnerung auf, es hängen Bilder von den beiden in der Kammi Hut, allerdings war ich im Jahr 1987 unterwegs.

Hans
                Judmeier-Camp1.jpg
                Zuletzt geändert von Wander Nomade; 15.10.2016, 12:22.
                Steigst Du nicht auf die Berge, so siehst Du auch nicht in die Ferne.

Kommentar

Wer schauen kann, - es läuft gerade wieder auf Servus-TV! (seit 12.45h)
                  Habs auch ganz toll gefunden, sehr beeindruckend zwischen Doku und Spielfilm, dass die damaligen Bergsteiger heute noch selber das Ereignis kommentieren können ist bewegend!

Kommentar

Das Buch von Oswald Ölz, Mit Eispickel und Stethoskop fand ich übrigens auch äußerst unterhaltsam und empfehlenswert.

Kommentar

Lädt...