Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

TV Tipp: BR Fernsehen ; KÖNIG ORTLER: AUF KAUM BEGANGENEN WEGEN AUF DEN HÖCHSTEN BERG SÜDTIROLS

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• TV Tipp: BR Fernsehen ; KÖNIG ORTLER: AUF KAUM BEGANGENEN WEGEN AUF DEN HÖCHSTEN BERG SÜDTIROLS

KÖNIG ORTLER: AUF KAUM BEGANGENEN WEGEN AUF DEN HÖCHSTEN BERG SÜDTIROLS

Datum:02 Oktober 2022

Mit 3.905 Metern Höhe ist der Ortler der höchste Gipfel Südtirols und von Weitem sichtbar. Für Bergsteiger ist er ein Anziehungspunkt: Einer der großen klassischen Gipfel der Ostalpen. Viele träumen von einer Besteigung über einen seiner Grate. Das Bergauf Bergab-Team hat drei Freunde bei so einer Tour begleitet. Diese aber haben sich für einen kaum begangenen Anstieg entschieden: Abseits vom Trubel an Normalweg und Hintergrat führt der Pleisshorngrat zum Gipfel. Doch die Einsamkeit hat ihren Preis: Auf keiner anderen Route müssen so viele Höhenmeter überwunden werden. Am Pleisshorngrat ist Ausdauer gefragt. Ähnlich wie die Route der Erstbesteiger des Ortlers führt er von Trafoi aus auf den Gipfel. Der Ort an der Stilfserjochstraße war neben Sulden vor weit mehr als 100 Jahren entscheidend für die Tourismusentwicklung in der Region. Heute liegen die Talorte mitten im Nationalpark Stilfserjoch.

Für die Bergsteiger vor und das Team hinter der Kamera glich die Besteigung einer Zeitreise: Denn der Aufstieg führt vorbei an Baracken aus dem Ersten Weltkrieg. Einst waren sie von dickem Gletschereis bedeckt. Das aber hat der heiße Sommer abschmelzen lassen. Sichtbar werden nun Relikte, die Soldaten im Zuge des Kriegsendes 1918 auf über 3.000 Metern Höhe zurückgelassen haben: Munitionsreste, Decken und Post.
    Meine Touren in Europa

Nicht was wir erleben, sondern wie wir es empfinden, macht unser Schicksal aus.
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

Danke für den Tipp
    Das dürfte ja der Meraner Weg sein?

Liebe Grüße, Norbert
    Meine Touren in Europa
    ... in Italien
    Meine Touren in Südamerika
    Blumen und anderes

Kommentar

Zitat von csf125 Beitrag anzeigen
      Das dürfte ja der Meraner Weg sein?
      Das seh ich auch so

Meine Touren in Europa

Nicht was wir erleben, sondern wie wir es empfinden, macht unser Schicksal aus.
      (Marie von Ebner-Eschenbach)

Kommentar

Zitat von mountainrabbit Beitrag anzeigen
        KÖNIG ORTLER: AUF KAUM BEGANGENEN WEGEN AUF DEN HÖCHSTEN BERG SÜDTIROLS

Datum:02 Oktober 2022
        Vielen Danke für die Info!

Man kann aber mit der google Suche "Pleisshorngrat" in der BR Mediathek bereits heute die Sendung anschauen und ja es ist der Meran Steig.

LG
        Zuletzt geändert von mountainrabbit; 01.10.2022, 20:15.
        Erich

"Gesundheit ist des Menschen höchstes Gut"

Kommentar

Bergauf Bergab sehe ich mir (fast) immer an. Gute Sendung über Jahre hinweg...
          "Gipfeltreffen" ist auch manchmal nicht schlecht, erfährt man viel über verschiedene Persönlichkeiten.

Kommentar

Lädt...