Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Südtirol mit unerfahrenen Jungs 12 & 15

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Südtirol mit unerfahrenen Jungs 12 & 15

hallo zusammen , ich würde gerne im August eine Hüttenwanderung ( 4 -5 Tage ) in Sudtirol mit Frau und zwei Jungs (12 & 15 ) machen .

Erfahrung haben wir was Klettersteige betrifft recht wenig , ich war mal vor 15 Jahren in der Brenta.

Es sollte schon für die Jungs etwas "atemberaubend" sein , aber eben auch für Erfahrungslose machbar sein.

Könnt Ihr mir da was empfehlen ?
    Gibt es für den Fall ein gutes Buch ?

Gruß Jan

AW: Südtirol mit unerfahrenen Jungs 12 & 15

Hallo Jan!

Spontan fällt mir dazu das Gebiet um den Lago di Misurina ein. Von dort kannst du über den Sentiero Bonacossa Teil 1 das Rif. Fonda Savio erreichen. Wohl eine der schönstgelegenen Schutzhütten in den Dolmiten. Fantastische Felslandschaften im Banne der Drei Zinnen mitten in der Cadingruppe. Am nächsten Tag könntest du den Sentiero Durissini gehen. Ein klettersteigähnlicher Rundkurs über ca. 7 Schartenübergänge mitten durch die Cadingruppe. Als Gipfel läßt sich die Via Ferrata Merlone (ein Leiternweg - nur mit Ausrüstung technisch mittel) auf den Gipfel eines der Cadinspitzen ca. 2700 m einfügen. Am nächsten Tag kannst du die Wanderung über den Sentiero Bonacossa Teil 2 bis zur Auronzo Hütte am Endpunkt der Drei Zinnenstraße fortsetzen. Hier bestünde die Möglichkeit, mit dem Bus zum Ausgangspunkt zurückzufahren. Zeitlich wäre der Weiterweg an Westseite der Zinnen zur Drei Zinnenhütte an der Nordseite noch leicht drinnen. Über diese Aussicht braucht man nichts schreiben. Es ist DAS Postkartenmotiv der Dolomiten. Retour sind viele Varianten möglich. Vom Klettersteig Paternkofel bis zur leichten Wanderung über das Büllelejoch.
    Sentiero Bonacossa und Sentiero Durissini sind beide spannende Felsenwege aus dem 1. Weltkrieg. Und landschaftlich einmalig. Für die Kids ist eine Klettersteigausrüstung für diese Steige sehr anzuraten. Helm! Der Paternkofelklettsteig von der 3-Zinnenhütte führt zuerst durch einen Stollen (Helm, Stirnlampe!!!) zur Gamsscharte. Von dort auf den Gipfel. Leider sehr überlaufen. Mittlere Schwierigkeit.

Gruß Chris

Kommentar

Lädt...