Neue aber auch ältere User dieses Forums haben offenbar öfters Probleme, Berichte zu erstellen, Ärger mit dem upload von Bildern etc.. Hier ein paar Tipps zur Vereinfachung dieses Vorhabens.
Mag sein, dass man manches leichter gehen könnte von der Technik her und wir Moderatoren wünschen uns auch schon lange mehr technischen Support, das ist eine andere Geschichte, aber ich hab mich mit den vorhandenen Gegebenheiten folgendermaßen arrangiert:
Vorweg: Die Hauptarbeit liegt im Aussuchen der Bilder und im Erstellen des Textes, das kann dir keine noch so perfekte Technik abnehmen – und dann kannst du dir sagen, ja, das macht mir Spaß oder du lässt es eben.
Also, zunächst Bilder aussuchen, dann die erste Hürde: Bilder auf 150KB bringen
Ich mache das mit der freeware:
www.traumflieger.de
Dort stelle ich Folgendes ein:
traum.jpg
-Ob du einen Rahmen wählst oder nicht ist Ansichtsache, Breite kann man ebenfalls einstellen
-Exif-Daten nimm ich nicht (kein Hakerl), kostet nur unnötig KB
-Breite und Höhe 960X720 passt mMn. recht gut
-148KB wähle ich, weil das Programm nicht ganz exakt arbeitet und bei Einstellung 150 womöglich 150,6 oder so daraus macht und du ärgerst dich dann, wenn im Forum die blöde Meldung kommt, deine Datei sei zu groß.
Dann wählst du „Hinzufügen“, suchst aus deinem Ordner die Bilder raus, markierst sie alle auf einmal, sagst „Öffnen“, darauf „alle verabeiten“ (linke Leiste oben)
Ich wähle dann
- „selbes Verzeichnis wie Quelle – Punkt
- Originalname mit Vor u. Nachspann - Punkt E01
-starte Zähler bei 1
alles andere lass ich, ist letzten Endes egal (man kann noch weit mehr einstellen, verwirrt nur).
Dann: „Konvertierung starten“
Ruck-Zuck werden z.B. 40 Bilder auf einmal auf ca. 150KB gebracht und neben den Originalen (die bleiben erhalten!) in den Ordner gereiht.
So – anschließend drehe ich die Hochformat-Bilder noch richtig (macht traumflieger leider nicht) und
benenne meine Bilder in eine einfache Reihenfolge z.B. Berg-001.jpg um. das geht z.B. mit picasa
Jetzt erstelle ich mit word den Text und lasse Platz für die einzufügenden Bilder, sieht dann so aus:
Text
1 (für Berg-001.jpg)
Text
2
Text
3 usw.
Möglichst sollte dann der zugehörige Text zum folgenden Bild oberhalb stehen, macht die Orientierung für den Leser etwas leichter.
Ich habe also zuletzt den vollständigen Bericht vorliegen. Erst dann steige ich ins Forum ein.
Und dann ist alles rasch erledigt:
- Text markieren bis Bild 15 (mehr geht auf einmal leider nicht), in Fenster einfügen
- auf „Anhänge verwalten“ klicken, Datei auswählen, 15x, dann hochladen
(schau vorher genau, ob deine Bilder auch die zugelassenen 150KB haben, besser 149, sonst stoppt das Programm deinen upload für dieses Bild nämlich und du kannst nochmals verkleinern)
- Fenster zu
-In oberster Taskleiste gehst du nun neben dem „Klammerl“ auf den kleinen Pfeil und siehst deine Bilder
- nun kannst du die jeweiligen Bilder anklicken und an der von dir bezeichneten Position in den Text einfügen und aus dem Text die Orientierungszahl raus löschen
-willst du deinen Bericht verlängernl, tust du so als wolltest du „eine Antwort schreiben“ und gehst vorher auf „erweitert“
- willst du vermeiden, dass dir bei einer Verlängerung, oder wenn du unterbrochen wirst, jemand schon eine Antwort dazwischen schreibt, so schreib einfach ganz unten „Fotsetzung gleich…“ o ä.
- zur Kontrolle gibt es rechts unten noch einen Button „Vorschau“
- wenn alles passt „Thema erstellen“
FERTIG!
Fazit: Ohne Arbeit geht´s nicht, man macht´s entweder gerne oder man läßt´s bleiben.
Aller Anfang ist schwer, aber man hat bald den Bogen heraus.
Hoffentlich konnte ich ein wenig helfen!
LG
Mag sein, dass man manches leichter gehen könnte von der Technik her und wir Moderatoren wünschen uns auch schon lange mehr technischen Support, das ist eine andere Geschichte, aber ich hab mich mit den vorhandenen Gegebenheiten folgendermaßen arrangiert:
Vorweg: Die Hauptarbeit liegt im Aussuchen der Bilder und im Erstellen des Textes, das kann dir keine noch so perfekte Technik abnehmen – und dann kannst du dir sagen, ja, das macht mir Spaß oder du lässt es eben.
Also, zunächst Bilder aussuchen, dann die erste Hürde: Bilder auf 150KB bringen
Ich mache das mit der freeware:
www.traumflieger.de
Dort stelle ich Folgendes ein:
traum.jpg
-Ob du einen Rahmen wählst oder nicht ist Ansichtsache, Breite kann man ebenfalls einstellen
-Exif-Daten nimm ich nicht (kein Hakerl), kostet nur unnötig KB
-Breite und Höhe 960X720 passt mMn. recht gut
-148KB wähle ich, weil das Programm nicht ganz exakt arbeitet und bei Einstellung 150 womöglich 150,6 oder so daraus macht und du ärgerst dich dann, wenn im Forum die blöde Meldung kommt, deine Datei sei zu groß.
Dann wählst du „Hinzufügen“, suchst aus deinem Ordner die Bilder raus, markierst sie alle auf einmal, sagst „Öffnen“, darauf „alle verabeiten“ (linke Leiste oben)
Ich wähle dann
- „selbes Verzeichnis wie Quelle – Punkt
- Originalname mit Vor u. Nachspann - Punkt E01
-starte Zähler bei 1
alles andere lass ich, ist letzten Endes egal (man kann noch weit mehr einstellen, verwirrt nur).
Dann: „Konvertierung starten“
Ruck-Zuck werden z.B. 40 Bilder auf einmal auf ca. 150KB gebracht und neben den Originalen (die bleiben erhalten!) in den Ordner gereiht.
So – anschließend drehe ich die Hochformat-Bilder noch richtig (macht traumflieger leider nicht) und
benenne meine Bilder in eine einfache Reihenfolge z.B. Berg-001.jpg um. das geht z.B. mit picasa
Jetzt erstelle ich mit word den Text und lasse Platz für die einzufügenden Bilder, sieht dann so aus:
Text
1 (für Berg-001.jpg)
Text
2
Text
3 usw.
Möglichst sollte dann der zugehörige Text zum folgenden Bild oberhalb stehen, macht die Orientierung für den Leser etwas leichter.
Ich habe also zuletzt den vollständigen Bericht vorliegen. Erst dann steige ich ins Forum ein.
Und dann ist alles rasch erledigt:
- Text markieren bis Bild 15 (mehr geht auf einmal leider nicht), in Fenster einfügen
- auf „Anhänge verwalten“ klicken, Datei auswählen, 15x, dann hochladen
(schau vorher genau, ob deine Bilder auch die zugelassenen 150KB haben, besser 149, sonst stoppt das Programm deinen upload für dieses Bild nämlich und du kannst nochmals verkleinern)
- Fenster zu
-In oberster Taskleiste gehst du nun neben dem „Klammerl“ auf den kleinen Pfeil und siehst deine Bilder
- nun kannst du die jeweiligen Bilder anklicken und an der von dir bezeichneten Position in den Text einfügen und aus dem Text die Orientierungszahl raus löschen
-willst du deinen Bericht verlängernl, tust du so als wolltest du „eine Antwort schreiben“ und gehst vorher auf „erweitert“
- willst du vermeiden, dass dir bei einer Verlängerung, oder wenn du unterbrochen wirst, jemand schon eine Antwort dazwischen schreibt, so schreib einfach ganz unten „Fotsetzung gleich…“ o ä.
- zur Kontrolle gibt es rechts unten noch einen Button „Vorschau“
- wenn alles passt „Thema erstellen“
FERTIG!
Fazit: Ohne Arbeit geht´s nicht, man macht´s entweder gerne oder man läßt´s bleiben.
Aller Anfang ist schwer, aber man hat bald den Bogen heraus.
Hoffentlich konnte ich ein wenig helfen!
LG
Kommentar