Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Kompass-Kartenset Wiener Hausberge

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kompass-Kartenset Wiener Hausberge

Für W/NÖ/Bgld hat Kompass neben seinen einzelnen Wanderkarten (7,50 €) in den letzten paar Jahren einige Sets (10 €) jeweils mit 2 Karten in einer handlichen Verpackung mit Zip, inkl. einem (unnötigen) Natürführer Wiesenblumen als Bonus, herausgebracht. Jetzt gibt es so ein Set auch für den Wienerwald (2009, Laufzeit bis 2013) und für die "Wiener Hausberge" (2010, Laufzeit bis 2014). Letztere umfasst u.a. Schneealpe, Rax, Schneeberg und die Hohe Wand.

Der Maßstab ist 1:25000, die Höhenlinien sind im 20m-Abstand. Beides wie bei der BEV-Karte Schneeberg und Rax. Unterschiede zu dieser: Das Kompass-Kartenset deckt ein größeres Gebiet ab (bzw. zum Kompass-Kartenset Wienerwald gibt es gar keine BEV-Entsprechung), dafür sind in der BEV-Karte mehr Bergnamen eingezeichnet. In dieser fehlen wiederum viele Informationen über Wanderwege, Sehenswürdigkeiten usw., die in den Kompass- und F&B-Wanderkarten selbstverständlich sind.

Die Papierqualität war bei Kompass in den letzten Jahren miserabel (leicht einreißend), beim neuen Kartenset scheint sie etwas besser zu sein. Aber vielleicht liegt das nur daran, dass ich ein ungebrauchtes Exemplar angeschaut habe. Genau habe ich es nicht verglichen.

Die Karten sind immer noch beidseitig bedruckt, wodurch zwar Platz und Gewicht gespart wird, die Karten aber schneller kaputtgehen.

Außer den dichteren Höhenlinien konnte ich im Informationsgehalt/Detailreichtum und in der Aktualität keinen wesentlichen Unterschied zu den Einzel-Wanderkarten aus 1997/1998 erkennen.

AW: Kompass-Kartenset Wiener Hausberge

Zitat von volki Beitrag anzeigen
    Unterschied zu den Einzel-Wanderkarten aus 1997/1998
    Korrektur: Ich meinte 2007/2008.

Kommentar

Lädt...