Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Tour-Navigation mit Ape@Map

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Tour-Navigation mit Ape@Map

@tauernfuchs:

Mit dem S3 Mini haben tatsächlich viele Probleme mit dem GPS. Scheinbar schaltet das S3 Mini das GPS aus, wenn das Display auf Standby ist. Versuch mal die App "Ingress WakeLock", siehe hier: hier und hier
    Grüße
    Fritz

Kommentar

Danke @Bergfritz!
      Diese Information war vielleicht sehr wichtig! Ich werde das gleich einmal testen.

Meine Erfahrung gerade eben auf einer Teststrecke, mit dem Samsung S3 mini:
      Selbst auf Forststraße mit freier Sicht zum Himmel 10 min lang kein Fix, dann aufgegeben...
      app GPS-Test zeigt aber bis zu 5 Satteliten "in view" mit "Stärke" 30-35, gleichzeitig aber Anzeige "in use": 0 !!!
      Fazit: Das Smartphone hat Kontakt zu 5 Satteliten, kann aber damit nichts anfangen...
      Weiter oben auf einmal wieder eine Trackaufzeichnung, dann wieder weg.
      Hab das Smartphone noch dazu extra oben auf in der Deckeltasche in den Rucksack gesteckt.
      Das Beste aber: Vom letzten Fixpunkt wegführend finde ich auf einmal in der Trackaufzeichnung eine Tracklinie von einem Punkt aus völlig anderer Richtung herkommend vor, ein Punkt den ich nie berührt habe (gut 3 km von meinem Fix weg). Keine Interpolierung, eine Linie aus dem Nirwana...
      Und vom letzten Fix weg wird plötzlich auch mein Treck bestens aufgezeichnet, selbst dann, als ich im dichten Wald unterwegs bin.
      Der Wald trägt also offenbar auch keinerlei Schuld. Ich kenne mich effektiv nicht mehr aus und kann nur alle davor warnen, sich dieses samsung s3 mini zu kaufen.

Hoffe nur , dass dein Hinweis (@bergfitz) eine Verbesserung bringt.
      Danke jedenfalls.

LG

Kommentar

Hallo Tauernfuchs,

die Zeit bis zum ersten Fix wird Dir die von mir genannte App nicht verkürzen, aber die Abbrüche beim Track sollten behoben sein.

Damit Du beim Losmarschieren nicht warten musst, bis das Smartphone einen Fix hat, solltest Du das Smartphone vielleicht schon bei einem Zwischenstopp während der Anfahrt einschalten.
        Grüße
        Fritz

Kommentar

Wenn man sich in den einschlägigen Internetforen informiert, muss man leider feststellen, dass das S3 mini hinsichtlich des GPS-Empfangs offensichtlich ein negativer Ausreisser in der Galaxy-Serie ist.

Sofern man auf ein Samsung Galaxy fixiert ist, wäre derzeit das vor drei Monaten auf den Markt gekommene Galaxy S3 Neo (GT-I9301, 4,8") eine preiswerte Alternative (neu ca. 230 €). Es entspricht in der Größe und hardwaretechnisch dem normalen S3, hat allerdings einen um die Hälfte größeren Arbeitsspeicher (1,5 statt 1,0 GB RAM) und das neueste Android-Betriebssystem 4.4 (KitKat) onboard: klick

Wer es etwas kleiner mag, ist mit dem S4 mini (Bildschirmgröße 4,27", ab ca. 250 €) auch gut bedient.
          Grüße
          Fritz

Kommentar

Lädt...