Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Welches Navigationsgerät kaufen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Welches Navigationsgerät kaufen?

    Hallo Bergfreunde !

    Welches Wander-Navigationsgerät würdet Ihr mir empfehlen. Habe mir noch nie eines gekauft und habe deshalb noch keinen Plan.
    Bergmaterial sollte von Niederösterreich/Steiermark vorhanden sein.
    Möchte z.B. bei einer Rax-Höhenwanderung eine Sicherheit haben, sollte ich plötzlich in einen Nebel geraten.
    Vielleicht lassen sich dann nahezu unmarkierte Wege wie zum Beispiel der "Ho-Chi-Minh-Pfad" leichter finden/begehen?

    Einfache Handhabung und ein gutes Preis-Leistungsverhältnis sind für mich wichtig.

    Würde mich freuen, wenn mir wer von Euch helfen kann, ein gutes Einstiegsgerät zu finden. Danke im Voraus !!!! :-)

  • #2
    Welches Navigationsgerät kaufen?

    Einfach nicht unbedingt, aber ein tolles Gerät ist das Anima von Compe GPS. In Verbindung mit CompeLand für mich die beste Kombination für Outdooraktivitäten!
    mfbg
    MR

    Kommentar


    • #3
      AW: Welches Navigationsgerät kaufen?

      Also ich verwende für sowas immer OruxMaps auf dem Smartphone - funktioniert sehr gut (solange das Smartphone halt GPS Empfang hat).

      Kommentar


      • #4
        AW: Welches Navigationsgerät kaufen?

        Welches Budget hast du für Hardware und Kartenmaterial vorgesehen? Hast du bereits digitale Karten, zB von Kompass? Dann wäre ein Twonav Gerät eine gute Wahl da du die Karten weiter verwenden kannst. Alternativ bekommt man beim Hersteller für 39 Euro eine komplette Österreich Karte => http://www.twonav.com/de/karten/osterreich-topo-full

        Eine weitere günstige Möglichkeit wäre zb ein Garmin eTrex 20, wobei man hier auf diverse Extras verzichten muss => http://geizhals.at/garmin-etrex-20x-...-a1292582.html

        Passende Karten bekommst du zB hier von Openstreetmap http://freizeitkarte-osm.de/garmin/de/oesterreich.html oder bei Garmin https://buy.garmin.com/de-AT/AT/kart...rod163488.html

        Kommentar


        • #5
          AW: Welches Navigationsgerät kaufen?

          Hallo Monk 313131

          Ich hätte ein Garmin Oregon 400 abzugeben. Wenn Interesse vorhanden ist schick mir eine PN

          Lg Der Wandersmann

          Kommentar


          • #6
            AW: Welches Navigationsgerät kaufen?

            Anima und CompeGPS kann ich nur bestätigen. Mit einer Hybermap kann man mehrere Karten für eine Gebiet unter verschiedenen Zoomstufen verwenden (zB. AMAP, Kompass-Karte und OSM). Und damit kann man sich gut orientieren.

            Für einen Anfänger ist das Gerät natürlich ein bisschen aufwendig. Es kann einfach viel.

            mfg
            Rainer

            Kommentar


            • #7
              AW: Welches Navigationsgerät kaufen?

              Ich bin selbst kein GPS-Genie und auch nicht sonderlich technikinteressiert und deshalb muss so ein Ding für meinen Anspruch intuitiv funktionieren.

              Mir fehlt einfach die Muse mich stundenlang damit auseinanderzusetzen...

              Da ich generell die BEV-Karten bevorzuge (Papier und digital) und die Handhabung "relativ einfach" ist, habe ich mich für das Satmap Active 12 entschieden. War für mich einfach die beste Wahl.

              Für technikinteressierte glaube ich auch, dass das von Mountainrescue verwendete Anima empfehlenswert ist.

              Kommentar


              • #8
                AW: Welches Navigationsgerät kaufen?

                Karte (BEV), Bussole (+ ev. Höhenmesser)
                Wichtig wäre auch damit umgehen zu können

                Kommentar


                • #9
                  AW: Welches Navigationsgerät kaufen?

                  Vielen Dank Euch allen für die Tipps!! Werde es einmal mit OruxMaps versuchen. Nochmals Danke!

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Welches Navigationsgerät kaufen?

                    Eine sehr gute Alternative zu Oruxmaps ist Locus Pro oder Locus Free.

                    Mit einem guten, outdoor-geeigneten Smartphone und einer solchen App brauche ich zum Wandern kein eigenes Navigationsgerät mehr.

                    Hier ein Vergleich der Wander-Apps Locus, Orux, Pathaway, OziExplorer: http://matsch-und-piste.de/offroad-n...-android/#Test
                    Zuletzt geändert von Ortler; 10.06.2016, 10:19.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Welches Navigationsgerät kaufen?

                      Danke für den Link, ich suche eh schon länger eine gute Übersicht ... meine aktuelle App (TrekBuddy, gratis, ebenfalls sehr empfehlenswert) ist dort übrigens gar nicht gelistet.
                      carpe diem!
                      www.instagram.com/bildervondraussen/

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Welches Navigationsgerät kaufen?

                        Ich verwende (abgesehen von einem alten GPSMap 60 für die rauheren Umgebungen) meistens OSMand (http://osmand.net/) mit dem Smartphone. Das kann in der (<10€) Bezahlversion mehrere Karten (aus OpenStreetMap.Daten) direkt am Telefon speichern und hat auch eine eigene Ansicht fürs Wandern (neben Auto & Fahrrad), wo zB. auch die Wegmarkierungen (so in OSM erfasst) und Höhenlinien ersichtlich sind. Ich hab auch Oruxmaps probiert, das hat mich aber im Vergleich nicht so überzeugt. Nachteil beim Smartphone generell ist die kurze/kürzere Akkulaufzeit verglichen mit den meisten dezidierten Outdoor-GPSgeräten.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Welches Navigationsgerät kaufen?

                          Zitat von Ortler Beitrag anzeigen
                          Eine sehr gute Alternative zu Oruxmaps ist Locus Pro oder Locus Free.

                          Mit einem guten, outdoor-geeigneten Smartphone und einer solchen App brauche ich zum Wandern kein eigenes Navigationsgerät mehr.

                          Hier ein Vergleich der Wander-Apps Locus, Orux, Pathaway, OziExplorer: http://matsch-und-piste.de/offroad-n...-android/#Test
                          Ik habe Locus Pro auf meine Galaxy S5 Neo Smartphone, und Karten von openandromaps.org (kannst du auf Handy direkt in Locus installieren!). Funktioniert eindwandfrei.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Welches Navigationsgerät kaufen?

                            Ich bin auch eher Anfänger, habe ein Garmin Dakota 200 und nutze die kostenlosen OSM Freizeitkarten. Finde damit auch nachts meinen Weg ohne Probleme. Das Teil ist robust und der Akku hält lange, würde ich einem Smartphone vorziehen, weil es On/Off immer wieder dort ansetzt, wo man aufgehört hat. Das spart viel Fummelei. Hat auch einen
                            Touchscreen, Bedienung ist intuitiv, habe noch nie das Handbuch gebraucht. LG

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Welches Navigationsgerät kaufen?

                              Möchte an der Stelle diesen Thread reaktivieren, da ich mir momentan die gleiche Frage stelle und hoffe, hier Antworten zu finden.

                              Ich beschreibe kurz die Eckdaten die mir für die Auswahl als wichtig erscheinen:

                              Einsatzzweck: Bergsteigen(50%), Mountainbiken(35%) und Skitouren(15%)
                              Verwendung: Nachgehen/fahren von vorher definierten GPS-Tracks, Aufzeichnung des Tracks, Positionskontrolle..
                              Optimale Anforderungen: lange Akkulaufzeit, für Bike und Hike akzeptables Display, geringes Gewicht, einfache Handhabung, barometrischer Höhenmesser

                              Je länger ich mich umsehe, je schwieriger wird es. Das eine vereint fast alles (Twonav Anima), ist von der Bedienung für Einsteiger scheinbar schwierig. Bin zwar fit was PC und technische Gadgets anbelangt, aber im GPS-Bereich trotzdem Anfänger.

                              Andere sind mir einfach zu teuer (Oregon 7xx), bei anderen bin ich mir ob dem Funktionsumfang unsicher (Garmin GPSMAP 64s), bei anderen lese ich von nicht ausgereifter Software (Oregon 600) und so weiter.
                              Theoretisch könnten auch GPS-Uhren interessant sein (Suunto Ambit3 Peak?), allerdings brauch ich den Schnickschnack mit Pulsuhr etc. nicht, preislich auch teilweise gewaltig. Für das Mountainbike stell ich mir solche Uhren auch unpraktisch vor, dafür am Berg wieder sehr praktisch. Oder hat hier wer Mtb-Erfahrung mit zB. dem Suunto-Modell?

                              Smartphone + App bin ich eher abgeneigt gegenüber. Zum einen ist mein altes Smartphone dafür zu schwach, zum anderen sehe ich das Akku-Thema kritisch.

                              Gibt es so etwas wie die Eierlegende Wollmilchsau für meine Zwecke? Oder sehe ich einfach den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr und eigentlich wären e alle geeignet für meine Anforderungen? Oder heißt es einfach Kompromisse eingehen?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X