Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Krokusblüte in Südtirol

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Krokusblüte in Südtirol

Ich hoffe hier mit meiner profanen Frage am richtigen Platz zu sein:
    Auf Anfragen bei diversen Tourismusvereinen in Südtirol erhielt ich reichlich Infomaterial über Unterkünfte und Unterlagen für Veranstaltungen (vor allem für 2008 !!!)aber keine Antwort auf meine Frage, die da lautete:

In welchem "Zeitfenster" kann ich in der Südtiroler Landschaft mit der "Krokusblüte" rechnen ??

Ich war in meiner Jugend einige male in den Südtiroler Seitentälern und dort haben mich die "Krokuswiesen" immer wieder begeistert.
    Nun möchte ich als Rentner endlich meiner Frau dieses "Naturwunder" zeigen.
    Das diese Zeit Wetterbedingt unterschiedlich anfällt ist mir klar. Auch, das die Krokusblüte im "Frühfrühling" (tolles Wort ?!) stattfindet.
    Aber es gibt sicher "Erfahrungswerte", woran man sich ein wenig orientieren kann.
    Meine Frage also an diese Runde:
    Wer WeissWas ???

Gruß
    my44 .... aus dem schönen Münsterland

AW: Krokusblüte in Südtirol

Zitat von my44 Beitrag anzeigen
    In welchem "Zeitfenster" kann ich in der Südtiroler Landschaft mit der "Krokusblüte" rechnen?
    Nach und tlw. während der Schneeschmelze, das kann, da abhängig von der Höhenlage über einen recht langen Zeitraum ablaufen.

Ein Beispiel, zwar nicht aus Südtirol, aber vielleicht ein Anhalt:

Crocus vernus ssp. albiflorus blüht hier Ende Mai nach dem schneereichen Winter 2005/2006 an der Forcella del Camp, 1933 m, Moiazza-Massiv, das ist recht weit südlich in den Zoldiner Dolomiten.
    Be Edenistic!

Kommentar

Ich kann dir leider auch keine ganauen Infos geben, nur soviel: Ich war vorigen Mai in Südtirol, da hab ich nur auf über 2000m auf einer Wiese einige Krokusse gesehen, aber die Krokusblüte, die du meinst, war da auf jeden Fall schon vorbei.

Die beiden Links unten hören sich eher nach April an, vielleicht erfährst du dort ja genaueres.

http://www.blog.suedtirol-reisen.com...nstaltung.html

http://suedtirol-alto-adige.eu/2008/...fruehlingstal/

Viel Glück, Maria
      Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen! (Don Bosco)

Kommentar

Hallo, und schon mal Danke
        Also, die Links von Neumelonerin sind schon sehr zutreffend und hilfreich.
        Vom Tourismusverein Ultental ist inzwischen, auf meiner "Nachfrage" hin, doch noch eine Antwort eingetroffen.
        Zeitpunkt der Krokusblüte je nach Winterablauf im April.

Für weitere Informationen bin ich aber immer noch empfänglich.
        Gruß
        my44

Kommentar

Lädt...