Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

"Zirmzopfn"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• "Zirmzopfn"

Hallo liebe Forums-Gemeinschaft,

es paßt zwar aktuell überhaupt noch nicht und ich weiß es ist um Monate verfrüht.... aber dennoch. Wer kann mir sagen wo (außer am Zirbitzkogel) zu gegebener Zeit die ach so beliebten und heißbegehrten Zirbenzapfen zu finden sind? Angeblich gibt es ja Bundesländer in denen das gemäßigte "Sammeln & Pflücken" für den Eigenkonsum "gesetzlich" erlaubt ist.

Danke, lg Schutzengerl
    Zuletzt geändert von schutzengerl; 02.03.2009, 20:07.
    *harfe*

AW: "Zirmzopfn"

Zäpfen die im Zirbenland verkauft werden kommen sehr oft aus dem angrenzenden Kahntnarischn

Eigengebrauch ist auch relativ. Bie der letzten Wanderung in der Zirbitzgegend trafen wir ein Grüppchen "naturliebende Wanderer". Einer saß oben auf einer Zirbe und schnitt ungeniert einen Ast nach dem anderen ab, damit die Mitwanderer gemütlich am Boden "ernten" konnten.
    Da wunderts an net, das des verboten is....
    -_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-
    Es gibt imma an, dem gehts oascha... (Helmi, Kabarett Simpl)

Kommentar

Zitat von schutzengerl Beitrag anzeigen
      Wer kann mir sagen wo (außer am Zirbitzkogel) zu gegebener Zeit die ach so beliebten und heißbegehrten Zirbenzapfen zu finden sind?
      Zirbenzapferln für den beliebten Schnaps(Likör) heißen im Volksmund "Tschurln"!

Vorkommen(wo ich sie gesehen habe!): Nockberge, Totes Gebirge,
      http://www.zirbe.info/Zirbe1.html
      http://www.zirbe.info/Zirbe2.html
      http://www.proholz.at/wald_holz/stat...tement13_1.htm
      http://www.springerlink.com/content/j6808q5143725407/
      http://www.nationalpark.co.at/nation...chaft-wald.php
      LGr. Pablito

Kommentar

Lt. Wikipedia ist es in OÖ verboten Zirbenzapfen zu sammeln, in Tirol und der Steiermark hingegen erlaubt

Hier ist angegeben, dass es auch in Kärnten verboten sei
        Zuletzt geändert von LampisBerge; 03.03.2009, 17:24.
        lampi

Kommentar

Auch in OÖ ist es erlaubt: Gem. "Anlage 2" der Oö. Artenschutzverordnung ist die "Pinus cembra" vulgo Zirbe (nur) eine "teilweise geschützte" Pflanzenart. Gem. § 28 des Oö. Natur- und Landschaftsschutzgesetzes umfasst dieser Schutz:

...für unterirdische Teile das Verbot, diese von ihrem Standort zu entnehmen und für oberirdische Teile das Verbot, diese in einer über einen Handstrauß oder über einzelne Zweige, Polster oder Lager hinausgehenden Menge von ihrem Standort zu entfernen.
          Ergo: Ausgraben & Co verboten (oder auch zu Brennholz machen, was man in OÖ in Maßen mit jedem anderen Baum darf), ein paar Bockerl mitnehmen wird aber erlaubt sein.
          Everything will be good in the end. If it's not good, it's not the end.

Kommentar

I weiß es schon, aber das wär inetwa so wie wenn ein schwammerlsucher seine platzerl freigibt. schon erlebt? i denk net. i sag nur in den niedern tauern und aufstieg etwa 3std, dafür kannst sie dort gemütlich sammeln ohne zuseher etc .

Obs erlaubt ist naja, zuerst muß dich da mal wer erwischen, nagut am zirbitz wirst sicher erwischt aber is da net letztes jahr einer tödlich verunglückt weil er so geil war auf di zapferl?

Kommentar

Zitat von harry2501 Beitrag anzeigen
              I weiß es schon, aber das wär inetwa so wie wenn ein schwammerlsucher seine platzerl freigibt. schon erlebt?
              naja, ganz so würd i es nit sehen

weil schwammerln muast scho richtig suchen, Zirben hingegen kannst ja fast auf Google Earth sehen
              lampi

Kommentar

weiss nur das zirbenschnaps sehr gut schmeckt
                trinke es gerade

Kommentar

Zitat von lampi9 Beitrag anzeigen
                  naja, ganz so würd i es nit sehen

weil schwammerln muast scho richtig suchen, Zirben hingegen kannst ja fast auf Google Earth sehen

hehe....
                  I geh heute mit gps und google earth zopfn suachn

Kommentar

Zitat von harry2501 Beitrag anzeigen
                    hehe....
                    I geh heute mit gps und google earth zopfn suachn
                    ja, vielleicht schickst ma dann den Track - inklusive einer Ausbeutestatistik - damit i seh ob es sich lohnt...
                    lampi

Kommentar

Lädt...