Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Floristische highlights rund um Graz

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Floristische highlights rund um Graz

Als Hobby-Botaniker habe ich mich rund um Wien spezialisiert auf die Xerotherme Trockenrasen-Vegetation im Pannonikum und auf wildwachsende Orchideen.

Seit längerer Zeit bin ich sozusagen "Wahlgrazer" und gehe dort auf "Forschungsreise" zu seltenen Pflanzen in der Stadt Graz und in ihrer Umgebung, begeleitet werde ich von meiner Verlobten Monika, die sich inzwischen als aktive und wissensbegierige Blumen-Such-Expertin herausgemausert hat :-)

Vielleicht finden sich ja in Graz & Umgebung gipfeltrefflerInnen, die da mitmachen wollen oder nur als interessierte Laien bei einer von mir veranstalten Bot. Exkursion mitmachen wollen...

Mitte April haben wir ein kl. feines Naturschutzgebiet unweit von Graz aufgesucht um dort die ansich schon sehr seltene Hundszahnlilie = Erythronium dens-canis zu finden - wir wurden auch fündig!
    Gefreut hat uns daß es an einem Hausberg von Graz weitere sehr ergiebige Vorkommen diese Pflanze gibt :-)

Aussehen tut sie so:
    Hundszahnlilie eingedreht (Large).JPG

Hundszahnlilie offen (Large).JPG

Weitere Funde seltener Pflanzen folgen :-)
    LGr. Pablito

AW: Floristische highlights rund um Graz

Servus Pablito, wirklich ein sehr schönes Pflänzchen! Hast du noch ein Foto wie es im Ganzen aussieht, also mit Stängel und ggf. Blättern?
    Grüße vom L- Vieh

Kommentar

Hier ist die ganze Pflanze mit den sehr charakteristischen Blättern...
      Hundszahnlilie - ganze Pflanze (Medium).JPG
      LGr. Pablito

Kommentar

Noch im Stadtgebiet von Graz gibt es den Admonter Kogel(bei der Kletterjugend bekannt) aber fast gänzlich unbekannt, daß sich dort eine der ganz wenigen Flaumeichenbestände der Steiermark befinden!
        http://www.museum-joanneum.at/de/bot...den-von-graz-1

Leider ist der Osthang extrem steil, sodaß ein gefahrloses Herumsteigen kaum möglich ist :-)

Auf einer Forstrasse die den oberen Rand eines kleinen Naturschutzgebietes am Admonter Kogel begrenzt findet man eine seltene Art des Laserkrautes, nämlich den Roßkümmel = Dreilappiges Laserkraut = Laserpitium trilobum - die Pflanze hat sehr charakteristische Blätter und gehört zu den Doldenblütlern.
        Dreilappiges Laserkraut (Large).jpg

Blüte von Laserpitium trilobum_Größe ändern.jpg

Auf sonnigen Flächen, meist Oberhanglagen von Forstrassen findet man den Behaarten Zwerginster = Genista pilosa
        Behaarter Zwerginster (Large).JPG
        LGr. Pablito

Kommentar

Bei Kraubath, genauer vis a vis von Preg gibt es ein ehemaliges Bergbaugebiet mit Serpentinit-Gestein auf dem sich eine einzigartige Flora befindet, nämlich Pflanzen die nur auf diesem Gestein vorkommen!
          http://www.museum-joanneum.at/de/bot...f-der-gulsen-1

Monika und ich waren dort 2x Ende April, wo um diese Zeit die Rotföhrenwälder flächendeckend mit blühender Erika bewachsen sind(also die Erika wächst das ganze Jahr dort) solche kompakten, flächendeckenden Erikabestände kenne ich nirgends wo sonst in Österreich...

Erika Gulsen I_Größe ändern.jpg

Die interessanten weiteren Pflanzen blühen erst im Juli und August...
          LGr. Pablito

Kommentar

Im Gebiet von Gratwein/Rein gibt es das Landschutzschutzgebiet des Pleschkogels, der im Kammbereich noch einige einzigartige Orchideenwiesen beherbergt...
            Neben dem Kleinen Knabenkraut in Farben von weiß, über rosa, bis dunkel purpur, findet sich das Bleiche Waldvögelein, die Mücken-Händelwurz
            das Fuchs-Knabenkraut und reiche Bestände des Holunder-Knabenkrautes und hier erstaunlicher Weise fast nur die gelbe Variante...

rot & gelb
            rotes + gelbes HKNKR (Large).jpg

Wiese mit 100erten gelben Blüten
            Hollunder Knabenkraut gelb viele_Größe ändern.JPG
            LGr. Pablito

Kommentar

Fantastisch! Jetzt sehe ich erst, was mir als langjährigem Grazer alles entgangen ist... Lediglich im Andritzer Klettergarten hab ich mich herumgetrieben. Mir scheint, dass es aber auch dort einige botanische Besonderheiten gegeben hat.
              Danke für deine wunderschönen Beiträge!

LG

PS: Immerhin durfte ich neulich auch im Salzkammergut etwas Tolles bewundern: Eine Frauenschuhgruppe mit gezählten 21 Blüten!

Kommentar

Ja, wie pablito oben angemerkt hat, hab ich mich inzwischen als blumen-such-Expertin herausgemausert

ziehe durch die berge und Hügel, mit blick nach unten,

zu den Pflänzchen , die oft recht auffällig und wunderschön anzuschauen sind

....wie z.B . im Bereich des stübinggrabens, wo es, relativ unbekannt, große bestände von Iris graminea ( Gras-Schwertlilie) gibt

derzeit blühen sie reichlich ....

059_Bildgröße ändern.JPG

039_Bildgröße ändern.JPG

043.JPG

und auch etliche Orchideen blühen um die wette
                068_Bildgröße ändern.JPG

084_Bildgröße ändern.JPG
                Ich hatsche, also bin ich

Kommentar

Lädt...