Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

(5) Skabiosenschwärmer (Hemaris tityus)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• (5) Skabiosenschwärmer (Hemaris tityus)

Schon vor 2 Wochen habe ich dieses Insekt auf einer "Enzianwiese" (Sonnseite, zwischen 1100 m und 1250 m Seehöhe) im Flug beobachtet - fotografieren (für mich) unmöglich . . .
    Heute habe ich es sitzend entdeckt (vielleicht war's zu kalt zum Fliegen):

Ich habe bei uns noch nie so eins gesehen und nach Recherchen in Bücheln und Internet würde ich es am ehesten als Skabiosenschwärmer bezeichen, jedoch die Streifen und die blauen Flecken der Zeichnung irritieren mich; oder sind solche Abweichungen normal?
    Gibt es einen Link über Verbreitungsgebiete von Schmetterlingen in Österreich?
    Servus!
    baru

http://www.sagen.at

AW: (5) Skabiosenschwärmer - oder?

Zitat von baru
    jedoch die Streifen und die blauen Flecken der Zeichnung irritieren mich; oder sind solche Abweichungen normal?
    Denke schon, dass du richtig liegst ! Hier sind die blauen Flecken auch zu sehen, wenn auch nicht so schön wie auf deinem Bild

Kommentar

Der dürfte sich aber verflogen haben oder weil um diese Zeit noch keine Skabiosen blühen halt mal mit dem Enzian vorlieb genommen haben...
      LGr. Pablito

Kommentar

Danke euch beiden!

Zitat von pablito
        Der dürfte sich aber verflogen haben oder weil um diese Zeit noch keine Skabiosen blühen halt mal mit dem Enzian vorlieb genommen haben...
        Witwenblumen blühen noch nicht, Flockenblumen schon - heuer ist alles ca. 3 - 4 Wochen früher dran; aber die steileren Hänge sind braun - vertrocknet...
        Preisel- und Heidelbeeren blühen unglaublich stark - ist das eine Art "Stress" wegen der ungewöhnlichen Temperatur und der Trockenheit?
        Servus!
        baru

http://www.sagen.at

Kommentar

Lädt...