Letzten Freitag war ich mit dem Fahrrad in der Lobau unterwegs. Ich habe mir viel Zeit für Tierbeobachtungen genommen, und so „schneckte“ ich meine 43km lange Tour in sagenhaften 8h.
Die gelungenen Aufnahmen sind an Zahl und Qualität leider nicht besonders. Dennoch war es ein einzigartiges Erlebnis, den Tieren in ihrem natürlichen Lebensraum nahe zu sein.
Enten zu fotografieren ist nicht weiter schwierig, aber sich wild raufende Erpel hatte ich noch nie vor der Linse:
DSC_0016-2.jpg
Besonders elegant finde ich Enten, wenn sie durch die Lüfte gleiten:
DSC_0025-3.jpg
Diese hier kam mir ziemlich nah:
DSC_0032-4.jpg
Auch Frösche hört und sieht man ziemlich häufig:
DSC_0036-5.jpg
DSC_0051-7.jpg
Leider erst zu Hause, beim Sichten der Bilder bemerkte ich, dass ich auch ein paar Schildkröten erwischt hatte:
DSC_0008-1.jpg
Weiß jemand, wessen kunstvoll geflochtene Nest das hier sein könnte. Es hängt an einem sehr dünnen Ast etwa 1,5m über der Wasseroberfläche:
DSC_0040-6.jpg
Ein kunstvolles Netz wartet auf Beute:
DSC_0057-8.jpg
Diesen Specht konnte ich leider nicht besser aufnehmen:
DSC_0058-9.jpg
Eine Kohlmeise:
DSC_0071-10.jpg
Plötzlich flitzte dieser dicke Brummer durch die Luft. Die Flügelspannweite hätte ich mit 1m geschätzt. Erkennt jemand diesen Vogel? Die Qualität der Aufnahme ist leider nicht besonders:
DSC_0093-12.jpg
DSC_0094-13.jpg
Beim Josephsteg gab es viele Fische zu sehen:
DSC_0112-14.jpg
DSC_0114-15.jpg
Nach dem Gesang nach, könnte das ein Teichrohrsänger sein. Leider gelang nur diese eine Aufnahme:
DSC_0120-16.jpg
Zum Abschluss noch etwas Flora. Kann mir hier jemand bei der Bestimmung helfen:
DSC_0091-11.jpg
Gerne hätte ich auch ein Bild einer Wasserschlange gemacht, aber sie war einfach schneller als ich.
Fazit: Die Lobau ist ein faszinierendes aber leider auch bedrohtes Naturjuwel vor den Toren Wiens.
Die gelungenen Aufnahmen sind an Zahl und Qualität leider nicht besonders. Dennoch war es ein einzigartiges Erlebnis, den Tieren in ihrem natürlichen Lebensraum nahe zu sein.
Enten zu fotografieren ist nicht weiter schwierig, aber sich wild raufende Erpel hatte ich noch nie vor der Linse:
DSC_0016-2.jpg
Besonders elegant finde ich Enten, wenn sie durch die Lüfte gleiten:
DSC_0025-3.jpg
Diese hier kam mir ziemlich nah:
DSC_0032-4.jpg
Auch Frösche hört und sieht man ziemlich häufig:
DSC_0036-5.jpg
DSC_0051-7.jpg
Leider erst zu Hause, beim Sichten der Bilder bemerkte ich, dass ich auch ein paar Schildkröten erwischt hatte:
DSC_0008-1.jpg
Weiß jemand, wessen kunstvoll geflochtene Nest das hier sein könnte. Es hängt an einem sehr dünnen Ast etwa 1,5m über der Wasseroberfläche:
DSC_0040-6.jpg
Ein kunstvolles Netz wartet auf Beute:
DSC_0057-8.jpg
Diesen Specht konnte ich leider nicht besser aufnehmen:
DSC_0058-9.jpg
Eine Kohlmeise:
DSC_0071-10.jpg
Plötzlich flitzte dieser dicke Brummer durch die Luft. Die Flügelspannweite hätte ich mit 1m geschätzt. Erkennt jemand diesen Vogel? Die Qualität der Aufnahme ist leider nicht besonders:
DSC_0093-12.jpg
DSC_0094-13.jpg
Beim Josephsteg gab es viele Fische zu sehen:
DSC_0112-14.jpg
DSC_0114-15.jpg
Nach dem Gesang nach, könnte das ein Teichrohrsänger sein. Leider gelang nur diese eine Aufnahme:
DSC_0120-16.jpg
Zum Abschluss noch etwas Flora. Kann mir hier jemand bei der Bestimmung helfen:
DSC_0091-11.jpg
Gerne hätte ich auch ein Bild einer Wasserschlange gemacht, aber sie war einfach schneller als ich.
Fazit: Die Lobau ist ein faszinierendes aber leider auch bedrohtes Naturjuwel vor den Toren Wiens.
Kommentar