Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

(364) Gehölz an sonnigen Kalkfelsen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• (364) Gehölz an sonnigen Kalkfelsen

Liebe Leute,
    vielleicht könnt ihr mir bei der Fortschreibung meines Herbariums helfen

Das Gehölz habe ich am Wandfuß an einem südexponierten Kalkfelsen in ca 700m Seehöhe gefunden.
    Es klebt im Bild auf einem A4-Blatt. Die Blätter sind wechselständig und zwischen 0,4 und 1,2 mm lang. Sie war zum Fundzeitpunkt (Mitte November) bereits stak verfärbt.

Ich dachte an eine Steinmispel dieser Art: Sparrige Steinmispel (Cotoneaster divaricatus)
    https://de.wikipedia.org/wiki/Sparrige_Zwergmispel
    Allerdings müsste sie dann aus Gärten oder Gartenabfällen verwildert sein, was ich an dem Standort für unwahrscheinlich halte. Außerdem passt der Standort nicht 100%

Ich habe die davor schon öfter an verschiedenen Felsen beobachtet, bevor ich mich das erste mal richtig mit ihr beschäftigt habe....
    Oder bin ich ganz auf dem Falschen Dampfer und es ist gar keine Steinmispel?

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen
    Heine
    Drüben auf dem Hügel möcht' ich sein

AW: Gehölz an sonnigen Kalkfelsen

Hallo Heine,

das Gehölz, das Du herbarisiert hast, ist mit Sicherheit eine Cotoneaster-Art. (Ich bin Botaniker und habe mich schon intensiver mit Cotoneaster beschaeftigt.) Am wahrscheinlichsten waere eigentlich Cotoneaster integerrimus, gerade wenn Du schreibst "schon öfter an verschiedenen Felsen beobachtet". Aber die Merkmale dieser in Mitteleuropa einheimischen Art passen nicht so ganz: Die Blätter scheinen zu klein und haben auch nicht die typische Form wie bei Cotoneaster integerrimus. Mit scheint daher eher eine verwilderte (nicht einheimische) Cotoneaster-Art in Frage zu kommen. Aber man sieht an dem Beleg bzw. an dem Foto zu wenige Merkmale fuer eine sichere Ansprache. Cotoneaster-Arten sind allgemein ziemlich schwierig zu bestimmen.

Viele Grüße
    Gerwin (Hessie)

Kommentar

AW: Gehölz an sonnigen Kalkfelsen

Hallo, Hessie und willkommen im Forum

Danke für deine Einschätzung. Dass die Arten schwierig zu unterscheiden sind stimmt wohl. Und es gibt irgendwie auch so viele verwilderte Arten und Hybriden...ich denke ich werde es vorerst bei einem "Cotoneaster spec." belassen
      Drüben auf dem Hügel möcht' ich sein

Kommentar

Lädt...