Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Bedeutung des Deutschen Alpenvereins in Österreich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    AW: Bedeutung des Deutschen Alpenvereins in Österreich

    Zitat von Dolm
    Wenn ich Ösi's lese oder höre - oder "Alpenrepublik"
    das find ich voll zum . . .
    Also Dolm, Deine Aufregung verstehe ich nicht ganz.

    "Alpenfestung" würde mich auch sehr ärgern - aber "Alpenrepublik" ?

    Und wenn jemand ÖSIS von ÖSEN (Löchern) ableitet, klar dann
    DAS TUT ABER NIEMAND ( oder ? )

    Unter diesen ÖSEN ist garantiert kein einziger ÖSI :
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Willy; 05.11.2004, 13:30.
    TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

    Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

    Kommentar


    • #32
      AW: Bedeutung des Deutschen Alpenvereins in Österreich

      .....das liegt bei uns "Deutschen" im Sprachgebrauch "Wessis" - "Ossis (für Ostdeutsche und Ostfriesen)" - "Ösis"
      Das ist überhaupt nicht böse gemeint oder mit Hintergedanken zu sehen.
      Ich denke auch mal, dass die Deutschen hier im Forum gerne hier sind und niemanden zu nahe treten wollen. Da ist auch ein büschen Tolleranz angesagt ...... Wir können uns doch alle leiden - oder ?

      Mit Grüßen aus Hessen,

      Peter
      (Dreieich in Hessen) - "Das Leben besteht aus Tagen, an die man sich erinnert." John Irving

      Kommentar


      • #33
        AW: Bedeutung des Deutschen Alpenvereins in Österreich

        Wortspielereien sind vielleicht lustig aber wenn ich auf einer Hütte Quark lese statt Topfen oder Sahne statt Schlagobers naja die Deutschen sind sicher nette Leute deswegen sollte man sich aber doch und gerade WEIL WIR ÖSTERREICHER SIND unseren Sprachschatz bewahren und auch verwenden !!!! Es gibt sicher unter den Österreichern auch Schluchtenscheisser(von einem Deutschen mal gehört hihi)

        Kommentar


        • #34
          AW: Bedeutung des Deutschen Alpenvereins in Österreich

          Diese Quark/Topfen-Geschichte geht mir nur dann am Wecker, wenn in Österreich (West-Ö) ein Kellner so tut, als hätte er den Begriff Topfen noch nie gehört. Ansonsten: man könnt ja beides auf die Speiskarte schreiben. Und zum Thema "Ösis": wir sagen "Piefke" und meinen das oft etwas weniger nett. (Allerdings sind damit mehr die Norddeutschen gemeint, die uns halt ein bissl weniger nahestehen wie die Bayern.)
          LG, Eli

          Kommentar


          • #35
            AW: Bedeutung des Deutschen Alpenvereins in Österreich

            He, kaum schaut man mal ein paar Tag nicht in einen Thread, ist schon eine weltanschaulich/halbnationalistische Diskussion draus geworden.
            Guys and Gals, bleibts friedlich, künstliche Aufregung läßt Adrenalin pritscheln, und der moderne Zivilisationsmensch kann das mangels Höhlenbären nicht abbauen->führt zu verfrühtem Herztod, was bei Bergsteiger(inne)n schad ist, weil weniger Gipfel bestiegen werden können. Deswegen gleich ein paar provokante, ambivalente Meldungen dazu von mir:

            Zitat von Killivan
            Ich weis überhaupt nicht was die meisten Österreicher (bin selber einer) gegen die Deutschen haben ich kenne einige und muss sagen die sind voll ok ich denk halt idioten gibts da und dort.
            Du sprichst ein wahres Wort gelassen aus! Es gibt aber auch "gscheite" Menschen da und dort (soll zumindest schon vorgekommen sein).

            Zitat von mountainbiker
            Ich hoffe der ÖAV bewahrt sich seine Eigenständigkeit und wird nicht mal zu einem EUROPAALPENVEREIN, denn je grösser ein Gebilde desto schlechter die Führung und das ist nicht nur beim Bergsteigen so!!!
            <snip>.....unseren Sprachschatz bewahren und auch verwenden !!!!
            Da bin ich ja jetzt komplett fertig: Ich bin voll mountainbikers Meinung!

            Zitat von Dolm
            Wenn ich Ösi's lese oder höre - oder "Alpenrepublik" mit leicht komischen Tonfall ... das find ich voll zum
            Mir ist das wurscht. Hatte eher den Eindruck, daß es oft verniedlichend und nicht abwertend gebraucht wird. Das deckt sich mit Werdi's Posting oben.

            Zitat von Eli
            Diese Quark/Topfen-Geschichte geht mir nur dann am Wecker, wenn in Österreich (West-Ö) ein Kellner so tut, als hätte er den Begriff Topfen noch nie gehört. Ansonsten: man könnt ja beides auf die Speiskarte schreiben. Und zum Thema "Ösis": wir sagen "Piefke" und meinen das oft etwas weniger nett. (Allerdings sind damit mehr die Norddeutschen gemeint, die uns halt ein bissl weniger nahestehen wie die Bayern.)
            Ui Eli, jetzt wirds diffizil:
            In Vorarlberg ist aber Topfen tatsächlich unbekannt (nur Vorarlberger, die ab und zu über die Grenze nach Ostösterreich kommen, kennen diesen Ausdruck!)
            Aber andererseits liest man selbst bei uns im Osten immer öfter "Tomaten" statt "Paradeiser", was ich selbst sehr schade finde (und noch anderes), und meistens zu einer Bestellung meinerseits führt wie: "Bringens mir bitte einen Paradeissalat, aber keinen Tomatensalat."
            Daß sich mental Bayern und Österreicher näher stehen als Bewohner jenseits des Weißwurschtäquators und Österreicher, das stimmt natürlich, aber mögen darf man sich ja trotzdem.

            Übrigens, von wem eine Hütte ist, ist mir egal. Man sollt sich dort wohlfühlen, und ich finde es schön, wenn sich Leute irgendwo engagieren, um eine unrentable Berghütte am Leben zu erhalten. Das sind dann wirklich noch Idealisten!
            LG, Herbert
            Zuletzt geändert von blackpanther; 05.11.2004, 14:48.
            [SIZE="2"][SIZE="1"]Good bye ...[/SIZE][/SIZE]

            Kommentar


            • #36
              AW: Bedeutung des Deutschen Alpenvereins in Österreich

              Hallo,

              @Herby_S: Wie lang hast denn für das Elaborat gebraucht !

              Also, ich hab mit Ausdrücken wie "Ösis" Össis" oder "Wessis" usw. usw. keine Probleme, solange ich weis, wer das sagt und wie er's meint.

              Und Ausdrücke wie Quark oder Topfen oder Tomaten versus Paradeiser - irgentwann hats doch mal ne babylonische Sprachverwirrung gegeben !

              Lg, Peter
              7+ geht daweil net, aber sonst alles Paletti ! - Klettern im Höllenthal

              Kommentar


              • #37
                AW: Bedeutung des Deutschen Alpenvereins in Österreich

                Zitat von PeterFiedler
                @Herby_S: Wie lang hast denn für das Elaborat gebraucht !
                Hi Peter,
                mit copy/paste geht das in 2 Minuten. Und im Schnellschreiben war ich schon immer gut...

                Wegen der Sprache: Ja, mit den Topfentomaten und dem Paradeiserquark hab ich auch meine Probleme ...
                [SIZE="2"][SIZE="1"]Good bye ...[/SIZE][/SIZE]

                Kommentar


                • #38
                  AW: Bedeutung des Deutschen Alpenvereins in Österreich

                  Hallo Herby,

                  also in einem muß ich Dir wiedersprechen, in Vorarlberg (richtig ausgeprochen Voradelberg ) ist sehr wohl der Begriff "Topfen" üblich, allerdings gibts bei uns keine Paradeiser sondern nur Tomaten und Erdäpfel oder Kartoffeln gibts auch nicht die heißen auf Hochdeutsch "Grundbirnen" und im Dialekt "Grumpara"
                  Des weiteren gibts den Begriff "Obers" nicht - mußte ich erst in Wien lernen - das heißt bei uns Schlagrahm

                  Nun zum Thema:
                  In "Voradelberg" sind meinem Wissen nach fast alle alpinen Hütten fest in "germanischer Hand" (Heidelberger-, Wiesbadner-, Heilbronnerhütte etc.) und da hat glaube ich keiner ein Problem damit - der VAV könnte diese Hütten nie alleine betreiben.
                  Außerdem leben im "Ländle" ziemlich viele Leute ganz gut von unseren Nachbarn

                  Eins muß noch gesagt werden:
                  Was Gott durch einen Berg getrennt hat, soll der Mensch nicht durch ein Loch verbinden

                  Liebe Grüße
                  Peter
                  lupe
                  (Sommerbild)

                  Kommentar


                  • #39
                    AW: Bedeutung des Deutschen Alpenvereins in Österreich

                    Zitat von lupe
                    Erdäpfel oder Kartoffeln gibts auch nicht die heißen auf Hochdeutsch "Grundbirnen" und im Dialekt "Grumpara"
                    Stimmt nicht ganz Grumpara hat nichts mit deutsch zu tun das kommt aus dem Slawischen Sprachstamm z.b. heißen Erdäpfel in Kroatien noch immer so.

                    Kommentar


                    • #40
                      AW: Bedeutung des Deutschen Alpenvereins in Österreich

                      Also ich hab mit dem deutschen Alpenverein in Östereich gar keine Probleme - im Gegenteil ich finde es erfreulich, dass die große Zahl der Hütten nicht ausschliesslich von Österreich finanziert werden muß. Ich hätte auch nichts gegen andere angenzende Staaten, die sich an den Kosten beteiligen wollen. Das Gegenstück wäre ja, dass Österreich alle Hütten durch Geld und Eigenleistung finanziert und der Nutzen käme in überwiegender Zahl Leuten zu gute, die durch eine Nächtigung oder ein Essen die echten Kosten nie finanziern könnten.

                      Abgesehen davon habe ich mich wirklich gefreut, dass es so viele Fans der Hauerseehütte gibt. Ich war als Jugendlicher im wilden Anstieg über die Fünffingerspitze dort ( inklusive Schutzengel) und habe lange Zeit als Souvenir einen Sesselhaxen aus dem Lawinenschutt der alten Hauersee Hütte besesen.
                      Liebe Grüße Gerhard



                      Zum Sterben zu jung
                      Zum Arbeiten zu alt
                      Zum Wandern und Reisen top fit

                      Kommentar


                      • #41
                        AW: Bedeutung des Deutschen Alpenvereins in Österreich

                        Zitat von Killivan
                        Stimmt nicht ganz Grumpara hat nichts mit deutsch zu tun das kommt aus dem Slawischen Sprachstamm z.b. heißen Erdäpfel in Kroatien noch immer so.
                        Hallo Killivan,
                        wußte ich nicht, werd mich mal ein bischen schlau machen woher dieses Wort in unserer Mundart wirklich kommt. Soviel mir bekannt ist gab es früher kaum Beziehungen zum Slawischen Sprachraum in Vorarlberg - ist ja auch ziemlich weit weg.
                        Na ja, hab noch einige Bücher von Heimatdichtern, werd mal schauen wie die Kartoffel dort benannt wird.

                        Danke für die Information
                        Liebe Grüße
                        Peter
                        lupe
                        (Sommerbild)

                        Kommentar


                        • #42
                          AW: Bedeutung des Deutschen Alpenvereins in Österreich

                          Also ich war auch verwundert wie ich dass erste mal in Kroatien eine Speisekarte gelesen hab und mir dann einer den zusammenhang erklärt hat. Wie dass mit dem zusammenhang zwischen Vorarlberg und Slawischen Sprachen aussieht weis ich auch nicht so genau.

                          Kommentar


                          • #43
                            AW: Bedeutung des Deutschen Alpenvereins in Österreich

                            Zitat von Killivan
                            Also ich war auch verwundert wie ich dass erste mal in Kroatien eine Speisekarte gelesen hab und mir dann einer den zusammenhang erklärt hat. Wie dass mit dem zusammenhang zwischen Vorarlberg und Slawischen Sprachen aussieht weis ich auch nicht so genau.
                            Hallo Killivan,
                            ich werd mal die älteren Tanten in Vorarlberg fragen (sind alle über 80 Jahre),
                            stelle aber auf jeden Fall ein Mundartgedicht (Dornbirn) ins Forum, zur allgemeinen Belustigung - ich hab selber große Schwierigkeiten das zu lesen

                            Sepp und Marte

                            Marte ist as wohr,
                            niommst an Knecht das Johr,
                            heast ou Arbat gnuo?
                            Zwüng-is gweoß aluo?

                            Sepp, ih stell kon Ma,
                            gweoß kon Ghilfo-n-a
                            wenne-e nid für zwio
                            d'Händ voll Uarbat hio.

                            Gedicht nach Armin Diem (ca. um 1925) ein ziemlich auch heute noch bekannter Mundartdichter.

                            Viel Spass beim Enträtseln.

                            Leider kann heute kaum noch jemand den alten Dialekt.

                            Liebe Grüße
                            Peter
                            lupe
                            (Sommerbild)

                            Kommentar


                            • #44
                              AW: Bedeutung des Deutschen Alpenvereins in Österreich

                              Zitat von lupe
                              also in einem muß ich Dir wiedersprechen, in Vorarlberg (richtig ausgeprochen Voradelberg ) ist sehr wohl der Begriff "Topfen" üblich,
                              Hmm, ich hab Bekannte im Bregenzerwald, die kennen den Ausdruck auch, während er anderen im Montafon völlig unbekannt war.
                              Zitat von lupe
                              Eins muß noch gesagt werden:
                              Was Gott durch einen Berg getrennt hat, soll der Mensch nicht durch ein Loch verbinden
                              Jaja, das kenn ich jetzt schon zu gut. Das wird von jedem meiner Vorarlberger Freunde irgendwann mal zum besten gegeben, zwar immer mit einem leisen verzeihenden Lächeln, aber doch so oft, daß da irgendwas Ernsteres dahinter stecken muß.
                              Ihr habt mich schon fast überzeugt!
                              (Außerdem ist die Fahrt über den Arlbergpaß sowieso viel schöner. Besonders wenn Kettenpflicht ist und man fährt ohne Ketten drüber und oben wartet die Gendarmerie mit'm Sparschwein (besonders Kluge driften dann noch mit der Handbremse um die Kurve, hinter der die Gendarmerie wartet)).
                              LG, Herbert
                              [SIZE="2"][SIZE="1"]Good bye ...[/SIZE][/SIZE]

                              Kommentar


                              • #45
                                AW: Bedeutung des Deutschen Alpenvereins in Österreich

                                Zitat von herby_s
                                Außerdem ist die Fahrt über den Arlbergpaß sowieso viel schöner. Besonders wenn Kettenpflicht ist und man fährt ohne Ketten drüber
                                Schweif kurz vom Thema ab: zu dieser Aktion muß man nicht nach Voradelberg fahren, das kann man auch am Niederalpl haben. Dichter Schneefall, Kettenpflicht, nicht geräumt - Eli fährt mit Winterreifen, natürlich ohne Ketten, drüber. Erst nachher (in Gußwerk im Quartier) hab ich die Gänsehaut gekriegt. Während des Fahrens war ka Zeit zum Fürchten! Übrigens: Mitsubishi Lancer.
                                LG, Eli

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X