Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Hütten-Wandern Ende Oktober

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hütten-Wandern Ende Oktober

Hallo, ich möchte Ende Oktober ein paar Tage in den Ostalpen Hüttenwandern (also irgendwo zwischen (Süd-)Tirol und der Steiermark). Die meisten Hütten haben aber nur bis Mitte Oktober offen. Gerade mal eine Hütte im Toten Gebirge hab ich gefunden, die bis Ende Oktober offen hat.

Kann mir jemand Tipps geben, in welchem Gebiet ich eine mehrtägige Tour auch Ende Oktober durchführen kann, ohne biwakieren zu müssen?

AW: Hütten-Wandern Ende Oktober

Zitat von Wildenauer Beitrag anzeigen
    Kann mir jemand Tipps geben, in welchem Gebiet ich eine mehrtägige Tour auch Ende Oktober durchführen kann, ohne biwakieren zu müssen?
    Die hätt' ich auch schon gebraucht!
    Die meisten Hütten sperren um den 26.10.

Eine Aussage eines Hüttenwirts: Wetter zu unsicher, vielleicht schon Schnee, dann muss er die gebunkerten Vorräte wieder mühsam hinunteschaffen

Eine Aussage eines Einheimischen:weil die Jagdsaison beginnt und es sich die Hüttenwirte nicht mit den Jägern verderben wollen

Viele Grüße
    Erik

Kommentar

In den nördlichen Ostalpen momentan wohl nirgends, zumindest könnt es bei einer Wanderung etwas mühsam werden. Einige Hütte haben aufgrund des Wintereinbruchs sogar eine Woche früher zugesperrt. Im Toten Gebirge liegen lt. ZAMG momentan über 120cm Schnee, wir waren am Wochenende im Hintergebirge, ab 1.200-1.300m selbst mit Ski mühsamstes Spuren durch bodenlosen Pulverschnee...
      lampi

Kommentar

danke für eure inputs. aus meinem vorhaben dürfe jetzt vor allem aufgrund der schneelage nix werden...
        lg
        wildenauer

Kommentar

danke für eure inputs. aus meinem vorhaben dürfe jetzt vor allem aufgrund der schneelage nix werden...
          lg
          wildenauer

Was gehen könnte - eine Mehrtagestour zB am oberen Eisenwurzenweg (habe ich unlängst gemacht - siehe hier)? Da übernachtest zwar nicht auf Hütten, aber in ganz netten kleinen Orten entlang des Weges. Die erste Hütte, die vmtl schon geschlossen hat, ist die Ennstaler Hütte - also sollte die Tour bis Altenmarkt möglich sein.
          --
          http://vergissmi.net

Kommentar

Hallo,

die Virgentaler Hütten haben teilweise noch bis Ende Oktober geöffnet, z.B. die Berger See Hütte, Bodenalm, Bonn-Matreier Hütte, Lasnitzenalm, Sajathütte und die Stabanthütte. Hier wäre sicherlich noch eine mehrtätige Hüttenwanderung möglich.
            www.virgentaler Hütten.at
            Excel Datei mit Öffnungszeiten

LG, Marco

Kommentar

Lange auf hat meist die Mödlinger Hütte im Xeis

Kommentar

Na wenn Ennstaler und Mödlinger Hütte noch offen haben, dann geht's durch bis Judenburg. Dort ist dann aber aus, weil das Zirbitzkogelhaus seit einem Monat zu hat.
                --
                http://vergissmi.net

Kommentar

Lädt...