Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Leonhardstein Südwand IV+ ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Leonhardstein Südwand IV+ ?

Hallo zusammen,
    kennt jemand die Südwand des Leonhardstein und dort die IV+ (?) Route bzw. ist diese in letzter Zeit gegangen ? Interessant wären Zustand der alten Haken bzw. benötigte Ausrüstung (Schlingen und Keile oder auch Felshaken ?)
    Danke und viele Grüße
    Wolfgang

AW: Leonhardstein Südwand IV+ ?

hm.....vielleicht ists ja noch nicht zu spät, und du hast an einem schönen herbstwochenende noch lust drauf:
    bin das mal so vor zwei jahren gegangen. ich denke, dass wir von der gleichen tour reden. der einstieg ist etwas links der gipfelfallinie ein paar meter rechts von einem gedenkkreuz, dann gehts leicht rechts nach oben, zu einem soliden stand an einem nadelbaum, von da wieder leicht links haltend auf einen kleinen rücken, und da dann irgendwo einen stand zimmern, dann wieder etwas rechts bis auf ein großes band, und stand am besten am großen ahorn unter einem markanten kamin machen. dann unten die große schuppe ein paar meter hoch, bis man dann irgendwann glücklich eine schlinge um den klemmblock legen kann. dann kann man je nach lust und laune direkt aussteigen, da ist aber etwas gebüsch im weg, wenn ich mich recht erinnere, oder nach links aus dem kamin queren.....da wirds dann aber recht brüchig. stand kann man dann oben an einem baum machen. von da unschwierig über den grat und schrofen zum gipfel.
    es soll ja angeblich auch eine bohrhakentour im 4er bereich da geben.....aber ich hab keine ahnung, wo das sein soll.
    unsere version ist aber auch nicht viel schwerer. super fels, und wenn man ein paar keile und haken und schlingen dabei hat, echt prima abzusichern!
    der ein oder andere haken steckt auch.

viel spass dabei!
    Drüben auf dem Hügel möcht' ich sein

Kommentar

Lädt...