Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Wer war schon mal am Walkerpfeiler? Bräuchte ein paar Infos

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wer war schon mal am Walkerpfeiler? Bräuchte ein paar Infos

Hallo @all!

Wer von euch war schon mal am Walkerpfeiler? Wollte gern mal ein paar Info´s darüber sammeln, bzgl. Vorbereitung, tatsächlicher Schwierigkeitsgrad, Absicherung u. Absicherungsmöglichkeiten, was sollte man Sportklettermäßig drauf haben für den Walker usw.

Sind erst mal nur paar Fragen die ich einfach mal gern beantwortet hätte
    Würd dann den Rest auch per PN Fragen weils vielleicht nicht ganz ins Forum passt.

Danke
    Gruß

Tom

AW: Wer war schon mal am Walkerpfeiler? Bräuchte ein paar Infos

1983 - viel wird sich nicht verändert haben.
    Das untere Eisfeld war schon damals kaum existent.
    In erster Linie stellt sich nicht die Frage, was man sportklettermäßig drauf haben muss, sondern wie viele große, schwere Alpintouren
    bist du schon gegangen...
    Wir sind damals außer dem Rebuffat-Riss und der Stelle des (einstigen?) Seilquergangs alles rotpunkt geklettert und davon hätte ich nichts über VI+ bewertet. Aber das ist gewiss nicht das Thema. Die Frage ist, wie viel alpine Erfahrung in großen Routen kannst du einbringen.
    Über neueres Hakenmaterial kann ich dir leider nichts sagen, mobile Absicherung im Granit ist natürlich oft viel schneller und leichter möglich als im Kalk.
    Dem Trubel auf der Leschaux-Hütte sind wir damals entkommen, indem wir gemütlich am Nachmittag eingestiegen sind. Völlig ungestört konnten wir dann im Leiberl im Schein der Abendsonne bis zum (früheren ??) Seilquergang klettern, wo wir entspannt biwakiert haben.
    Beachte, dass auch der Abstieg teils objektiv gefährlich ist und zumindest ein sehr steinschlaganfälliger Abschnitt gequert werden muss.

LG

Kommentar

AW: Wer war schon mal am Walkerpfeiler? Bräuchte ein paar Infos

Ich würd' mir ein paar Wochen Zeit nehmen und mich vor Ort auf die Tour vorbereiten. Der Walker ist ein Hund. Ich war 13 mal in Chamonix und 3 mal am Einstieg. Es hat einfach nicht gepasst"......

Lg Norbert

Kommentar

Lädt...