Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Kleine Zinne "Gelbe Kante" - Vorgipfel der kleinen Zinne (2800m), Südtirol, 24.06.17

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kleine Zinne "Gelbe Kante" - Vorgipfel der kleinen Zinne (2800m), Südtirol, 24.06.17

Hallo

Auf der Suche nach alten Klassikerrouten wird man in den drei Zinnen schnell fündig.
    Vor 8Jahren waren wir schon einmal in dieser Gegend,leider kamen wir in der großen Zinne in einen heftigen Wettersturz.
    Viele Bergsteiger wurden aus den Routen ausgeflogen.Aber heute meinte das Wetter es gut mit uns.

Spigolo giallo“ oder „Gelbe Kante“ der 350 Meter hohe, überhängenden Südpfeiler der kleinen Zinne zieht sich 14 Seillängen empor,
    und weist mehrmals den 6. Schwierigkeitsgrad auf.
    Die Felsqualität ist gut.Es gibt aber immer wieder abschnittsweise brüchige Stellen!
    In den Schlüssellängen sind neue Stände eingebohrt ,und viele Möglichkeiten mobiles Sicherungsmaterial unterzubringen!
    Dies Route gilt als eine der großen Linien der Dolomiten,und wurde(1933) von Emilio Comici eröffnet.
    Durch ihre Exposition ist sie meist schon früh im Jahr begehbar.

Die Route endet auf dem Vorgipfel der kleinen Zinne, von wo aber die Möglichkeit besteht über den Normalweg noch auf den Gipfel zu klettern.
    Der Abstieg erfolgt über die Abseilpiste auf der Westseite des Berges.
    Hier wurde eine neue Abseilpiste eingerichtet!

comp_1.jpg

comp_2.jpg

comp_3.jpg

comp_4.jpg

comp_5.jpg

comp_6.jpg

comp_7.jpg

comp_8.jpg

comp_9.jpg

comp_10.jpg

AW: Kleine Zinne "Gelbe Kante" - Vorgipfel der kleinen Zinne (2800m), Südtirol, 24.06.17

Super Bilder von dieser berühmten Klettertour. Die Ausstiegsvariante, ein steiler Riss rechts der Kante war unser Anstieg in den siebziger Jahren. Dieser wurde angeblich von Kasparek und Gef. erstbegangen. Jahre später, einen Tag nach der westlichen Zinne Nordwand, konnte ich die orig. Linie an der gelben Kante klettern.
    Danke für's herzeigen.

Kommentar

AW: Kleine Zinne "Gelbe Kante" - Vorgipfel der kleinen Zinne (2800m), Südtirol, 24.06.17

Sehr fein!
      Over every mountain there is a path, although it may not be seen from the valley.

Kommentar

Schaut oarg aus..

but i see direct lines

Kommentar

Gratulation zur Tour, auch wenn sie für deine Verhältnisse noch ziemlich moderat ist.
          "Glück, das kann schon sein: man hat es fast hinter sich und einen Schluck Wasser noch dazu." (Malte Roeper)

https://www.instagram.com/grandcapucin38/

Kommentar

Ja ja, lang ist's her! (1976)
            War aber eine meiner schönsten Touren an den tre cime. Gratuliere zum Klassiker.

image1014a.jpg

Lg, michl fasan
            Zu seiner Milbe sagt der Milber:
            "Geh bitte, schenk mir einen Zahn aus Silber.
            Damit ich, wenn im Haargewurl
            ich beißen möchte, hab kan Gsturl!"

Kommentar

Gratuliere Euch. Die Gelbe Kante hat mich letztes Jahr bei unserem Zinnenbesuch stark beeindruckt.

Gruß

phouse
              „Wer woaß, wosd ois vasamst, wennst steh bleibst und grod dramst!“ Django 3000

Kommentar

Gratuliere zum Klassiker! Danke!
                Die gelbe Kante bin ich nie gegangen, wär aber noch was.
                @michi: Bergschuhe, dicke Stutzen, Knickerbocker, immerhin schon Sitzgurt und dann der "Nasenkarabiner" direkt eingehängt, ohne Schlinge - da werden Erinnerungen wach...

LG

Kommentar

Danke für die netten Kommentare.
                  Freut mich, wenn ich eure Erinnerungen von damals etwas auffrischen konnte

Kommentar

Schöner Bericht! Danke fürs Einstellen. Ich habe die Tour auch gut in Erinnerung. Gut, das es da heute eine Abseilpiste gibt. Damals gings teilweise nur an einem Haken runter ! Das war damals meine erste extreme Klettertour in den Dolomiten. Mit EBs, 1983....lang ist her.
                    Zuletzt geändert von Tomaselli; 08.07.2017, 15:17.
                    Neugierig, wo wir gerade unterwegs sind: www.segeln-und-klettern.de

Kommentar

Vielen Dank! Ein herrliches Ambiente und eine spannende Tour!

Kommentar

Lädt...