"hurra! endlich wieder steinschlag statt lawinen!"
.
sprich: wir haben die sommersaison 2018 eröffnet..hihi..
allerdings hält sich der steinschlag heute sogar in grenzen..
aus der ostrampe donnerts herüber,und ich hab einen hüfthohen
block in die tiefe befördert der sich jetzt als steinlawine nach
unten potenziert..aber für höllgebirgsverhältnisse.. echt guter fels..
.
aber von vorn:
SMS palaver : fels oder firn ? die filterblase fährt noch firnrinnen..
aber mein gebirge ist zu tief uns schon zu schneearm und ausserdem 30 Grad
wettervorhersage und ich kann meine böcke mit den eisen schon nicht mehr sehen
also.. SOMMER !! und eine neue wand..
.
ost oder westseitig ? mike entscheidet "ost" ohne zu wissen worums geht und
damit wirds aus meinen ausrecherchierten angeboten die
.
GRÜNALMKOGEL NORDOSTWAND bzw "Namenlos"Nordostwand..
.
das ist die knapp 600m hohe Wand gleich rechts neben der Hirschluckenhöhle..
da bin ich zig male zur hilu vorbei und hab sie immer als brüchig verworfen..
is sie aber gar nicht so..
.
wir finden den schluchtaufstieg zur gamswiese (I-II) und dort in der nähe
unseres einstieg sogar einen fremden bolt .. kurze enttäuschung, aber das
bleibt den ganzen tag der einzige.. keine ahnung was der dort macht.. jäger?
die geschossenes wild dort ablassen? caver? oder ein erkundungs- bzw markierungsbolt
von walter perathoner? der hat die schafluckenwand daneben von oben abseilend erkundet
und erschlossen und das könnte so ein abseilbolt gewesen sein.. wir fürchten schon in
eine fremde route einzusteigen.. aber spätestens nach SL 3 ist klar.. da ist nichts..
keinerlei spuren oder sicherungen und ohne die kommt man da nie wieder runter bzw lebend
rauf.. kann sein das noch irgendwo in der riesigen wand eine nicht dokumentierte
7a perathoner vonobenbohren sportroute steckt.. aber bei uns sind wir die ersten..
.
und falls das ein reservierungsbolt war ..äähh sorry.. da war kein schnürl
und ehrlich.. das wieder eine wieder klassisches michinger-fleisch linie.. also ein
wechsel zwischen schönen steilgrasschrofen mit splitterauflage (fleisch) und wüst
ausgesetzten nicht gesicherten kletterpassagen (michinger).. das taugt euch eh nicht..
ich starte also in die grasdurchsetzt ersten SL. schön steil.. mit halbhöhle..
und es geht sogar was rein.. dann mike mit einem ersten move im unteren 5er..
und dann wieder zweimal ich in vertikaler schotterwiese.. erstaunlich ich steige immer
wieder durch gamsscheisse.. unglaublich..die grüalko-gämsen sind die härtesten..
zwischen gras und schotter findet sich immer wieder fester fels und es lässt sich sogar
was unterbringen.. so 2-3 cams oder schlaghaken pro 25m ..und sogar relativ gute placements..
klassisches fleisch-gelände .. ich bin glücklich..
.
doch dann ist schluss mit gras und gämsen..
vor uns zieht eine spektakuläre kamin verschneidung nach oben.. ist auch der einzige weg
(der für und ) kletterbar ist .. suuuper schaut das aus.. gearsling-wechsel und mike steigt ein..
jaaaa .. saugeil.. er findet 4 gute placements und macht alles clean.. bisher haben wir keinen
einzigen zwischenbolt setzten müssen und die stände sind auch nur einfach.. wie im xeis..
gott heute rennts.. hihi.. weil wir heute nur 50er klettern ist die kommunikation besser und
wir sparen mobilzeugs.. trotzdem sind wir extrem flott.. mike ist schwuppdiwupp da oben und
ich steige nach.. na servas.. das ist jetzt doch richtige kletterei und zum nachdenken..
spreizen klemmen drücken spreizen.. aber es löst sich alles wunderbar auf.. ein 5er sag ich mal..
ich will grad den fels loben da bewegt sich ein ganzer block auf den ich steigen wollte..
und ich befördere den gleich mal donnernd nach unten..als nachsteiger darf man ja..
aber sehr sehr fesche SL.. und nur mobil wär ich das eher nicht vorgestiegen..
.
das gilt auch für die nächste SL..
mike läuft zur spitzenleistung auf.. und steigt eine senkrechte passage vor..
geh leck.. jetzt gehts auch schon mächtig mächtig runter.. richtig ausgesetzt ist das..
und im nachstieg seh ich .."verdammt.. das hängt ja sogar über !!" .. "jaa.. hab ich auch gemerkt"
kommt der lakonische kommentar von oben.. und er hat den ersten zwischenbolt des tages gesetzt..
das sagt alles über die stelle.. ich brauche da zwar keinen slack im seil.. komme aber ganz gut drüber
sehr schön zu klettern eigentlich.. eine 5+ sagichmal..
.
der standplatz ist luftig.. ich steh auf 30/30 cm und links/rechts/hinten pfeifts obi..
ich hätte langsam genug.. aber der michinger macht noch "kurz 5m auf die terrasse da oben"..
es werden volle 25m.. und davon 6 auf einem 15cm breiten schrägen graskriechband mit blick bis
zum wandfuss..oida.. da steckt auch der zweite zwischi-bolt des tages.. brrr..
.
1600 uhr und ziemlich genau in wandmitte.. der weitere weg ist klar..
wie immer suchen (und finden) wir den einfachsten weg durch die wand.. klassische oldskool
routenfindung ohne rücksicht auf gesteinsquali oder steilgras.. wir wollen/müssen unbedingt unterm
7er bleiben (weil das steig ich alpin nicht).. und derzeit schauts danach aus.. hehe..
.
abseilen, abklettern, zurückradeln, heimfahren..
ich bin um 2100 daheim und rechtschaffend zerstört..
die saison fängt ja gut an..
.
10000 dank an mike den furchtlosen..
es war gleich ein highlight .. und es ist nicht mal mai..
na grüß gott..
.
Gruealko_Topo_1.jpg
Gruealko_1st290418_1.jpg
Gruealko_1st290418_2.jpg
Gruealko_1st290418_3.jpg
Gruealko_1st290418_4.jpg
Gruealko_1st290418_5.jpg
Gruealko_1st290418_6.jpg
Gruealko_1st290418_7.jpg
.
sprich: wir haben die sommersaison 2018 eröffnet..hihi..
allerdings hält sich der steinschlag heute sogar in grenzen..
aus der ostrampe donnerts herüber,und ich hab einen hüfthohen
block in die tiefe befördert der sich jetzt als steinlawine nach
unten potenziert..aber für höllgebirgsverhältnisse.. echt guter fels..
.
aber von vorn:
SMS palaver : fels oder firn ? die filterblase fährt noch firnrinnen..
aber mein gebirge ist zu tief uns schon zu schneearm und ausserdem 30 Grad
wettervorhersage und ich kann meine böcke mit den eisen schon nicht mehr sehen
also.. SOMMER !! und eine neue wand..
.
ost oder westseitig ? mike entscheidet "ost" ohne zu wissen worums geht und
damit wirds aus meinen ausrecherchierten angeboten die
.
GRÜNALMKOGEL NORDOSTWAND bzw "Namenlos"Nordostwand..
.
das ist die knapp 600m hohe Wand gleich rechts neben der Hirschluckenhöhle..
da bin ich zig male zur hilu vorbei und hab sie immer als brüchig verworfen..
is sie aber gar nicht so..
.
wir finden den schluchtaufstieg zur gamswiese (I-II) und dort in der nähe
unseres einstieg sogar einen fremden bolt .. kurze enttäuschung, aber das
bleibt den ganzen tag der einzige.. keine ahnung was der dort macht.. jäger?
die geschossenes wild dort ablassen? caver? oder ein erkundungs- bzw markierungsbolt
von walter perathoner? der hat die schafluckenwand daneben von oben abseilend erkundet
und erschlossen und das könnte so ein abseilbolt gewesen sein.. wir fürchten schon in
eine fremde route einzusteigen.. aber spätestens nach SL 3 ist klar.. da ist nichts..
keinerlei spuren oder sicherungen und ohne die kommt man da nie wieder runter bzw lebend
rauf.. kann sein das noch irgendwo in der riesigen wand eine nicht dokumentierte
7a perathoner vonobenbohren sportroute steckt.. aber bei uns sind wir die ersten..
.
und falls das ein reservierungsbolt war ..äähh sorry.. da war kein schnürl
und ehrlich.. das wieder eine wieder klassisches michinger-fleisch linie.. also ein
wechsel zwischen schönen steilgrasschrofen mit splitterauflage (fleisch) und wüst
ausgesetzten nicht gesicherten kletterpassagen (michinger).. das taugt euch eh nicht..
ich starte also in die grasdurchsetzt ersten SL. schön steil.. mit halbhöhle..
und es geht sogar was rein.. dann mike mit einem ersten move im unteren 5er..
und dann wieder zweimal ich in vertikaler schotterwiese.. erstaunlich ich steige immer
wieder durch gamsscheisse.. unglaublich..die grüalko-gämsen sind die härtesten..
zwischen gras und schotter findet sich immer wieder fester fels und es lässt sich sogar
was unterbringen.. so 2-3 cams oder schlaghaken pro 25m ..und sogar relativ gute placements..
klassisches fleisch-gelände .. ich bin glücklich..
.
doch dann ist schluss mit gras und gämsen..
vor uns zieht eine spektakuläre kamin verschneidung nach oben.. ist auch der einzige weg
(der für und ) kletterbar ist .. suuuper schaut das aus.. gearsling-wechsel und mike steigt ein..
jaaaa .. saugeil.. er findet 4 gute placements und macht alles clean.. bisher haben wir keinen
einzigen zwischenbolt setzten müssen und die stände sind auch nur einfach.. wie im xeis..
gott heute rennts.. hihi.. weil wir heute nur 50er klettern ist die kommunikation besser und
wir sparen mobilzeugs.. trotzdem sind wir extrem flott.. mike ist schwuppdiwupp da oben und
ich steige nach.. na servas.. das ist jetzt doch richtige kletterei und zum nachdenken..
spreizen klemmen drücken spreizen.. aber es löst sich alles wunderbar auf.. ein 5er sag ich mal..
ich will grad den fels loben da bewegt sich ein ganzer block auf den ich steigen wollte..
und ich befördere den gleich mal donnernd nach unten..als nachsteiger darf man ja..
aber sehr sehr fesche SL.. und nur mobil wär ich das eher nicht vorgestiegen..
.
das gilt auch für die nächste SL..
mike läuft zur spitzenleistung auf.. und steigt eine senkrechte passage vor..
geh leck.. jetzt gehts auch schon mächtig mächtig runter.. richtig ausgesetzt ist das..
und im nachstieg seh ich .."verdammt.. das hängt ja sogar über !!" .. "jaa.. hab ich auch gemerkt"
kommt der lakonische kommentar von oben.. und er hat den ersten zwischenbolt des tages gesetzt..
das sagt alles über die stelle.. ich brauche da zwar keinen slack im seil.. komme aber ganz gut drüber
sehr schön zu klettern eigentlich.. eine 5+ sagichmal..
.
der standplatz ist luftig.. ich steh auf 30/30 cm und links/rechts/hinten pfeifts obi..
ich hätte langsam genug.. aber der michinger macht noch "kurz 5m auf die terrasse da oben"..
es werden volle 25m.. und davon 6 auf einem 15cm breiten schrägen graskriechband mit blick bis
zum wandfuss..oida.. da steckt auch der zweite zwischi-bolt des tages.. brrr..
.
1600 uhr und ziemlich genau in wandmitte.. der weitere weg ist klar..
wie immer suchen (und finden) wir den einfachsten weg durch die wand.. klassische oldskool
routenfindung ohne rücksicht auf gesteinsquali oder steilgras.. wir wollen/müssen unbedingt unterm
7er bleiben (weil das steig ich alpin nicht).. und derzeit schauts danach aus.. hehe..
.
abseilen, abklettern, zurückradeln, heimfahren..
ich bin um 2100 daheim und rechtschaffend zerstört..
die saison fängt ja gut an..
.
10000 dank an mike den furchtlosen..
es war gleich ein highlight .. und es ist nicht mal mai..
na grüß gott..
.
Gruealko_Topo_1.jpg
Gruealko_1st290418_1.jpg
Gruealko_1st290418_2.jpg
Gruealko_1st290418_3.jpg
Gruealko_1st290418_4.jpg
Gruealko_1st290418_5.jpg
Gruealko_1st290418_6.jpg
Gruealko_1st290418_7.jpg
Kommentar