Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Kreuzmauer (853m) SW-Grat UIAA III

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kreuzmauer (853m) SW-Grat UIAA III

Gestern ließ der Filius zwei Freunde anlässlich deren 18er’s etwas zu hoch leben. Die bessere Hälfte trug sich heute mit Shoppinggedanken => der Weg war frei. Während des üblichen Weekendhausputzes überlegte ich daher, womit ich den jungen Mann zu etwas Bewegung in der Natur (Auslüften) locken könnte. Eine Tour kam nicht in Frage (da wäre er mir eingegangen), leichte Kletterei musste her.
    Da fiel mir spontan Georgs Bericht über die Kreuzmauer ein – siehe: http://www.gipfeltreffen.at/showthread.php?t=25129

Für's Klettern - wie üblich - zu haben, war er schnell überredet, und wir starteten nach dem Mittagessen Richtung Trattenbach. Der Zustieg über das frisch gedüngte Feld versaute zwar die Schuhe, rief aber nach der Winterpause den Geruch von „Landluft“ in Erinnerung. Rundum verkünden Frühlingsboten das Ende des Winters. Die Überraschung nach dem erdigen Zustieg war perfekt: kein „Ortsunkundiger“ würde bei diesem „Hügerl“ eine derart feine Kletterei auf bestem Fels erwarten, und: wir waren allein (letzter Eintrag im Wandbuch vom 07.03.2008).

Dunkle Wolken verfinsterten den Himmel und machten mich leicht nervös, aber es blieb (GottseiDank) trocken. Das Durchsteigen dieser schönen Felsformation lässt definitiv Freude aufkommen. Das Seil zwar mehr moralische Stütze, aber: sicher ist sicher.
    Kurz vor dem Gipfelkreuz eröffnet sich der Blick auf Ternberg und das Ennstal: fantastisch - ein schöner, absolut besuchenswerter Aussichtsgipfel. Nette unschwierige Kletterei, bei der man Kletterschuhe und Magnesium zuhause lassen kann.

Beim Abstieg klart es überraschend auf, und der Tag endet mit einem fast kitschigen Abendrot.
    Fazit: schön war’s + Georg, danke für den Tipp und deine Topo!
    Hier nun für euch ein paar Impressionen:

8° C - da is es jetzt fast a weng frisch mit der Kurzn
    Dscn44620001.JPG
    ganze Böschungen leuchten Blau
    Dscn44640002.JPG
    schaut guat aus
    Dscn44650003.JPG
    und los gehts- endlich statt Schnee wieder Fels unter den Füssen
    Dscn44680004.JPG
    Spitze!!! Mit dem hätt ich hier nicht gerechnet
    Dscn44720005.JPG
    Aah - jetzt wird er langsam munter
    Dscn44750006.JPG
    the old one
    Dscn44770007.JPG
    Zeug sortieren im Gehgelände
    Dscn44800008.JPG
    die Flora und Fauna fasziniert stets auf's Neue
    Dscn44810009.JPG
    ohne Worte
    Dscn44830010.JPG
    Dscn44860011.JPG
    die Plattn war der Hammer - ein Traum!
    Dscn44890012.JPG
    so schnell kann man einen jungen Mann fitbekommen
    Dscn44900013.JPG
    fantastischer Blick auf Ternberg
    Dscn44920014.JPG
    ein wirklich schöner Ausstiegsgrat
    Dscn44930015.JPG
    Dscn44970016.JPG
    Dscn44980017.JPG
    Schade, dass es schon vorbei ist - jetzt wär'n wir grad warm g'wordn
    Dscn44990018.JPG
    Das Geklimper der Expressen im Abstieg (wia a Kua beim Almabtrieb) erregt Aufsehen
    Dscn45060019.JPG
    Zuletzt geändert von lama; 06.04.2008, 14:30.
    Leuchtende Tage - nicht weinen, dass sie vergangen, sondern lächeln, dass sie gewesen!

AW: Kreuzmauer (853m) SW-Grat UIAA III

Freut mich sehr, dass es euch gefallen hat.

Ich war auch sehr überrascht von der Qualität der Kletterei, die man dort so eigentlich nicht erwartet.

Mein Vater hat mich übrigens aufgeklärt, dass die erste SL im Zuge der Sanierung massiv abgeholzt worden sein musste. Angeblich war das früher ziehmlich steiles und ziehmlich dichtes Gestrüpp.

By the way: Schöne Fotos.
    Zuletzt geändert von schrutkaBua; 06.04.2008, 09:46.
    ----

Kommentar

Sehr schöne Bilder, Martin! Gratulation an Vater und Sohn zu dieser netten Kletterei.
      (Mir ist die Kreuzmauer von einer Wanderung bekannt.)

Liebe Grüße
      Berglerin

Kommentar

Servus Martin,

schaut ja ganz super aus die Kraxlerei & die Fotos.
        Nicht zu schwierig und auch nicht allzu lang...mal schauen ob ich sowas heuer auch mal mache.

Gruß
        bernhard

Kommentar

Zitat von Georg
          Freut mich sehr, dass es euch gefallen hat.
          Super wars, Danke Georg! und wannst wieder mal so was klasses aufgabelst, bitte unbedingt berichten Den Link auf deine HP brauchst nicht so klein machen, denn die ist genial

@Berglerin: Danke
          Schade, dass du nicht zum OÖ. Stammtisch kommen kannst!

Zitat von grimsvoetn
          Nicht zu schwierig und auch nicht allzu lang...mal schauen ob ich sowas heuer auch mal mache.
          Nach deiner umfassenden Ausbildung sicher kein Problem für dich, Bernhard.
          Wannst willst, machma amoi miteinander was

lG
          Martin
          Zuletzt geändert von lama; 06.04.2008, 15:27.
          Leuchtende Tage - nicht weinen, dass sie vergangen, sondern lächeln, dass sie gewesen!

Kommentar

Zitat von lama Beitrag anzeigen
            [B] Den Link auf deine HP brauchst nicht so klein machen, denn die ist genial
            Danke für die Blumen, aber recht viel ist ja noch nicht drauf.

Zitat von lama Beitrag anzeigen
            [B] wannst wieder mal so was klasses aufgabelst, bitte unbedingt berichten
            Werde mich bemühen.
            Zuletzt geändert von schrutkaBua; 06.04.2008, 16:15.
            ----

Kommentar

Zitat von lama
              Nach deiner umfassenden Ausbildung sicher kein Problem für dich, Bernhard.
              Wannst willst, machma amoi miteinander was
              Danke auf das Angebot werde ich gerne zurück kommen

Gruß
              bernhard

Kommentar

!! sehr schöner bericht und vor allem äußerst humorvoll (so muss man das leben nehmen) !!

lg,

p.b.

Kommentar

Zitat von P.B.
                  sehr schöner bericht und vor allem äußerst humorvoll (so muss man das leben nehmen)
                  Herzlichen Dank, Peter!
                  Du hast ja gestern eine sehr ansprechende Runde gedreht
                  http://www.gipfeltreffen.at/showthread.php?t=26466

@grimsvoetn: wird scho amoi passen, Bernhard (mei Nummer hast ja)

lG
                  Martin

Kommentar

und wenn ihr auf der Kreuzmauer auf einem Standplatz - von der Weiten- einen dunkeln Plastiksack zu sehen vermeint und euch schon über die 'Saubartln" ereifern wollt, dann schaut genau hin, denn es könnte eine Äskulapnatter sein (mir ist es vor einigen Jahren so ergangen). ich bin sie dann weiträumiger umklettert.

Kommentar

Meinen persönlichen "Speed-Rekord" habe ich zusammen mit Lama's Sohn letzten Herbst bei der zweiten Begehung (Start: ca. 16:30) aufgestellt (54 min von Bauerhaus bis Gipfelkreuz). Wir haben einen mords Stress bekommen, nicht erst bei stockfinsterer Nacht zum Auto zu kommen. Aber diese mittelmäßige Zeit schreit danach, bald attakiert zu werden!
                      I wanna live on solid rock - Mark Knopfler

Kommentar

Zitat von traminer Beitrag anzeigen
                        [...] Aber diese mittelmäßige Zeit schreit danach, bald attakiert zu werden!
                        Da wäre jetzt nur noch die Frage nach dem Stil zu klären. Ich nehme mal an das war eine Seilschaftsbegehung. Sonst wär's ja wirklich eine mittelmäßige Zeit.
                        ----

Kommentar

Der Stil war eine Zweierseilschaft. Aber auch kein Short-Fixing oder so ein Blödsinn, wo du gleich draufgehst, wennst segelst. Stand haben wir auch keinen ausgelassen außerdem waren wir vorher im Ort was verputzen, da die Speed-idee erst dort geboren wurde.
                          I wanna live on solid rock - Mark Knopfler

Kommentar

Zitat von traminer Beitrag anzeigen
                            [...] außerdem waren wir vorher im Ort was verputzen [...]
                            Aha, Doping also!

Trotzdem:
                            Zuletzt geändert von schrutkaBua; 21.04.2008, 19:20.
                            ----

Kommentar

Zitat von traminer
                              Meinen persönlichen "Speed-Rekord" habe ich zusammen mit lama's Sohn letzten Herbst bei der zweiten Begehung (Start: ca. 16:30) aufgestellt: 54 min von Bauerhaus bis Gipfelkreuz.
                              denn der Zustieg, das Auspacken und Anlegen der Ausrüstung + kurzer Gegencheck, nehmen sicher etwa 20 min in Anspruch, was für die 150 Klettermeter eine Zeit von 34 min bedeutet. Das ergibt rund 300 Klettermeter/Std.
                              Zitat von Georg Schrutka
                              Ich nehme mal an das war eine Seilschaftsbegehung.
                              @Georg: Im Forum gibt's sicher genug Leute, die III-er (und mehr) seilfrei rauflaufen. Ich bin allerdings nicht unglücklich darüber, dass mein Sohn und seine Freunde nicht dazugehören, denn sonst

lG
                              Martin

Kommentar

Lädt...