Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Almtalerköpfl Nordwestwand | Erichs Weg | 17 SL | 650m | 6+

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Almtalerköpfl Nordwestwand | Erichs Weg | 17 SL | 650m | 6+

Erstbegeher: Erich Spanblöchl und Herbert Hackl | Juli 1985
    Saniert durch Herbert Hackl, Franz Moser, Konrad Lankmaier und Volker Bammer

Bei der Erstbegehung wurden nur 3 Haken geschlagen

Anlässlich zum 30 jährigen Jubiläum wurde die Sanierung im Jahr 2015 abgeschlossen.

TOPO: Erichs Weg.pdf

Charakter: Die Route folgt einer logischen, klassischen Linie durch Rinnen, Risse und Verschneidungen.
    Im ersten Drittel wird ein gewaltiger Felskessel (Dom) durchklettert.
    Der Fels ist an manchen Stellen nicht immer ganz fest.
    Die Route wurde mit Bohrhaken gut ausgestattet und bietet noch Möglichkeiten zur Anbringung von mobilen Sicherungsmittel.
    Nach der 7. Seillänge kann man zur vorletzten Seillänge der Route "Almtalerköpfl Nordwandpfeiler/4+" ausweichen (2).

Material: 60m Doppelseil, 11 Expressen, kleines Sortiment an Keilen und Friends

Zustieg: 60 - 80 min - Stellen 2 (von der Materialseilbahn der Welserhütte)
    Über den unteren Teil des Welser Weg bis knapp unter dem Einstieg des Almtalerköpfl Nordwandpfeiler.
    Von dort in wenigen Minuten waagrecht unter der Nordwestwand des Almtalerköpfl zu einem Schotterfeld queren.
    An dessen höchsten Punkt befindet sich der Einstieg bei Bohrhaken.

Abstieg: 30 min zur Welser Hütte
    Vom letztem Standplatz 50 m weiter unschwierig aufsteigen zu schönem Rastplatz.
    Auf das sogenannten Gamswieserl wieder kurz absteigen und dieses über die gesamte Breite queren.
    An der Ostseite weiter zum Wanderweg Richtung Welserhütte

Übersicht
    k-Übersicht.JPG

Unter der Nordwestwand des Almtalerköpfl queren und links ums Eck rauf zum Einstieg. Rechts der Welser Weg.
    k-1.JPG

Im schönem Verscheidungskamin der 3. Seillänge
    k-2.JPG

Herbert in der 4. Seillänge - so soll ein Fingerriss sein
    k-3.JPG

Der spannende Weg aus dem Dom (sieht schwerer aus als es ist)
    k-4.JPG

Die Seillänge vor der Wuchtl
    k-5.JPG

Die Seillänge nach der Wuchtl
    k-6.JPG

AW: Almtalerköpfl Nordwestwand | Erichs Weg | 17 SL | 650m | 6+

Sehr super !

Kommentar

Danke! Großartig! Ich freu mich!
      ----

Kommentar

Respekt - Die Nordwände in der Hetzau die können schon was ! Wird eigentlich das "Dornröschen" vom Koblmüller Edi noch gemacht ? Wir haben seinerzeit die dritte Begehung verbuchen können. Eine ebenfalls sehr schöne Route die sich vermutlich noch um Urzustand befindet.......

lg Norbert

Kommentar

Servus Norbert, schätze eher weniger, aber ist ebenso eine schöne Tour, wie die Paradiesvogel halt nur nicht ganz so ausgesetzt!:-)

Kommentar

Super, genau das Richtige für die heißen Tage Danke für die Info!

Ist die Bewertung etwa vergeichbar mit der Kreuzkante?
            Endlich mal ein Thema wo ich nicht zu spät, zu unwissend oder einfach zu faul bin um etwas beizutragen

Kommentar

Super lässig sieht das aus ! Danke für die wertvolle Info und tollen Bilder! Wird sofort auf die Wunschliste für nächstes Jahr gesetzt. Heuer geht leider nix mehr...

LG

Kommentar

Boah!! Phantastisch!!! 

but i see direct lines

Kommentar

Ja, die Schwierigkeiten sind durchaus vergleichbar.

Achtung, durch die Nordwestausrichtung dreht sich im oberen Teil dann auch die Sonne rein. Bald genug aufbrechen!

Kommentar

Bravissimo, tolle Sache, meinen Glückwunsch und Respekt! Mir war es noch vergönnt den Erich Anfang der Achziger persönlich kennenlernen zu dürfen bevor eine heimtückische Krankheit viel zu früh.......

Ich erinnere mich an einen liebenswerten, bescheidenen Menschen, hat mir seinerzeit gute Tips für den Schermberg gegeben, er muß auch ein sehr starker und äußerst talentierter Kletterer gewesen sein.

liebe Grüße den Grünauern und danke dass ihr immer etwas von den tollen Möglichkeiten im Toten Gebirge berichtet!
                    .....Beteiligung stillgelegt....und immer gsund heimkommen!

Kommentar

In der dritten Seillänge gab es einen Ausbruch.
                      Dabei ist auch ein Bohrhaken verloren gegangen.
                      Der Ausbruch kann über links (markante Schuppe) umgangen werden.

Aktuelle Topo auf Bergsteigen.com

Kletter-Tour: Erichs Weg in Österreich, -Oberösterreich im Gebirge/Berg Totes Gebirge/Schermberg

Kommentar

Lädt...