Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Velika Baba (2.127m), Steiner Alpen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Velika Baba (2.127m), Steiner Alpen

Die "wilden Steiner" waren mein Ziel, genauer gesagt die Velika Baba, ein Grenzberg zwischen Österreich und Slowenien. Die "neue Zentralführe" beinhaltet 16 Seillängen, nie schwieriger als der vierte Grad, wunderbare geneigte Plattenkletterei. Teilweise sind die Runouts sehr lange, in den Platten ist es kaum möglich, selbst Zwischensicherungen zu legen. Dafür gibt es einzelne Bohrhaken. Die Absicherung ist also als "alpin" zu verstehen.

Die erste Seillänge, ein Dreier, kann ungesichert gegangen werden. Dann gehts aber gleich los mit der ersten Platte. Ein paar Bilder dieser Platten:

IMG_4436.jpg

So siehts da aus - wir waren drei Seilschaften, kamen uns aber kaum in die Quere:

IMG_4437.jpg

Hier muß man schon brav steigen:

IMG_4443.jpg

Es gibt auch leichteres Gelände:

IMG_4449.jpg

Oben steigt man noch "zünftig" mit einem ausgesetzten Quergang und durch eine Latschengasse aus.

Nur zu zweit gingen wir zum Gipfel, und nahmen Österreichs südlichsten Punkt in Augenschein.

IMG_4465.jpg

Der Abstieg erfolgte über den Normalweg-Klettersteig auf der Südseite.

IMG_4469.jpg

Blick in die Route von gegenüber (die dreieckige Platte Mitte-unten zB ist gut erkennbar).

IMG_4479.jpg

Das Wetter hat gehalten, das Essen dann in der Gostilna natürlich bestens geschmeckt!

Alles in allem ein Super-Bergtag!
    Tourenbuch: Outdoor Weblog | ÖBRD Kärnten Infos

AW: Velika Baba (2.127m), Steiner Alpen

Toller Bericht und Tourentip!
    Mache gerade einen Kletterkurs - vielleicht komme ich also dort auch mal hin.

LG Monterix

Kommentar

Servus Emanuel
      Faszinierend solche schönen "Steiner Wände"
      Ich schaue schon viel zu lange andauernd in solche Kletterstellen.
      Bin ich auch schon infisziert ?
      LG Hans

Kommentar

Gratuliere zur Tour!

Hab schon gehört dass es super war!
        Vielleicht macht man ja in Zukunft mal was gemeinsam, wär ne Gaude...

Lg Marianne

Kommentar

Zitat von sktv Beitrag anzeigen
          Servus Emanuel
          Faszinierend solche schönen "Steiner Wände"
          Ich schaue schon viel zu lange andauernd in solche Kletterstellen.
          Bin ich auch schon infisziert ?
          LG Hans
          Ist ja nicht viel anders als Klettersteig, nur daß man das Seil halt selber mitbringt. :-)

Die Steiner sind echt schön. Ich glaub, da fahr ich jetzt öfter hin. Ich find auch daß der Klettersteig auf die Velika Baba (was für uns der Abstiegsweg war) allein schon eine wunderbare lange Tour darstellt. Er ist ja nicht schwer, eben ein versicherter Steig der alten Schule. Es gibt dort ja auch ohne mitgebrachtes Seil viel zu tun :-)

LG

Kommentar

Ist ja nicht viel anders als Klettersteig, nur daß man das Seil halt selber mitbringt.
            Na von wegen - an permanenten 4er im Vorstieg da arbeitet des Hirn schon
            LG Hans

Kommentar

scheint interessant und vor allem schön zu sein. gibts da vielleicht ein topo oder eine beschreibung ?

danke und lg

Norbert

Kommentar

Gratuliere Euch zur schönen Tour. Das wäre für uns " Gmündner " sicher auch was ? Schade das Ich nicht Zeit hatte , Dafür war die " Tischlerspitze 3003 m " über den SW-Grat mit " Robins und Patervan " eine Traumtour
                Träume nicht dein Leben
                Sondern lebe deine Träume !

Kommentar

Zitat von almhofer Beitrag anzeigen
                  scheint interessant und vor allem schön zu sein. gibts da vielleicht ein topo oder eine beschreibung ?

danke und lg

Norbert

Lieber Norbert,

nicht so wirklich. Es gibt einmal die alte Zentralführe, das ist der alte und leichtere Anstieg, wo halt leider wenig zum Klettern ist. Die gegenständliche Tour betrifft die "Neue Zentralführe", eine Route im schwierigeren, aber kompakteren Gelände, die erst später mit BH eingerichtet wurde.

Es gibt nur zwei Stellen, wo man ganz sicher falsch gehen würde: An einer ist ein deutlicher grüner Pfeil, an der anderen nur mehr ein unkenntlicher Farbrest... Einmal nach links in kurzem Gehgelände queren, nicht rechts in die Wand rein. Einmal hingegen nicht der Platte folgen, sondern rechts ansteigend den Haken folgend... Vom Zustieg mal abgesehen, der ist auch nicht leicht zu finden.

Du findest aber im Netz unter "nova centralna smer" mehr, natürlich nur hilfreich wenn du slowenisch kannst. Sind aber interessante Fotos dabei.

Da hab ich was gefunden: http://www.pdsvelebit.hr/AO/forum/vi...88ae8a4c97881d

Und Bilder gibts auch unter:
                  http://picasaweb.google.com/iskulibe...aNovaCentralna
                  (da gibts sogar ein Bild vom grünen Farbrest, der eigentlich ein Pfeil hätte sein sollen...)

Hoffe das hilft...

LG

Kommentar

Lädt...