Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Löckenkogel Südostwand (II-III) + Sturzhahn Ostgrat (II) – Totes Gebirge – 13.07.2013

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Löckenkogel Südostwand (II-III) + Sturzhahn Ostgrat (II) – Totes Gebirge – 13.07.2013

Bei einer Skitour im letzten Winter sind sie mir zum ersten Mal aufgefallen, die wunderschönen Wasserrillen in der Südwand des Löckenkogel (2060 m). Ebenso natürlich die Bänder, welche die Wand in unterschiedlich hohe Stufen teilen, und einen relativ entspannten Durchstieg ermöglichen sollten.

Ein kurzer Blick in den Alpenvereinsführer (Rabeder) bestätigte meine Vermutung, und somit war klar, dass diese Route meinen Zu- und Abstieg verkürzen würde, wenn ich mir eines Tages den Sturzhahn (2028 m) über den Weg der Erstbesteiger zu Gemüte führe.

Heute war es schließlich so weit, und ich bin jetzt noch ganz begeistert, wenn ich diesen grandiosen Tag Revue passieren lasse. Kein Wunder, hat doch die kühne Felsgestalt des Sturzhahns schon Generationen Bergsportbegeisterter fasziniert.

Sowohl das „Himmelreich“ am Löckenkogel, als auch die Anstiege auf den Sturzhahn sind in der Führerliteratur und im Internet bestens dokumentiert, weshalb ich euch lediglich mit einigen Eindrücken inspirieren möchte.

Sollten dennoch Fragen zur Tour auftauchen, stehe ich natürlich wie immer gerne zur Verfügung. Also dann, viel Freude mit den Bildern, und allfälligen Wiederholern der Tour, ein gutes Gelingen!

IMG_4376.JPG

IMG_4382.JPG

IMG_4391.JPG

IMG_4400.JPG

IMG_4401.JPG

IMG_4406.JPG

IMG_4408.JPG

IMG_4415.JPG

IMG_4419.JPG

IMG_4427.JPG

IMG_4440.JPG

IMG_4454.JPG

IMG_4459.JPG

IMG_4462.JPG

IMG_4464.JPG
    Leuchtende Tage - nicht weinen, dass sie vergangen, sondern lächeln, dass sie gewesen!

AW: Löckenkogel Südostwand (II-III) + Sturzhahn Ostgrat (II) – Totes Gebirge – 13.07.

IMG_4466.JPG

IMG_4470.JPG

IMG_4471.JPG

IMG_4475.JPG

IMG_4479.JPG

IMG_4491.JPG

IMG_4492.JPG

IMG_4504.JPG

IMG_4509.JPG

IMG_4513.JPG

IMG_4518.JPG

IMG_4528.JPG

IMG_4532.JPG

IMG_4543.JPG

IMG_4549.JPG

Fazit: überaus lohnende Kombination aus Wandern und Klettern, mit einer unglaublichen Dichte toller Eindrücke.
    Zuletzt geändert von lama; 13.07.2013, 23:55.
    Leuchtende Tage - nicht weinen, dass sie vergangen, sondern lächeln, dass sie gewesen!

Kommentar

AW: Löckenkogel Südostwand (II-III) + Sturzhahn Ostgrat (II) – Totes Gebirge – 13.07.

Superlässige Tour. Ist schon vorgemerkt.Das letzte Foto find ich ziemlich genial, vermittelt sehr gut die wunderschöne Landschaft auf der Tauplitz.
      It's hard to fly like an eagle when you work with turkeys.

Norbert

Kommentar

traumhafte Bilder! Da hast dir eine "feine" Tour herausgepickt.

lg,
        vroni

Kommentar

Wunderschöne Gipfelziele.
          Martin: Danke!!

L.G. Manfred

Kommentar

Der Sturzhahn war Gerlindes erster Kletterberg.

Und ich bat diese tolle wie wunderbare Frau :
            "Wenn ich auf allen Dreitausendern Österreichs gewesen bin, würdest Du mit mir auf den Sturzhahn gehen ?"

Sie sagte nicht "Nein". Und kann sich das (durchaus) vorstellen.

Siehe dazu :

http://www.gipfeltreffen.at/showthre...l=1#post802219
            Zuletzt geändert von Willy; 15.07.2013, 01:44.
            TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

Kommentar

Servus Martin,

ein wunderschönes Bergabenteuer und herrlichst bebildert! Merci!
              Kommt auf die Vormerkliste...

Liebe Grüße, Günter
              http://brothersberge.blogspot.co.at

Kommentar

Herzliche Gratulation zu dieser feinen Tour, Martin!

Die Tauplitz ist ein schönes Platzerl, vor allem sobald man ein bisserl abseits des Trubels in die Ruhe der Natur eintauchen kann.

LG nach Linz,

Peter

Kommentar

Wieder einmal ein schönes Tourenschmankerl von dir!
                  Seltsam, in letzter Zeit komme ich immer wieder auf Gipfel, wo ich im Buch deine (unverkennbare) Eintragung finde.
                  Langstein (Haller M.), erst vorgestern Ritterkopf...

LG

Kommentar

Herzlichen Dank für all eure freundlichen Einträge

Freut mich, wenn ich mit diesem Bericht manch Interessierten eine Anregung geben konnte, zumal ich mir gerade bei dieser Tour ziemlich sicher bin, dass auch bei den Wiederholern Freude aufkommen wird.

@Willy: um diesen Tag mit Gerlinde würde ich dich fast ein wenig beneiden, wenn ich nicht genau wüsste, dass du ihn dir – falls es wirklich soweit kommen sollte – redlich verdient hast.

Zitat von tauernfuchs
                    Seltsam, in letzter Zeit komme ich immer wieder auf Gipfel, wo ich im Buch deine (unverkennbare) Eintragung finde. Langstein (Haller M.), erst vorgestern Ritterkopf...
                    Maaah, woarst scho wieda am Ritterkopf *seufz* da wär ich gern dabei gewesen!
                    Zu den Einträgen in Gipfelbüchern: für dich ist es ja ein Leichtes, meine Ziele zu besuchen. Umgekehrt wär’s hingegen eine für mich unbewältigbare Aufgabe

lG euch allen
                    Martin
                    Zuletzt geändert von lama; 16.07.2013, 10:00.

Kommentar

Da du jetzt auch in "Alpines Kletten" ausgewandert bist, hätt' ich deinen Bericht fast übersehen.

Super Bilder, danke!

Kommentar

Zitat von MarcusW
                        Da du jetzt auch in "Alpines Kletten" ausgewandert bist, hätt' ich deinen Bericht fast übersehen.
                        jo mei, es is net gonz so oafoch do wonn i in Sturzhahn und s'Himmelreich unter "Wanderungen und Bergtouren" einigib, is's a wieda net Recht

lG + i g'frei mi scho auf unser Wiedersehen!
                        Martin

Kommentar

So, jetzt host das zsammbracht, des woar des Tipferl aufn "i" das i wieda am sturzhahn ge!
                          I habs not, warum sog i spater!

Kommentar

Uhhh des schaut jo g.. aus! Da kommt Freude auf! Bin ab 1. August das erste mal in dieser Gegend!

Kommentar

Zitat von Neopren
                              So, jetzt host das zsammbracht, des woar des Tipferl aufn "i" das i wieda am sturzhahn ge!

Zitat von chri
                              Uhhh des schaut jo g.. aus! Da kommt Freude auf! Bin ab 1. August das erste mal in dieser Gegend!
                              Oiso donn, nix wia auffi mit eich denn es gibt nicht viele Touren, bei denen das „Preis-Leistungsverhältnis“ derart positiv ausfällt!

lG, und vü Freid dabei!
                              M.

Kommentar

Lädt...