Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Hochalpine Klettertouren im Urgestein 3. & 4. Grad

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hochalpine Klettertouren im Urgestein 3. & 4. Grad

Ich bin auf der Suche nach empfehlenswerten hochalpinen Klettertouren im Urgestein 3.-4. Grad, auch Gratüberschreitungen, etc. Sowas ähnliches wie Zsygmondyspitze, Wilde Leck, Kleine Leier, etc. Es gibt ja nur wenig bekannte / beschriebene Touren dieser Art. Denke, es wird da ja einiges mehr geben. Habt ihr vielleicht den einen oder anderen (Geheim-)Tipp? Muss nicht zwangsläufig in Tirol sein, Tauern Gegend halt. (Forum hab ich schon durchgeackert)

AW: Hochalpine Klettertouren im Urgestein 3. & 4. Grad

Ich würd dir dafür Michael Pause: "Im schweren Fels" empfehlen, da gibts einige sehr schöne Touren in dem Bereich (auch in Ö!)
    carpe diem!
    www.instagram.com/bildervondraussen/

Kommentar

Ja klar, der Pause. Ist aber auch schon sehr alt, das Büchl. Der eine oder andere Zacken ist sicher schon runtergfallen, der eine oder andere Bergschrund größer geworden

Kommentar

Mir fällt spontan der Hochmaderer ein, da gibt es in der Südostwand wunderbare Touren, gut von der Silvretta-Straße zu erreichen,
        ist halt schon weit weg, fürs Wochenende nicht gut machbar;
        und auf der anderen Seite - die Fergenkegel-Südwand (4-) lt. meinem Tourenbuch,
        bin ich vor Jahrzehnten mal allein geklettert, habe die Tour immer noch in guter Erinnerung.
        Und in den Niederen Tauern?
        Peter Holl hat mir immer von der Gjoadeck-Nordost-Verschneidung vorgeschwärmt (3-4), ist er mehrmals geklettert, weil sie ihm so gut gefallen hat,
        der Zustieg ist sehr lang, drum hab` ich diese Tour noch nicht gemacht, aber vielleicht geht `s noch.
        Am besten zu dem, Thema Tauernfuchs fragen, der kennt sich aus.

Kommentar

Nur ganz kurz (habgrad wenig zeit) einige Spontaneinfälle:
          Niedere Tauern:
          Kasereck Nordgrat III
          Rauhenberg Überschreitung zum Greifenberg III-IV
          Waldhorn Nordgrat III, Iv-
          Walcher - Pulverurm - Höchstein
          Zillertaler:Thurnerkamp Überschreitung III-IV, Hornschneide III; Furtschagel Westgrat alles Bereich Berliner Hütte/Furtschagelhaus
          ach, die zillertaler -Liste ist endlos....
          Venedigergebiet:Hexenkopf NO-Grat, Venediger Nordgrat III, Wunwand-Wunspitze, III-IV..........................
          siehe auch mein Ergänzungsführer Unterforum "Routenbeschreibungen......
          so fortsetzung später, übrigens gibts demnächst ein update meines Niedere Tauern-Ergänzungsführers, nun sogar mit ein paar bildern und Topos...

LG

Kommentar

Ein Tip von mir: Verpeilspitze Nordgrat konstant 3-4 im Urgestein (am Ende eine Länge 5) Gratlänge 1500m (6-8h sind Kletterzeit angegeben)
            ...a Tog ohne Bier is wia a Tog ohne Wein....
            google online Album

Paul

Kommentar

Ein paar Gedanken auch noch von mir:
              Überschreitung Litzner-Seehorn (Silvretta)
              Schrammacher Nordost-Grat (auch NNO-Grat, Zillertaler)
              Richterspitze N-Grat (Zillertaler)
              Wazespitze O-Grat (Ötztaler, generell gibt's glaube ich rund um die Kaunergrathütte noch mehr in die Richtung)
              Zimba-Überschreitung (Rätikon) - aber da könnte man ja auch gleich ins Bergell fahren...
              Überschreitung Sonntagsköpfe - Schliefertürme (Venediger)

naja, viel gäb's noch zu tun

P.S. Fürlegg-Pfeiler auf der Rudolfshütte ist glaube ich etwas schwerer
              Zuletzt geändert von rades; 14.05.2013, 11:18.
              Mountainbikeregion Granitland

Kommentar

Mir fällt gerade noch ein schöner Kristallingrat ein, den ich in guter Erinnerung habe:
                Kastengrat (Glocknergruppe)

Kommentar

Was mir auch noch einfällt:
                  Winterleitengrat/Hochalmspitze

Und ich bilde mir ein, unlängst mal wo von einer Tour auf den Gr. Hafner mit ca. IV gelesen zu haben - finde ich aber g'rad nimma.

mfg, RADES
                  Mountainbikeregion Granitland

Kommentar

Überschreitung vom Weißzint über Hochfeiler Ostgrat hinüber zum Hochfeiler! Äußerst schön, lohnend und vor allem der erste Gratteil ist herrlich ausgesetzt! Selten begangen.

sg
                    flor

Kommentar

Liebe Leute, danke für die vielen Anregungen! Die Frage ist nun, wie kommt man da zu detaillierteren Routeninfos? Habt ihr außer den AV-Führern der div. Gebiete noch andere Quellen?

Kommentar

Auf www.helfer.it gibts a beschreibung/tourenbericht vom hochfeiler ostgrat, ansonsten kann ich dir gerne selbst was dazu sagen, bin vor 3 jahren selbst den grat gegangen.

Kommentar

Lädt...