Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Laserz-Südwand Egger Sauscheck , Lienzer Dolomiten; 08.08.2016

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Laserz-Südwand Egger Sauscheck , Lienzer Dolomiten; 08.08.2016

Servus
    Gemeinsam mit meinem Kletterpartner Andi, starteten wir vom Parkplatz Dolomitenhütte
    in Richtung Routenzustiege in der Laserzwand.
    Während sich die Leute bei der Bügeleisenkante gegenseitig im Wege stehen,steigen wir über die Westschlucht weiter auf.
    Die gelben Überhänge der Laserzsüdwand markieren unseren Weg.

Unser heutiges Ziel,den Extremklassiker von Toni Egger und Hans Sauscheck aus dem Jahre 1953 nachzusteigen!
    Damals brauchten die Erstbegeher 2 Tage um die ersten 3 Seillängen begehbar zu machen.
    Das Material was ihnen zur Verfügung stand,waren Haken und Lärchenholzkeile mit einer Drahtschlaufe,
    diese wurden in die überhängenden Risse geschlagen.
    Auch eine ungemütliche Biwaknacht gesichert mit „Steigschlingen“ mussten sie in Kauf nehmen!
    Am 29-30.8.53 gelang ihnen der Durchstieg.Es war zu damaligen Zeit eines der stärksten Leistungen in den Lienzer Dolomiten.

Empfohlenes Material:
    Doppelseil, Friends Gr.1-3 Klemmkeile oder Ball Nuts.
    Die Stände sind gebohrt,aber für die Zwischensicherungen ist meistens selbst zu sorgen.

Egger Sauscheck Tour
    comp_1.jpg

Einstieg
    comp_2.jpg

comp_3.jpg

comp_4.jpg

Schlüsselstelle überhängender Wandteil

comp_6.jpg

Die verwendeten Lärchenholzkeile zur Sicherung sind teilweise noch in guten Zustand
    comp_7.jpg

comp_8.jpg

comp_9.jpg

comp_10.jpg

Berüchtigter Quergang zum Ausstiegsriss
    comp_11.jpg

Tiefblicke beim Wandbuch (Biwakplatzl)
    comp_12.jpg

Rot eingezeichnet:Biwakstelle von Egger und Sauscheck
    comp_13.jpg

Ausstiegswand
    comp_14.jpg

wurde von der benachbarten Bügeleisenkante fotografiert
    unspecified6.jpg

unspecified8.jpg

AW: Laserz-Südwand Egger Sauscheck , Lienzer Dolomiten; 08.08.2016

Echt geile Tour, Gratulation zur erfolgreichen Besteigung

Hab ich es richtig gesehen das die Tour mit VII+ zu bewerten ist?
    Wie siehts den generell mit dem Fels aus - gut oder eher brüchig und kann man friends etc. wirklich gut platzieren, oder sind die möglichen Sicherungspunkte doch eher sportlich weit auseinander?

Kommentar

Super! Gratulation auch von meiner Seite!
      Spannend, dass die Holzkeile noch existieren.
      Und ist alles frei gegangen?

Kommentar

Bistdudeppad!! �� ganz ganz großes Kino!!

but i see direct lines

Kommentar

Zitat von Technoflame Beitrag anzeigen
          Echt geile Tour, Gratulation zur erfolgreichen Besteigung

Hab ich es richtig gesehen das die Tour mit VII+ zu bewerten ist?
          Wie siehts den generell mit dem Fels aus - gut oder eher brüchig und kann man friends etc. wirklich gut platzieren, oder sind die möglichen Sicherungspunkte doch eher sportlich weit auseinander?
          Leider hat die Sache einen Haken! Besser gesagt keine Haken mehr.
          In der Schlüsselseillänge fehlt im oben Teil der gebohrte Haken.
          Er wurde entfernt und der Gewindebolzen in den Fels versenkt,auch im unteren Sektor fehlen die Laschen.
          Aber nicht alle Bohrhaken sind entfernt worden.
          Mit Friends zwischen 1-3,und Pall Nuts für kleine Risse sollte das ganze schon funktionieren.
          Aber dafür steckt ein Friend verdreht Im Riss.Wahrscheinlich durch einen Sturz!
          Der Überhang die Schlüsselstelle mit 7+ ist zwingend zu klettern!
          Dafür kann der Quergang 8- im Notfall recht gut genullt werden.
          Die Felsqualität ist super..

Kommentar

Zitat von Ansahias Beitrag anzeigen
            Super! Gratulation auch von meiner Seite!
            Spannend, dass die Holzkeile noch existieren.
            Und ist alles frei gegangen?
            Ich musste immer wieder eine Pause einlegen,aber geklettert sind wir alles frei.
            Unglaublich wie gut diese Holzkeile noch nach über 60 Jahren erhalten sind!

Kommentar

Zitat von Fleisch Beitrag anzeigen
              Bistdudeppad!! �� ganz ganz großes Kino!!
              A bissl

Kommentar

Bravo! Tolle Sache! Na ja - die Alten haben schon klettern können, die Jungen sind anscheinend auch echt nicht schlecht...

LG

Kommentar

In den Lienzer Dolomiten kenne ich mich gar nicht aus. Und selbst wenn ich mich dort auskennen würde, wären mir deine Touren zu schwer. Umso interessanter sind deine Berichte von dort.
                  "Glück, das kann schon sein: man hat es fast hinter sich und einen Schluck Wasser noch dazu." (Malte Roeper)

https://www.instagram.com/grandcapucin38/

Kommentar

Zitat von tauernfuchs Beitrag anzeigen
                    Bravo! Tolle Sache! Na ja - die Alten haben schon klettern können, die Jungen sind anscheinend auch echt nicht schlecht...

LG
                    Danke Tauernfuchs,leider weiß ich jetzt nicht so genau wo ich mich mit meinen 51 Jahren zuordnen soll

Kommentar

Zitat von placeboi Beitrag anzeigen
                      In den Lienzer Dolomiten kenne ich mich gar nicht aus. Und selbst wenn ich mich dort auskennen würde, wären mir deine Touren zu schwer. Umso interessanter sind deine Berichte von dort.
                      Kann ich dir nur empfehlen einmal einen Ausflug nach Osttirol zu machen.
                      Diese Gebiete sind noch nicht so überlaufen!

Kommentar

Geile Linie, zwei wirklich schöne Berichte aus den Lienzern!
                        "Gegen Vernunft habe ich nichts, ebenso wenig wie gegen Schweinebraten! Aber ich möchte nicht ein Leben leben, in dem es tagaus tagein nichts anderes gibt als Schweinebraten" - Paul Feyerabend

Kommentar

Zitat von Fritz_Phantom Beitrag anzeigen
                          Geile Linie, zwei wirklich schöne Berichte aus den Lienzern!
                          Danke

Kommentar

Lädt...