Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Gaisbauer Jug Weg - Rax (4-5)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gaisbauer Jug Weg - Rax (4-5)

Grüß Euch!

Das schöne Wetter sollte man ja nützen für einen Höllentalausflug... ich bin einer derjenigen, die bei einer bezahlten und gearbeiteten 40 Stunde Woche trotzdem schon gegen Mittag heimgehen dürfen im Ferialjob...

Jetzt haben wieder einige Bergrattler was zu lachen (und andere auch), aber das ist mir wuascht

Kann mir jemand bestätigen, dass das Topo im Schall-Führer nicht ganz mit der angetroffenen Wirklichkeit übereinstimmt...

Das Foto ist recht brauchbar welches dabei ist, aber vom Rest bin ich nicht begeistert (so kam die Urangst, in der falschen Kletterroute zu sein... was aber einfach nicht sein kann)

-> Wo ist die Platte nach dem ersten STand mit den 2 HAken?

->Wo ist der letzte Haken vor dem ersten STand?

-> Wieso fehlt im 1. Stand 1 Haken der Ausgleichsverankerung (herausgeschraubt )

-> Wieso ist der Scheiß so brüchig (sorry, ist so)... Da bröselt ja ALLES

-> Wieso ist die 5er Stelle so schwer, dass ich nicht drüberkomm....

-> Wird der Steig oben lohnender (ehrlich!) oder zahlt es sich nicht aus, ihn nochmals zu gehen?

Fragen über Fragen... Peter, du kannst sicher etwas dazu sagen... Kopfsache bei mir oder falscher Steig?

-> HAt jemand ähnliche Erfahung mit diesem so schön gepriesenen STeig... Da hat gestern fast gar nix gepasst (aus klettertechnischer Sicht... ich mein die Schwarza hat dann gut getan...)

Hab leider kein besserers Foto, weils eh im Schall drinnen ist... (War nicht mim Fotografiern beschäftigt...)

100_3123b.jpg

Das einzige was man noch tun kann...

100_3139.jpg

Ähm... daher hätt der vorige Text gepasst (vorallem mit nem 50 m Einfachseil absolut geil.... die soooooooo vertrauenswürdigen Haken bestärken das GEfühl auch... nur der BAum war halt zu kurz...)

Ist das "Tree-Experiences"?
    100_3143.jpg

PS: Solche Tourenberichte scheinen grad "in" zu sein
    Meine Berg-, Schi- und Klettertouren auf:
    www.motivation-is-all.at/index.php5

AW: Gaisbauer Jug Weg - Rax (4-5)

Hallo Florian

Im Aufstieg bin ich den Steig das letzt Mal vor 25 jahren gegangen, ich kenne aber vom Abseilen nach anderen Routen den jetzigen Zustand der Standplätze gut, die sind alle in Ordnung. Nach Deiner Zeichnung schauts so aus, als ob Du zuweit links gewesen wärst.

Auf jeden Fall gibts schönere Steige in der vorderen Klobenwand, allerdings alle etwas schwerer, dafür aber z.T. übermäßig gut abgesichert.

Kommentar

Im Okt.05 hat die Realität mit dem Schall-Topo
      noch bestens übereingestimmt.
      Die 1.SL ist etwas unübersichtlich (siehe Bild vom 1,Stand).
      Die Platte existiert.Der 5er Kamin ist mir auch rel schwer
      vorgekommen.Die Anzahl der Haken ??
      Nach 5er Kamin wird die Route immer besser --> sehr
      empfehlenswert.
      Angehängte Dateien

Kommentar

[QUOTE=Florian]Grüß Euch!

Das schöne Wetter sollte man ja nützen für einen Höllentalausflug... ich bin einer derjenigen, die bei einer bezahlten und gearbeiteten 40 Stunde Woche trotzdem schon gegen 13 Uhr heimgehen dürfen im Ferialjob...

Jetzt haben wieder einige Bergrattler was zu lachen (und andere auch), aber das ist mir wuascht

Kann mir jemand bestätigen, dass das Topo im Schall-Führer nicht ganz mit der angetroffenen Wirklichkeit übereinstimmt...

100% gibts nicht

Jaja, der Führer stimmt

Das Foto ist recht brauchbar welches dabei ist, aber vom Rest bin ich nicht begeistert (so kam die Urangst, in der falschen Kletterroute zu sein... was aber einfach nicht sein kann)

-> Wo ist die Platte nach dem ersten STand mit den 2 HAken?
        Nach dem ersten Stand geht nach rechts oben, über eine Platte...

->Wo ist der letzte Haken vor dem ersten STand?

Weis ich auch nicht mehr so genau, da waren Normalhaken...

-> Wieso fehlt im 1. Stand 1 Haken der Ausgleichsverankerung (herausgeschraubt )

Naja den wird einer gebraucht haben

-> Wieso ist der Scheiß so brüchig (sorry, ist so)... Da bröselt ja ALLES

Da nagt der Zahn der Zeit, die Rax passt sich an den Nachbarschotterhaufen an, Eisenbahm ist schon geplant

-> Wieso ist die 5er Stelle so schwer, dass ich nicht drüberkomm....

Naja, manchmal ist es besser wenn mann nicht nach unten schaut.... zum verstehen ist es.

-> Wird der Steig oben lohnender (ehrlich!) oder zahlt es sich nicht aus, ihn nochmals zu gehen?
        Oben nett, schöner Quergang, ist nur ein Schritt... dann kannst wieder lachen

Fragen über Fragen... Peter, du kannst sicher etwas dazu sagen... Kopfsache bei mir oder falscher Steig?

-> HAt jemand ähnliche Erfahung mit diesem so schön gepriesenen STeig... Da hat gestern fast gar nix gepasst (aus klettertechnischer Sicht... ich mein die Schwarza hat dann gut getan...)

Hab leider kein besserers Foto, weils eh im Schall drinnen ist... (War nicht mim Fotografiern beschäftigt...)

100_3123b.jpg

Das einzige was man noch tun kann...

100_3139.jpg

Ähm... daher hätt der vorige Text gepasst (vorallem mit nem 50 m Einfachseil absolut geil.... die soooooooo vertrauenswürdigen Haken bestärken das GEfühl auch... nur der BAum war halt zu kurz...)

Ist das "Tree-Experiences"?
        100_3143.jpg

Üben.....

tch

Kommentar

also wie man sich da verirren kann ist mir schleierhaft brüchig habe ich die Tour auch nicht in Erinnerung
          die einzige Stelle wo man sich verirren kann ist der Standplatz vor der letzten und schönsten Seillänge wenn man den Piazriss gerade hinaufklettert !
          Ok die erste Seillänge ist grasig und wenig schön, es wird aber nach oben zu immer besser und vor allem die letzte Seillänge ist dann super !
          Irgendwie hast das mit dem Verirren Flori, wenn ich da an den Zustieg zum Gamsgartelgrat denke der eigentlich auch nicht schwer zu finden ist

nix für ungut....

solltest die Tour schon noch einmal probieren..... sie ist zwar nicht sensationell schön aber für die Verhältnisse auf dieser Seite noch relativ ok

habe dir aus dem alten Raxführer die Tour rausfotografiert....

lg, Jo

Gais-Jug 003.jpg

Kommentar

[QUOTE=Joa]also wie man sich da verirren kann ist mir schleierhaft

lg, Jo

Der Florian ist noch jung, er hat vermutlich den Blick aufs wesentliche gerichtet...
            in ein paar Jahren geht auch er lieber klettern

tch

Kommentar

Hm.... irgendwie kommt in mir die Vermutung, dass wir doch richtig waren... Wenn ich so vergleiche...

Danke Joa fürs Abfotografieren! Textbeschreibungen sind manchmal besser als Topos find ich, leichter zu verstehen...

Also besonders reizt mich der Anstieg trotzdem nicht... Naja... nächstes Jahr vielleicht...

und @ verwirren...ähm verirren ... Ja... ... Aber sagen wirs so, die Touren, die gelingen, schreib ich ja meistens nicht ins Forum... deshalb schaut das jetzt vielleicht so aus als würd ich mich dauernd versteigen...

(vielleicht war ich abgelenkt... mein Routenfindungsinstink gestört durch...naja... lass ma das )

Und ich mein 2 mal pro Halbjahr darf man ja schon mal was nicht finden

Trotzdem danke ganz herzlich für die Antworten! Vorallem dass das so schnell ging, bin ganz erfreut

LG Florian

[EDIT nachdem tchs Posting ne Sekunde vor meinem kam: ]

Dem ersten Teil stimm ich dir eher zu als dem zweiten deines Satzes..... Wobei kommt draufan welches klettern du jetzt meinst....
              [/EDIT]

Kommentar

Hallo,

Na ja, allzu viel mehr kann ich da auch nicht sagen, hab den Steig allerdings in ganz schöner Erinnerung, und eigentlich auch nicht sonderlich schwer. Als ich ihn gegangen bin, steckten noch überhaupt keine Bohrhaken oder ähnliches, alte Rostgurken und Sanduhren waren Standard !
                Eine 5er Stelle kann auch schwer sein, vor allem wenn der Haken weit unter dir steckt, denk dir einfach zb. in der Hoch-Emporverschneidung statt der 12 (glaub ich) Bohrhaken nur 2 Bohrhaken und 3m unter der Schlüsselstelle eine Rostgurke.
                An deiner Stelle würde ich den wesentlich schöneren Anstieg daneben, "Nix für Suderer" probieren, gut eingebohrt und knackige Kletterstellen, allerdings eine Klasse höher als der Gaibauer-Jug!
                Noch ein Tip: Laß dich nicht ablenken, oder besser, laß dich nur ablenken, wenn du die Tour schon kennst !

LG, Das Wadl

PS: Das Topo auf bergsteigen.at ist ganz gut !
                Zuletzt geändert von Das Wadl; 23.07.2006, 12:26.
                7+ geht daweil net, aber sonst alles Paletti ! - Klettern im Höllenthal

Kommentar

Ich habe den Steig auch nicht soo schlecht in Erinnerung. Nur die erste SL war halt ein Schmarrn. Oben ein toller Ausstieg.

Es gibt übrigens eine neue Tour link davon: De Oide Wurzn (ca. 6) , die ich dem Gaisbauer vorziehen würde.
                  "Alkohol, in Maßen genossen, ist selbst in größeren Mengen nicht schädlich."

Anderl Heckmair, Erstbesteiger der Eiger Nordwand

Kommentar

Zitat von tch
                    Der Florian ist noch jung, er hat vermutlich den Blick aufs wesentliche gerichtet...
                    Ich glaub auch - auf den linken unteren Quadranten des ersten Fotos oben!
                    Flo, wennst derartig leicht ablenkbar bist, würde ich nur mit Seilpartnern klettern gehen.

Die Tour find ich ganz schön, allerdings klassisch abgesichert und unten (bis vor den Kamin) etwas brüchig (raxig halt). Nach dem Pfeilerkopf kommen oben eigentlich sehr schöne Seillängen.
                    Bevor du allerdings die "Nix für Suderer" gehst, würde ich zuerst "Die oide Wurzn" gehen, auch deutlich schwerer und schöner als der Gaisbauer Jug, aber leichter als die erstere.
                    LG, bp
                    [SIZE="2"][SIZE="1"]Good bye ...[/SIZE][/SIZE]

Kommentar

Hallo Florian,

Also wennst deiner Kletterpartnerin was anständiges präsentieren willst, geht's den "Suderer" oder die "Oide Wurzn" !
                      Suderer ist ein bischen anspruchsvoller wie die Wurzn, beide aber schön und gut eingebohrt !

LG, Das Wadl

Kommentar

Zitat von Das Wadl
                        Also wennst deiner Kletterpartnerin was anständiges präsentieren willst, ....

Ich hab mich nicht weiterlesen getraut, weil das Posting vom Peter kam.
                        Zuletzt geändert von blackpanther; 23.07.2006, 19:04.
                        [SIZE="2"][SIZE="1"]Good bye ...[/SIZE][/SIZE]

Kommentar

Zitat von blackpanther
                          Ich hab mich nicht weiterlesen getraut, weil das Posting vom Peter kam.
                          Hallo,
                          ...... Traust di oder ned

Lg, Das Wadl

Kommentar

Also ich hab vor kurzem mit Christina drüber gesprochen, sinngemäß war die Antwort auf einen nochmaligen Versuch

"Bist deppert?"

also gibts jetzt mehrere Varianten

a) mit Christina klettern gehen - und auf den Gaisbauer verzichten

b) mit jemand anderen (wenn möglich männlich ) den Gaisbauer - und auf (eine Tour mit) Christina verzichten...........

c) ....

Kommentar

Hallo,

Wieso steht "eine Tour mit" in Klammern ?

Ich würd ihn schon nochmal versuchen, entweder haßt nen schlechten Tag erwischt oder warst net ganz richtig, und so schlimm ist er wirklich nicht - wenn ich mich recht erinnere, hast den Gamsgartelgrat ja auch öfters probiert !

c) ich würd Christina und Sonja mitnehmen ! Dann haben die Mädels was zu plaudern und du kannst ungestört den Weg suchen !!

LG, Das Wadl

Kommentar

Lädt...