Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Bügeleisenkante, Schneeberg

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bügeleisenkante, Schneeberg

Kennt jemand diese Fels am südseite Klosterwappen?

Wir waren letzte Sonntag, suchen mit Schall-Führe diese kante, und haben gefunden eine -relative- neue variante, "Bügelbrett". Super plattenkletterei um IV grad, mit V-er schlüsselstelle! Und noch eine Geheimtipp, wo nicht erforderlich Platzkarte, gegen Stadelwand und etc!
    (Einstieg 3 Std, Klettern nur 5 SL, na ja!! )

Bilder später...

AW: Schneeberg/Bügeleisenkante

http://www.gipfeltreffen.at/pp/showg...r=5741&cat=500

Kommentar

Zitat von malakorr
      Kennt jemand diese Fels am südseite Klosterwappen?
      Den Bildern nach muß ich sagen "leider nicht". Sieht nach tollem Fels aus.
      In welchem Führer ist die Kante drinnen ?

Günter
      Meine Touren in Europa

Nicht was wir erleben, sondern wie wir es empfinden, macht unser Schicksal aus.
      (Marie von Ebner-Eschenbach)

Kommentar

Erinnert mich etwas an das Gebiet Schönleitenmauer oder auch Kaligraben ... ?
        Muß einmal im Fotoarchiv stöbern.

lg
        Norbert
        Meine Touren in Europa
        ... in Italien
        Meine Touren in Südamerika
        Blumen und anderes

Kommentar

hab mich immer gefragt, wo diese bügeleisenkante ist.
          vor kurzem bin ich am grafensteig genau bei diesem felsen vorbeigekommen und vermutete schon wegen der "bügeleisenform", dass das die kante ist.
          danke für die bestätigung.

Kommentar

Zitat von csf125
            Erinnert mich etwas an das Gebiet Schönleitenmauer oder auch Kaligraben ... ?
            Muß einmal im Fotoarchiv stöbern.

lg
            Norbert
            Schönleitenmauer bestimmt. Von Khienthalerhütte cca 20 min, nach zweite Graben (von Südl. Grafensteig cca 30 m höhenunterschied), Bild gemacht von Süden..

Kommentar

[QUOTE=mountainrabbit]
              Zitat von malakorr
              Kennt jemand diese Fels am südseite Klosterwappen? /QUOTE] Den Bildern nach muß ich sagen "leider nicht". Sieht nach tollem Fels aus.
              In welchem Führer ist die Kante drinnen ?

Günter
              Im Kurt Schall-Thomas Behm: Genuss-Kletteratlas Band 1, aber nur Bügeleisenkante. Direkte (links-) Variante über Platten "Bügelbrett" noch fehlt, weil neu. Aber finden einfach, von 2 Stand nur immer hinauf, immer nach Nase und nach Bohrhaken.
              Und noch ein Moment: im 1. SL eine Stelle IV+, aber mit IV-er Kletterkönnen es nicht möglich! Möglich, wenn man 195 cm - wenn nur 180 oder kleinste, diese sicher ein V-er.

lg. m.

Kommentar

Zitat von malakorr
                vom 2 Stand nur immer hinauf, immer der Nase nach und nach den Bohrhaken.

Zitat von malakorr
                Und noch einen Moment: in der 1. SL eine Stelle IV+, aber mit IV-er Kletterkönnen nicht möglich! Möglich, wenn man 195 cm - wenn nur 180 oder kleiner, sicher ein V-er.
                Na dann kann ich mich mit meinen 169,5 auf einen V- einrichten

Danke für die Info !

Gruß, Günter
                Meine Touren in Europa

Nicht was wir erleben, sondern wie wir es empfinden, macht unser Schicksal aus.
                (Marie von Ebner-Eschenbach)

Kommentar

Der südl. Grafensteig geht weiter unten vorbei. Schöne Kletterei, vor zig Jahren, als wir noch jung waren sind wir dort herumgeklettert.

Kommentar

[QUOTE=malakorr;175588]
                    Zitat von mountainrabbit
                    Im Kurt Schall-Thomas Behm: Genuss-Kletteratlas Band 1, aber nur Bügeleisenkante. Direkte (links-) Variante über Platten "Bügelbrett" noch fehlt, weil neu. Aber finden einfach, von 2 Stand nur immer hinauf, immer nach Nase und nach Bohrhaken.
                    Und noch ein Moment: im 1. SL eine Stelle IV+, aber mit IV-er Kletterkönnen es nicht möglich! Möglich, wenn man 195 cm - wenn nur 180 oder kleinste, diese sicher ein V-er.

lg. m.
                    Hallo Freunde!
                    Hat vielleicht jemand die Ausgabe "Genußkletteratlas" Vom Schall in der die Bügeleisenkante am Schneeberg drinnen ist?
                    In meiner Ausgabe ist die Bügeleisenkante nicht vorhanden.
                    Wäre nett, wenn mir einer von euch die Routenbeschreibung und das Topo senden könnte!
                    Danke im Voraus!
                    LG Gerold

Kommentar

Hallo, Berghase!
                      Ein kleiner Tipp: Ca. 2m links vom Bühler gehts leichter; soweit ich mich erinnern kann (vor ungefähr 12 Jahren ), wächst dort auch eine Latsche oder kl. Föhre in der Wand.
                      LG Raimund, 173cm groß!

Kommentar

Lädt...