Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Efeukamin ein Dreier?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Efeukamin ein Dreier?

@elderberry
    Durch das Dach der Grotte führt die 3.Seillänge der Route "Liebesspiel der Falken", 6+, sehr originelle Kletterei.

Kommentar

@ Amazona: Abgesehen davon, daß ich Deine Meinung bezüglich Größe und Kletterkönnen voll und ganz teile, bin ich auch der Überzeugung, daß ein paar zusätzliche Kilos mehr ausmachen als ein paar fehlende Zentimeter.
      www.reichensteiner.at

Kommentar

Zitat von dokta
        @ Amazona: Abgesehen davon, daß ich Deine Meinung bezüglich Größe und Kletterkönnen voll und ganz teile, bin ich auch der Überzeugung, daß ein paar zusätzliche Kilos mehr ausmachen als ein paar fehlende Zentimeter.
        Oh ja, und der Hallen-Selbsttest nach den Weihnachtsfeiertagen hat mir das eindrucksvoll bestätigt.
        Und neben dem Können spielt mE wirklich die Psyche die wichtigste Rolle.

Kommentar

Zitat von Steinbock
          Oh ja, und der Hallen-Selbsttest nach den Weihnachtsfeiertagen hat mir das eindrucksvoll bestätigt.
          Und neben dem Können spielt mE wirklich die Psyche die wichtigste Rolle.
          Genau, Steinbock. Oft ists der Kopf, der dichtmacht. Aber meist auch dann, wenn man ne Sache noch nicht so drauf hat. Ist dann der Überlebenstrieb, der sich meldet.

Umso grösser ist die Freude, wenn man seine Grenzen wieder etwas weiter nach oben verschoben hat.

Mit den Kilos: ja das ist auch so eine Sache: Es gibt auch schwergewichtige gute Kletterer, die müssen mehr für ihre Kraft tun.

Wenn man davon weniger hat, muss man halt weniger wiegen.

LG Amazona
          You can do what you want
          The opportunity’s on
          And if you can find a new way
          You can do it today
          You can make it all true
          And you can make it undo

Kommentar

Zitat von amazona
            Beim Klettern gibts da ein paar herrliche Ausreden, die man immer parat haben sollte:
            - Kohlehydratspeicher ist grad leer
            - zu wenig getrunken
            - Tritte/Griffe sind ausgebrochen
            - die Halle in der man gerade klettert, ist immer die schwerste
            - zu warm, zu kalt, zu windig, zu sonnig, zu nass....
            - grottenschlechter Schrauber
            - abgespeckte Griffe und Tritte
            - mentale Schwäche
            und wenns das alles nicht ist, dann wars eben der Seilpartner, der auf die Seilkommandos nicht richtig reagiert hat....
            Hehe, die Liste muß ich mir beim nächsten Klettern mitnehmen, is super!

Die (mangelnde) Körpergröße hat zwar nix mit Kletterkönnen zu tun, aber oft mit dem Sichern: manch einen Haken erreich ich (1,63) einfach nicht oder muß ihn aus einer blöden Kletterstellung einhängen, mein Partner (1,90) fragt sich dann, was daran das Problem ist!

Kommentar

So jetzt bin ich am Ostermontag den Efeukamin innen geklettert und danach die A-Kamine zur Hochfläche - war wirklich ein Klax, auch meine Freundin hat kein einziges mal geflucht :-) - Tja Topos lesen sollte man können....

Und alles im T-Shirt - Sonnenbrand im Genick war die Folge - was für ein absoluter Traumtag!!!!!
              elderberry

__________________________________________________ __________
              "And then I found myself atop a slender wedge of ice
              adorned with a discarded oxygen cylinder and a battered aluminum survey pole,
              with nowhere higher to climb. "
              __________________________________________________ Jon Krakauer

Kommentar

Zitat von elderberry
                Und alles im T-Shirt - Sonnenbrand im Genick war die Folge - was für ein absoluter Traumtag!!!!!
                In Bezug auf den Sonnenbrand war der Efeukamin wohl eine Erholung.
                „Meist ist der Sturz an sich gar nicht das Problem, sondern der Aufprall.“ Joe Simpson

Kommentar

Solang du nicht auf die Idee kommst den unteren A-Steig abzusteigen...

Bin nämlich vor etwa einem Monat den TB rauf und den A runter, und der untere A-Steig ist derzeit nicht grade *lohnend* (was nach dem Felssturz eigentlich eh logisch ist...)
                  carpe diem!
                  www.instagram.com/bildervondraussen/

Kommentar

Zitat von Gamsi
                    Solang du nicht auf die Idee kommst den unteren A-Steig abzusteigen...

Bin nämlich vor etwa einem Monat den TB rauf und den A runter, und der untere A-Steig ist derzeit nicht grade *lohnend* (was nach dem Felssturz eigentlich eh logisch ist...)
                    Nein, diesmal haben wir's uns ganz bequem gemacht: Nachdem wir 2 Seilschaften mit 2 Autos waren, haben wir zuerst eines zum Almfrieden raufgestellt. Vorteil: Man braucht seine Bergschuhe nicht mitschleppen sondern nur nur einen winzigen Rucksack mit Getränken und Verbandspackerl. Wie sind denn die TB-Kamine im Vergleich zu den A-Kaminen? Schauen irgendwie eng und düster aus - eher was für heisse Sommertage...
                    elderberry

Kommentar

Zitat von elderberry
                      Wie sind denn die TB-Kamine im Vergleich zu den A-Kaminen?
                      Die A-Kamine sind 3- und m.E. unlohnend, die TB-Kamine 4+ und sehr eng. Eine gute Ausstiegsalternative statt den Kaminen und auch nicht viel schwerer als der untere TB ist der Aeroplansteig (3-4). Viel Spaß.

Der Draschgrat (mit einigen Varianten) wäre auch eine schöne Option in diesem Winkel, wenn auch geringfügig schwieriger.
                      Zuletzt geändert von dokta; 10.04.2007, 15:16.
                      www.reichensteiner.at

Kommentar

Zitat von dokta
                        Die A-Kamine sind 3- und m.E. unlohnend.
                        Ich habe die A-Kamine als sehr schön in Erinnerung- natürlich auch nur meines Erachtens nach, aber so verschieden sind halt die Ansichten.

Liebe Grüße
                        Andreas

Kommentar

Zitat von Andreas W
                          Ich habe die A-Kamine als sehr schön in Erinnerung- natürlich auch nur meines Erachtens nach, aber so verschieden sind halt die Ansichten.

Liebe Grüße
                          Andreas
                          Mir haben sie auch sehr gut gefallen, bis auf die erdige, aber kurze Ausstiegsseillänge. Ich finde sie eine sehr nette Fortsetzung des Turnerbergsteigersteiges, wenn man nicht schwerer als 3 auf die Hochfläche klettern will.

Thomas
                          elderberry

Kommentar

Zitat von elderberry
                            Wie sind denn die TB-Kamine im Vergleich zu den A-Kaminen? Schauen irgendwie eng und düster aus - eher was für heisse Sommertage...
                            Auf jeden fall mühsamer, kenne keinen der die Tour regelmässig geht

Ich finde die A-Kamine eigentlich recht nett, v.a. die Runde TB rauf und A-Runter mach ich manchmal wenn sich kein Kletterpartner findet. Die Kriterien im TB-Kamin liegen eher im Körperumfang als im Klettertechnischen...
                            carpe diem!

Kommentar

Zitat von Gamsi
                              Auf jeden fall mühsamer, kenne keinen der die Tour regelmässig geht
                              Mich kennst du ja noch nicht

Siehe Berichte ab hier:

http://www.gipfeltreffen.at/showthre...ighlight=kamin

Eine Begehung (oder sollt ich besser 'bequälung' sagen?) plane ich heuer sicher wieder

LG Florian
                              Meine Berg-, Schi- und Klettertouren auf:
                              www.motivation-is-all.at/index.php5

Kommentar

Zitat von Florian
                                Mich kennst du ja noch nicht

Siehe Berichte ab hier:

http://www.gipfeltreffen.at/showthre...ighlight=kamin

Eine Begehung (oder sollt ich besser 'bequälung' sagen?) plane ich heuer sicher wieder

LG Florian
                                Kann man ja ändern

Hat das nette Mädl nachher auch noch so freundlich geschaut?
                                http://www.gipfeltreffen.at/attachme...1&d=1132087131

Meine Freundin hat nach dem Quetschkamin am Gamsgartlgrat ein länges gemeinsam-klettern-Verbot ausgesprochen
                                carpe diem!

Kommentar

Lädt...