Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Hohe Wand Kletterrouten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hohe Wand Kletterrouten

Hallo Allerseits!

Ich bin mit meiner Freundin unlängst den Grafenbergsteig gegangen. Gleich wenn man zur Grafenbersteigplatte kommt, daß heißt bevor man auf dem Terzettsteig zum Schlusswandl des Grafenbergsteigs quert, gehen rote Markierungen gerade über die Grafenbergplatte rauf. Hat sehr nett ausgeschaut - soweit ich sehen konnte auch nicht allzu schwer (4er???) - aber wie es dann oben weitergeht ist nichts zu sehen. Auch links vom Schlusswandl sind neue Routen eingebohrt. Die scheinen oben um die 5 zu sein. (Alles Fernschätzungen) Ich habe auch im Behm nichts gefunden, dürfte also alles recht neu eingebohrt sein. Da man dort über die oberste Seillänge des Terzettsteiges absteigen kann, könnte man die Platte ja fast wie einen Klettergarten benutzten.

Kennt jemand von Euch diese Routen? Wie schwer sind die?

LG
    Erich
    „Meist ist der Sturz an sich gar nicht das Problem, sondern der Aufprall.“ Joe Simpson

AW: Hohe Wand Kletterrouten

Kennt die Routen über die Grafensteigplatte wirklich keiner?
    „Meist ist der Sturz an sich gar nicht das Problem, sondern der Aufprall.“ Joe Simpson

Kommentar

Quer über die Grafenbergplatte geht der Grafenbergsteig.
      Diverse schwerere Routen in der ganzen Grafenbergplatte. Müssten aber im neuen Hohe Wand Topo von Thomas Behm drin sein.
      Helmut

Kommentar

Hi Helmut!

Danke für den Tipp mit dem neuen "Behm". Ich werde in der Buchhandlung einen Blick rein werfen. Ich habe noch den alten Behm "750 Anstiege auf die Hohe Wand". Ich glaube, dass die Neuerschliessungen eher Sportkletterrouten jenseits der 6er sind - und sich der Führer für mich daher nicht rentieren wird. Aber wer weiß, wenn mehr Topos drinnen sind als im alten Führer, dann könnte er doch brauchbar sein.

LG
        Erich

Kommentar

Hallo,

Martina und ich sind heute den Grafenbergsteig gegangen, bei Sonne und Traumtemperaturen, während unter der Hohen Wand der Nebel über den Becken lag - lässige Tiefblicke !

In der Grafenbergplatte, die Route links vom Grafenbergsteig dürft etwa VI sein, die noch weiter links VI+. Mehr kenn ich da oben leider auch nicht !

Lg, Peter
          7+ geht daweil net, aber sonst alles Paletti ! - Klettern im Höllenthal

Kommentar

Der Grafenbergsteig ist durchwegs rot markiert, allerdings in der Platte sind die Flecken schon sehr blass. Am abgekletterten Fels kann man sich aber eigentlich nicht vergehen.
            Links davon ist eine Route 6-, die andere 6+. Die Routen rechts sind noch schwerer.
            Waren gestern auch dort. Wunderschön in der Sonne über dem Nebelmeer

Kommentar

@ Gert und Peter
              Herzlichen Dank für die Auskünfte. Nach nochmaliger Durchsicht des Behm-Führers bin ich schon davon ausgegangen, dass die Routen nicht so leicht weiter gehen können, wie sie unten beginnen.

LG
              Erich

Kommentar

Lädt...