Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Hohe Wand - Abseilen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: hohe wand - abseilen

Hallo
    Also die Gefahr wegen eines Fehlers abzustürzen hindert mich weit weniger daran mich irgendwo abzuseilen als die Gefahr Steinlawinen auszulösen und jemand anderen damit zu erschlagen.
    Die Hohe Wand kann man schon als alpin bezeichnen und es führen viele, auch oft begangene Wege über mehrere hundert Meter kreuz und quer hinauf.
    Wenn’s nicht wirklich erforderlich ist finde ich es gut wenn man das abseilen bleiben läßt. Noch dazu gibt es eine Menge nette Abstiege zum Wandfuß und wenn jemand den Kick braucht beim Abstieg kann er sich den bei den vielen Klettersteigen abwärts holen.
    Abseil- und Abrutsch-Übungen kann man ja auch daheim im Garten oder in Parkanlagen machen.
    http://www.youtube.com/watch?v=ZjcT0ZkQ1zQ
    :-)
    lg
    ich weis das ich nichts weis

Kommentar

Zitat von alfkyndr Beitrag anzeigen
      thx für tipps!
      suche ich doch, weil ich zz nur ein 55m einfachseil hab, einen schnellen weg von der hohen wand - sprich: ich will mir zeit und abstieg ersparen.
      um Dir Zeit und Abstieg zu ersparen, wären schon Halbseile erforderlich.

Zitat von alfkyndr Beitrag anzeigen
      möchte in nächster zeit gerne die junge füchsin, detonation boulvard und den durchlauferhitzer machen - vielleicht findet sich jemenschd?

a schöne zeit noch allen
      Wenn Du gut genug für diese Touren bist, solltest Du anhand der Topos eigenlich auch Abseilstellen finden.
      Trotzdem hier die Hilfestellung:
      Junge Füchsin: kein Abseilen möglich!, Abstieg über Zahmen Fuchslochsteig oder Stollhofer Steilanstieg
      Detonation Boulvard und Durchlauferhitzer: Abseilen über Sonnenuhrwand (Skywalk) über die Route Detonation Boulvard (50m Halbseile erforderlich!!)

Beste Grüße und viel Spaß
      There is no way to happiness
      happiness is the way
      (Dalai Lama)

Kommentar

Zitat von talfuehrer Beitrag anzeigen
        Wenn Du gut genug für diese Touren bist, solltest Du anhand der Topos eigenlich auch Abseilstellen finden.
        Das meinte ich auch, daher der "leichte" Sarkasmus. Bin ja eh scho wieda soo brav.

Zitat von talfuehrer Beitrag anzeigen
        Junge Füchsin: kein Abseilen möglich!, Abstieg über Zahmen Fuchslochsteig ....
        Najo, man könnte vom Ausstiegsbaum zum Quergang des Fuchslochsteigs abseilen mit 2 Halbseilen, dann braucht man den oberen Fuchsloch nicht runtergehen.
        Wirklich bringen tuts wahrscheinlich nix.

LG, bp
        [SIZE="2"][SIZE="1"]Good bye ...[/SIZE][/SIZE]

Kommentar

Zitat von blackpanther Beitrag anzeigen
          Najo, man könnte vom Ausstiegsbaum zum Quergang des Fuchslochsteigs abseilen mit 2 Halbseilen, dann braucht man den oberen Fuchsloch nicht runtergehen.
          Wirklich bringen tuts wahrscheinlich nix.
          LG, bp
          Aber mit dem Fuchslochturm hast du wenigstens ein schönes Ambiente dabei
          Von dort abseilend runter gehts dann eventuell über den roten Ausbruch beim ÖAK-Ausstieg aufs Band bis zum Urwald und eine dritte SL bis zum Einstieg runter. Dabei muss man halt immer wieder ein wenig spazieren gehen
          Aber ob man dabei wirklich schneller ist, wage ich sehr zu bezweifeln...

lg Josef

Kommentar

Des wird schwierig.

Vor 5 Jahren hätt ich noch gsagt, wenn dir der "Abstieg" von diesen Routen zu weit ist, ists besser, wennst noch ein bissl in der Halle übst vorher.
            Aber vielleicht ist das ja heute anders (manche Leut seilen halt gern doppelt so lang ab, als sie zu Fuß runter gehen würden).
            Ich hab ghört, die Stollhofer wollen eh eine Rolltreppe vom Skywalk zum Milak-Parkplatz bauen, weiß aber nicht, ob das nur ein Gerücht ist.

LG, bp
            Also wir haben da eine viel bessere Methode:
            Mit Auto rauf, beim Ausstieg bequeme Schuhe deponieren, mit Auto runter, nach der Tour bequeme Schuhe anziehen und Arbeitsteilung: Frau geht Auto holen, ich passe inzwischen im Almfrieden oder beim Postl auf das Material auf.

Kommentar

Zitat von :-)hansi Beitrag anzeigen

Also die Gefahr wegen eines Fehlers abzustürzen,
              hindert mich weit weniger daran, mich irgendwo abzuseilen
              als die Gefahr, Steinlawinen auszulösen und jemand anderen damit zu erschlagen.
              Diese empfehlenswere Abstiegs-Variante löst kaum Steinlawinen aus :

Skywalk f.jpg

Nachteil :

Man kann bei bei einer (unkontrollierten) Landung sehr wohl jemanden erschlagen !
              TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

Kommentar

Zitat von Willy Nefzger Beitrag anzeigen
                Also wir haben da eine viel bessere Methode:
                Warum fahrt's nicht gleich mit zwei Autos hin - eines zum Einstieg, eines zum Ausstieg?

Kommentar

Zitat von Steinbock Beitrag anzeigen
                  Warum fahrt's nicht gleich mit zwei Autos hin - eines zum Einstieg, eines zum Ausstieg?
                  Zwei Autos geht nicht. Wir diskutieren immer erst auf der Südautobahn aus zu welchen Felsen wir fahren, das wäre per Handy nicht gut.

Kommentar

Hallo
                    Es gäbe natürlich auch diese Variante :-)
                    http://de.youtube.com/watch?v=OEAh77W_1jE
                    Wobei auch hier bitte Rücksicht nehmen, auch wenn niemand erschlagen wird.
                    lg
                    ich weis das ich nichts weis

Kommentar

Zitat von Willy Nefzger Beitrag anzeigen
                      Wir diskutieren immer erst auf der Südautobahn aus zu welchen Felsen wir fahren, das wäre per Handy nicht gut.
                      Sehr gut, freut mich, daß andere Leute genauso Tourenplanung machen wie ich ...
                      Wir fahren immer mit dem Auto rauf und gehen dann zum Einstieg runter, je nachdem wo wir sind.
                      Das hat den Vorteil, wenn man anständig parkt, kann man den letzten Stand am Lenkrad machen.
                      Oder wenn nicht, ists wenigstens zum Almfrieden nicht weit.

LG, bp
                      Zuletzt geändert von blackpanther; 14.09.2008, 07:05.
                      [SIZE="2"][SIZE="1"]Good bye ...[/SIZE][/SIZE]

Kommentar

Das hat den Vorteil, wenn man anständig parkt, kann man den letzten Stand am Lenkrad machen.
                        Ich dachte immer der Sicherheitskreis empfiehlt für Stand am Auto: Anschnallen und Körpersicherung.

Kommentar

Also Schluß jetzt !

Bei dieser höchst ehrenwerten Anfrage wurde schon genug herumgeblödelt !

Es gibt - meiner fundierten Meinung nach - nur zwei legale Möglichkeiten
                          von der Hohen Wand wieder herunter zu kommen :

1.) diese maximal umweltfreundliche Methode, weil hier kein wertvoller Waldboden zertrampelt wird

123123.jpg

oder 2.)

die bestens eingerichtete Abseil-Piste über`s Totenköpfl :

toten.jpg

http://www.gipfeltreffen.at/showpost...58&postcount=2

Alles andere ist ein Schmarr(e)n !
                          TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

Kommentar

Lädt...