Zweieinhalb Jahre nach unserer ersten Begehung zog es uns heute wieder dorthin, diesmal mit sämtlichen Begradigungen und daher auch ohne Verkoffern ins Bruderherz. Trotz des relativ langen Zustiegs waren wir nicht alleine, aber man stieg sich nicht auf die Finger.
Es ist wirklich eine schöne Kletterei, sehr rauher Fels, aber man sollte die Griffe doch vorsichtig nehmen, es ist nicht alles fest dort! Die Absicherung ist in den leichteren Passagen ausreichend (ab und zu hab ich einen Keil gelegt), in den schweren Stellen (ab V+) ist's aber fast ein Klettersteig, also wirklich absolut stressfrei. Insgesamt recht homogen, meist IV-V, zwei Stellen V+, eine VI. Sicher eine der schönsten Routen dieser Schwierigkeit im Thal.
1. Seillänge, gleich mit einer kniffligen IV+-Stelle.
DSC00067 (Small).JPG
2. Seillänge, zum Tüfteln ist der kurze Überhang nach dem Quergang. Laut meinem Faultier ist seit dem letzten Mal dort ein Henkel abhanden gekommen.
IMGP1377 (Small).JPG
Ende 2. Seillänge.
IMGP1378 (Small).JPG
Ebendort.
DSC00070 (Small).JPG
3. Seillänge, sehr schöne Plattenquerung und Rissaufschwung.
IMGP1379 (Small).JPG
7. Seillänge. Wer die davor liegende schon beim Steigbuch beendet, sollte jetzt gut auf seinen Seilverlauf achten (gell, Anja ), aber mit 50m geht es sich grad aus.
DSC00071 (Small).JPG
Ebendort. Wieder ein wunderbarer Plattenaufschwung.
DSC00072 (Small).JPG
Ende 8. Seillänge.
DSC00075 (Small).JPG
Zum Abschluss - die Schuttabfahrt im Stadelwandgraben ist derzeit etwas ruppig - ging's noch ins ausgezeichnete Wirtshaus Kaiserbrunn.
Es ist wirklich eine schöne Kletterei, sehr rauher Fels, aber man sollte die Griffe doch vorsichtig nehmen, es ist nicht alles fest dort! Die Absicherung ist in den leichteren Passagen ausreichend (ab und zu hab ich einen Keil gelegt), in den schweren Stellen (ab V+) ist's aber fast ein Klettersteig, also wirklich absolut stressfrei. Insgesamt recht homogen, meist IV-V, zwei Stellen V+, eine VI. Sicher eine der schönsten Routen dieser Schwierigkeit im Thal.
1. Seillänge, gleich mit einer kniffligen IV+-Stelle.
DSC00067 (Small).JPG
2. Seillänge, zum Tüfteln ist der kurze Überhang nach dem Quergang. Laut meinem Faultier ist seit dem letzten Mal dort ein Henkel abhanden gekommen.
IMGP1377 (Small).JPG
Ende 2. Seillänge.
IMGP1378 (Small).JPG
Ebendort.
DSC00070 (Small).JPG
3. Seillänge, sehr schöne Plattenquerung und Rissaufschwung.
IMGP1379 (Small).JPG
7. Seillänge. Wer die davor liegende schon beim Steigbuch beendet, sollte jetzt gut auf seinen Seilverlauf achten (gell, Anja ), aber mit 50m geht es sich grad aus.
DSC00071 (Small).JPG
Ebendort. Wieder ein wunderbarer Plattenaufschwung.
DSC00072 (Small).JPG
Ende 8. Seillänge.
DSC00075 (Small).JPG
Zum Abschluss - die Schuttabfahrt im Stadelwandgraben ist derzeit etwas ruppig - ging's noch ins ausgezeichnete Wirtshaus Kaiserbrunn.
Kommentar