Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Postlgrat, Hohe Wand

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Postlgrat, Hohe Wand

Grüß Euch!

Bin gestern Nachmittag bei traumhaftem Wetter mit dem Michael "Dolm" den Postlgrat geklettert!

Eine wunderschöne Tour, laut Schall-Kletterführer ein 3er mit 2 Stellen 3+ und einem kurzen versicherten Abschnitt B/C!

Auf Grund der heftigen Regenfälle Anfang dieser Woche ist schon der Zustieg entweder ziemlich ausgewaschen oder mit jeder Menge Geröll aufgefüllt und auch in die Route selber hat es einiges an Geröll von oben reingeschüttet! Ab dem kurzen Klettersteig haben uns dann einige Steinböcke ordentlich mit Steinen von oben eingedeckt und auch einen Standplatz nur unter heftigem Schnauben freigegeben!

Auch die Völlerin im Abstieg ist im Moment auf Grund der Auswaschungen ein bisserl mit Vorsicht zu genießen!

Trotzdem eine wunderschöne und sehr lohnende Tour!

Die Bilder findet ihr wie immer in der BILDERGALERIE

lg
    Spiderfex
    Angehängte Dateien
    Die Vernunft kann sich mit viel größerer Wucht dem Bösen entgegenstellen wenn der Zorn ihr dienbar zur Hand geht!

AW: Postlgrat, Hohe Wand, 2.6.2005

Servus!

ISt sicher eine schöne TOur, die mir allerdings noch fehlt...

Da müssten wir uns ja fast in die QUere gekommen sein... (Auf dem Weg zu unserer Extrembesteigung des Duettsteiges und den Versteiger... )

Wo habt ihr geparkt, und wann seit ihr weggegangen/zurückgekommen??

Und ich persönlich habe mich schon beim Wandfusssteig gewundert, warums gar so holprig dahingeht...

Aber die Völlerin habe ich nicht soooooooo tragisch in Erinnerung jetzt, ich mein auf Unwetter bezogen... SAndig und steinig ist die immer, vorallem unten...

Florian
    Meine Berg-, Schi- und Klettertouren auf:
    www.motivation-is-all.at/index.php5

Kommentar

Zitat von Florian
      Servus!
      Wo habt ihr geparkt, und wann seit ihr weggegangen/zurückgekommen??
      Wir sind so gegen 16 Uhr vom Sonnenuhr-Parkplatz weggegangen und um ca. 20 Uhr waren wir wieder zurück!

lg
      Martin
      Die Vernunft kann sich mit viel größerer Wucht dem Bösen entgegenstellen wenn der Zorn ihr dienbar zur Hand geht!

Kommentar

Zitat von Bergfex
        Wir sind so gegen 16 Uhr vom Sonnenuhr-Parkplatz weggegangen und um ca. 20 Uhr waren wir wieder zurück!

lg
        Martin
        Na dann haben wir euch beim Weggehen so um ca. 45 min verpasst... Beim Zurückkommen um ca. 1 1/2 STunden...

Wie hat er dir im Vergleich zum Tirolersteig gefallen?? Besser? Schöner?? Flüssiger? Verwachsener??

Florian

PS: Schöne Fotos in der Bildergalerie - VOrallem das mit dem einen Lebewesen

Kommentar

Zitat von Florian
          Wie hat er dir im Vergleich zum Tirolersteig gefallen?? Besser? Schöner?? Flüssiger? Verwachsener??
          Den Tirolersteig bin ich vorigen Herbst nur im Nachstieg hinaufgeklettert "worden"........da war ich so sehr mit mir und meinen Kletterproblemen beschäftig daß ich ihn garnicht richtig genießen konnte!

Aber jetzt wo ich ja Dank meinem Kletterkurs schon einen 3er vorsteigen kann werd ich den Tirolersteig demnächst sicher noch einmal gehen und dann erst kann ich Dir Deine Frage beantworten!

lg
          Postlfex

Kommentar

Hallo!

Der Postlgrat gefällt mir sehr gut! Landschaftlich ein Traum!
            Die Steinböcke sind aber nicht sehr furchtsam.. die haben auch jede Menge Steine losgetreten..

Die Seile bei der B-C Stelle sind aber moralisch nicht sehr wertvoll! Da hängen andere ihre Vorhänge drauf auf!

War aber eine schöne Tour!

lg
            Michael

Kommentar

Ab dem kurzen Klettersteig haben uns dann einige Steinböcke ordentlich mit Steinen von oben eingedeckt und auch einen Standplatz nur unter heftigem Schnauben freigegeben!
              Auf der Hohen Wand gibt es Steinböcke?
              Lg Peter

Wenn Mensch und Berg sich begegnen, können wunderbare Dinge passieren. William Blake

Kommentar

Die sind aus dem Tierpark entkommen.
                LG, Eli

Kommentar

Zitat von pdorfer
                  Die gibts tatsächlich!
                  Letztens ist uns einer beim Abstieg am Überbrücklsteig begegnet, dürften tatsächlich aus dem Tierpark entkommen sein. Ist ein bissl unkommod, ihnen so nahe zu begegnen, denn manches Bockerl fühlt sich in seinen Kreisen gestört und schnaubt bösartig von oben runter.
                  Wir haben ihn aber einfach ignoriert und sind friedlich vorbeigegangen (etwa 10m entfernt).
                  LG, bp
                  [SIZE="2"][SIZE="1"]Good bye ...[/SIZE][/SIZE]

Kommentar

Zitat von pdorfer
                    Ja Peter, ich hab am Postlgrat 4 Stück gesehen, der eine war direkt vor meinem Standplatz und als ich den Felsen hinaufgeklettert bin und meinen Kopf über die Kante hinausgesteckt hab war er nur 2m von mir entfernt und nicht sehr erfreut daß ich ihn beim Dinner störe
                    Angehängte Dateien

Kommentar

Superfoto, vor allem das Auge schaut schon ganz bös wie bei einem Alien!
                      [SIZE="2"][SIZE="1"]Good bye ...[/SIZE][/SIZE]

Kommentar

Pfa u! Das find ich fies! Als Elisabeth und ich den Postlgrat vor ein paar Wochen gingen, haben wir leider nichts derartiges gesehen ...
                        Aber vielleicht geh ich ihn am Montag Nachmittag mit Bine - da werden wir die Augen aufhalten, ob wir irgendwelche grauen Viecher mit laaangen Hörnern sehen. Wer weiß - an einem Wochentag ists ruhiger, da stehen die Chancen besser.

LG
                        (die grad müde vom Peilstein heimgekehrte) Martina

Kommentar

Hallo!

Bin heute mit Bernhard den Postlgrat gegangen... Und kann wirklcih nur bestätigen:

Eine wunderschöne Genusskletterei im 2. bis 3. Schwierigkeitsgrat (Nach oben hin eher 3, ganz kurz 3+)... also richtig etwas Gmiatliches nach einem mühsamen Arbeitstag, zb....

Wir sind zuerst den "original" Postlsteig gegangen, um diesen auch zu gehen (Na, in wirklichkeit wollten wir nur wissen, wohin dieser einer Abzweiger vom Wandfußsteig hinführt... Und plötzlich waren wir dort, wo die Versicherungen zu sehen waren... Dann wieder hinunter, und den "Neuen Postlgrat", wobei unten das Seil eigentlich völlig sinnlos ist... Erst ab der ersten versichtern Stelle, die man aber problemlos sauber klettern kann (Haben wir beide getan), gefühlsmäßig auch sowas um 4 ist das Seil aber schon wichtig...

Dann gehts wunderschön hinauf, man kann immer schöne Varianten gehen...

Und es wäre keine einziger Bohrhaken notwendig (aus Faulheit haben wir doch in so manchen eingehängt...) Man könnte perfekt mit Klemmkeilen, Sanduhren und Bäumen absichern... (Stände haben wir fast immer an einem Baum gemacht, und nichtmal dort, wo es Schall vorschlägt... )

Also kurz gesagt: Selbst gehen, und einfach genießen

Manchmal ist es sogar ausgesetzer als man glaubt... Dafür IMMER ein GRiff und ein Tritt da!
                          Angehängte Dateien

Kommentar

Sichern in der Botanik... also auch etwas für Pflanzenliebhaber

Bis auf 2 Seillängen reines Gehgelände ein schön fester, nicht allzu brüchiger Fels...
                            Angehängte Dateien

Kommentar

Steinböcke sah ich leider keine, dafür war man oben umso wackeliger unterwegs...

(Ich schwörs, das gabs erst NACH diesem Foto im Gasthof Postl)....

Florian

PS: Gefühlsmäßig nicht minder schön als der Tirolersteig!!!
                              Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...