Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

"Amertaler", Felbertauern / Granatspitzgruppe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• "Amertaler", Felbertauern / Granatspitzgruppe

04.März.2011 ... Am Freitag fuhren wir nach getaner Arbeit zum Eisklettern.
    Geplant hatten wir am Felbertauern Nordportal eine Klettertour!.
    Am Parkplatz angekommen fiel uns sofort der „Amertaler Eisfall“auf.
    Der Fall selber ist vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt,und auch der Eisaufbau sieht recht gut aus.
    Der Zustieg zum Fall ist zwar nicht besonders weit,aber durch
    die Schneeverfrachtungen sind wir immer wieder eingebrochen!
    Die Schwierigkeiten im Eis liegen so zwischen WI4-5.Es geht 3 Seillängen hoch,und wird nach oben immer schwieriger.
    Abgeseilt wird über den Eisfall.Es gibt Eissanduhren.
    Der Fall wir auch Ödalmfall genannt.
    1.jpg

2.jpg

3.jpg

4.jpg

5.jpg

6.jpg

7.jpg

8.jpg

9.jpg

10.jpg

AW: Felbertauern "Amertaler"Granatspitzgruppe

Gratuliere zur Tour, sind echt spektakuläre Fotos.

Bin zwar kein richtiger Eiskletterer also berichtig mich wenns ned stimmt. Sollt man ned auch beim Eisklettern Reihenschaltung verwenden bzw. wenn an Ausgleich dann an abgeknoteten (Abseilstand?)

Irgendwie schauts auch beängstigend aus, dass die Bandschlinge an den scharfen Öffnungen (die eigentlich für Karainer gedacht sind) direkt anliegen? Könnts di ned durchtrennen?

Kommentar

AW: Felbertauern "Amertaler"Granatspitzgruppe

Hi!

Spektakuläre fotos triffts ganz gut! Super Tour und danke für den Bericht.

ad Stand: Ich weis, dass Stände oft nicht so wie im Lehrbuch ausschauen. Und dass es für einen außenstehenden oft schlecht zu beurteilen ist warum ein Stand auf einem Foto so oder so aussieht. ..... google vielleicht aber trotzdem mal "american death triangle"

lG georg
      ----

Kommentar

AW: "Amertaler", Felbertauern / Granatspitzgruppe

Hallo Miteinander!
        Betrifft meinen selbstgebauten Stand!
        Da muss ich euch leider Recht geben!
        Natürlich sollte man auch beim Eisklettern die Grundregeln der Alpinausbildung befolgen.
        http://www.alpineausbildung.at/downl...atzeisfall.pdf
        Aber da gibt es ganz speziell im alpinen Bereich Situationen, die nicht immer so laufen wie man es gerne hätte.
        Gerade im senkrechten Gelände gibt es Bereiche wo man vermehrt Material verwenden muss, um die Gefahrenbereiche halbwegs sicher zu meistern.
        Auch ist Rücksicht auf den Nachsteiger zu nehmen, damit dieser nicht mit mit abgeschlagenen Eisschollen bombardiert wird.
        Deshalb wähle ich nicht immer die leichteste Aufstiegsroute.
        So jetzt kommen wir zum Thema Stand:
        Die Eissanduhr die für die 3.Seillänge eingeplant war war leider
        nicht mehr zu verwenden.
        Also wird schnell ein Stand gebastelt.Die Reihenschaltung der Eisschrauben funktionierte nicht so gut,weil das Eis an dieser Stelle nicht fest war.
        Deshalb entschied ich mich für ein Kräftedreieck.Meine 2 Eisschrauben(Länge über 20cm),und hängte noch den Eispickel dazwischen.Leider hatte ich für die Bandschlingen keine Karabiner mehr zur Verfügung.
        Aber trotzdem bedanke ich mich für diese Kritik,und werde versuchen es besser zumachen!

Kommentar

Das Problem an deiner Variante ist, dass das kein Kräftedreieck sondern ein "Kraftverstärkungsdreieck" ist.

Im Gegensatz dazu: die Ausgleichsverankerung (Kräftedreieck)

lG georg
          Zuletzt geändert von schrutkaBua; 06.03.2011, 14:44.
          ----

Kommentar

Ja ich hab nur auf die Lehrmeinung angesprochen.

Dass dies nicht immer möglich ist, ist klar. Material geht aus oder Gegebenheiten sind nicht vorhanden...hab auch schon den ein oder anderen nicht lehrbuchmäßigen stand gemacht, obwohl mir klar war, dass man es eigentlich anders machen sollte, man soll es halt wissen, was ich bei dir nicht bezweifel.. nix für ungut

Kommentar

Hi,
              ich wollte noch sagen, dass mir die Fotos auch sehr gut gefallen. Ich bewundere das Eisklettern sehr.Ich habe mich aber bis jetzt noch nicht getraut es auszuprobieren. Aber es beeidruckt mich sehr und ich hoffe ich komme irgendwann auch nochmal in den Genuß es zu versuchen.

Kommentar

[QUOTE=Laila20;674902]Hi,
                Zuletzt geändert von nordmann; 18.08.2011, 23:12.

Kommentar

Zitat von Laila20 Beitrag anzeigen
                  Hi,
                  ich wollte noch sagen, dass mir die Fotos auch sehr gut gefallen. Ich bewundere das Eisklettern sehr.Ich habe mich aber bis jetzt noch nicht getraut es auszuprobieren. Aber es beeidruckt mich sehr und ich hoffe ich komme irgendwann auch nochmal in den Genuß es zu versuchen.
                  Hallo Laila20
                  Dann probier's doch einfach mal aus!
                  Eventuell hier:http://www.mc2alpin.at/eis-total/?q=programm

Kommentar

Lädt...