Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Insektenlarven im Sinterbecken

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Insektenlarven im Sinterbecken

    In Höhlen bekommt man mitunter so einige seltsame und überraschende Dinge zu sehen - heute habe ich zum ersten Mal Leben in einem Höhlengewässer(chen) entdecken können.

    Zuerst muß ich am Höhleneingang in den Gutensteiner Alpen feststellen, daß sich hier - und wohl durch die aktuelle Lage bedingt - einige Leute anscheinend einen Treffpunkt "abseits der Maßnahmen" eingerichtet haben.
    Eine vergessene Lesebrille, Kerzenreste und einfache natürliche Sitzgelegenheiten sind Zeugnis davon.

    Im tagfernsten Bereich habe ich eigentlich nur Augen für die Versinterungen an der Wand und der Decke und blicke dann nur der Vollständigkeit halber auf die Pfütze im hintersten Bereich.

    01comp.jpg

    Sofort fällt mir das weiße Etwas am unteren Rand auf.

    02comp.jpg

    Es bewegt sich!
    Was ist das?!

    Erst durchs heran zoomen am Kameramonitor bekomme ich Gewissheit, daß es sich um nur wenige Millimeter große Tierchen handeln muß.
    Das dunkle Ding in der Mitte der Larven kann ich aber beim besten Willen nicht identifizieren.


    03comp.jpg

    04comp.jpg

    Zu Hause stoße ich beim durchsuchen meiner Bücher und des Internets auf die Gattung der Springschwänze, die auf Vergleichsbildern quasi identisch aussehen.
    Genaueres kann ich dazu leider nicht mit Sicherheit sagen.



  • #2
    Hallo Martin, das schaut schon sehr nach Collembolen aus, dürftest du richtig bestimmt habe. Sind übrigens gar nicht soooo extrem selten in Höhlen anzutreffen.

    Bzgl. Verschmutzung: kannst du mir bitte die Höhle nennen, ich gebe das an den Höhlenschutzbeauftragten im Verein weiter. Derzeit werden gerade einige Reinigungseinsätze koordiniert.
    carpe diem!
    www.instagram.com/bildervondraussen/

    Kommentar

    Lädt...