Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Höhle am Eibeck

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Höhle am Eibeck

Eine Frage in die Runde,
    kennt zufällig wer die Höhle unterm Eibeck (Reichraminger Hintergebirge)nähe Anlaufalm
    Habe eine sehr unsichere Wegbeschreibung in einer Biographie aus dem Bunnbachtal gelesen, und wollte Fragen ob wer diese kennt bzw etwas mehr darüber weis?

AW: Höhle am Eibeck

Meinst du eine natürlich entstandene Höhle oder einen der vielen alten Bergwerksstollen die dort zu finden sind?
    carpe diem!
    www.instagram.com/bildervondraussen/

Kommentar

Ich meine eine Natürliche Höhle die Stollen kenne ich sogut wie alle!
      im Hanslgraben, bis weiter oben unter der Felswand, soll ein großes Loch sein.

Er schreibt ja auch in der Biographie: "ihm ist es damals vorgekommen als ob der ganze Berg innen hohl sei" vielleicht etwas übertrieben, aber denke trotzdem das da was drann sein könnt, und möchte mich mal auf die Suche begeben!

Kommentar

Zitiert aus der Biographie die aus ca. Mitte der 60er Jahre stammt

So kamen wir auch an den Felsen, der sich direkt über der Hanselgrabenbrücke oberhalb der Straße beginnend weit den Berg hinauf bis unter das Eibeck zeiht. Eine Immense Felsformation. Weit oben fast am Ende dieser Felswand standen wir plötzlich vor einem rieseigen Loch.
        Recht viel sahen wir nicht denn nach einigen Metern war es stockdunkel...
        Vom Einstieg ging es gleichmal 2 Meter senkrecht über Felsen hinunter, dann kam ein kleiner Felsvorsprung und ab dort ging es senkrecht über Felsen hinunter über Schottergeröll...
        Uns wurde allmählich bewusst das der "ganze" Felsenoberhalb der Hanslgrabenbrücke hohl sein musste...
        Zuletzt geändert von Gankerl; 02.06.2014, 01:17.

Kommentar

hab gerade im kataster nachgeschaut. es handelt sich um die gruppe 1655 almkogel-ennsberg. was ich gesehen habe ist im bereich des eibeck nichts bekannt...
          also hingehen und suchen... könnte sich auszahlen.

Kommentar

Eibeck_sat1_.jpg

Denke das man dem Fels Kamm unterhalb nach oben folgen sollte, in folge sollte man auch auf das Loch stoßen, mal sehen

C= Eibeck Gipfel
            Zuletzt geändert von Gankerl; 02.06.2014, 12:31.

Kommentar

der höhlenverein sierning arbeitet in dieser gegend. http://www.edv-knoll.at/dab/Hoehlenkunde/
              evtl kann dir da jemand weiterhelfen...

Kommentar

IMG_6857_i.jpg

Eine von 2 Höhlen die ich vor Ort finden konnte:
                1: eine Canyoning artige Höhle geschätzte 100m lang leicht abfallend
                2: ein durch Wasser geschaffenes Loch das etwas 20m ein den Berg geht, alles sehr brüchig

img68_.jpg
                Zuletzt geändert von Gankerl; 13.06.2014, 23:22.

Kommentar

eh nicht schlecht!
                  ist der canyon eine höhle oder eine abrisskluft?

Kommentar

meiner Einschätzung nach ein Kluftabriss, manchmal offen nach oben dann wieder geschlossen, aber nett zum anschauen

Aber ob es sich bei diesen um die gesuchte Höhle handelt, da bin ich in Zweifel da sich der Canyon ca. 100-150m neben der Straße befindet und in den Bach mündet,
                    [Zitat]So kamen wir auch an den Felsen, der sich direkt über der Hanselgrabenbrücke oberhalb der Straße beginnend weit den Berg hinauf bis unter das Eibeck zeiht. Eine Immense Felsformation. Weit oben fast am Ende dieser Felswand standen wir plötzlich vor einem rieseigen Loch.
                    [/Zitat]

die 2. Höhle kommt da schon mehr in Frage da sich ja in 50 Jahren sehr viel verändern kann... Wasser und Geröll spalteten die gesamte Felswand nach oben zu in einen 2. Canyon, das Wasser läuft also in die Höhle samt geröllt (sieht echt sehr imposent aus diser Ort)
                    IMG_6881_.jpg
                    Zuletzt geändert von Gankerl; 17.06.2014, 01:57.

Kommentar

Lädt...