Im Verlaufe unserer Wanderung am 10. November 2008 kamen Wolfgang und ich – nicht ganz überraschend, Joa hatte mich schon vorher informiert – an der Lohmsteinhöhle vorbei.
Der Eingang befindet sich unmittelbar östlich unterm Lohmstein (1742m), mit geringer Felsüberdeckung, an dem schönen Steig, der vom Lurgbauer heraufführt.
Beim einfach zugänglichen Eingang blickt Wolfgang noch etwas skeptisch in die Tiefe
DSC_2246.jpg
Über einen eher unangenehm sandig-erdigen Steilhang geht's in die Tiefe ...
DSC_2248.jpg
... Skistöcke sind hier durchaus hilfreich. Erster Blick zurück.
DSC_2249.jpg
Weiter unten wird der Boden ein wenig flacher, blockbedeckt, aber auch erdverschmiert.
DSC_2250.jpg
Kontrollblick, ob der Eingang noch da ist
DSC_2251.jpg
Die bis hierher recht geräumige Höhlengang wird etwas enger ...
DSC_2252.jpg
... und führt in einer leichten Linkskurve weiter hinunter.
DSC_2254.jpg
Da mir der Weiterweg nicht wirklich lohnend und attraktiv erscheint, mache ich mich an den etwas mühsamen Wiederaufstieg.
DSC_2253.jpg
.
DSC_2256.jpg
Teile der Höhlendecke sind ganz nett.
DSC_2257.jpg
Es findet sich offenbar in jeder Höhle jemand, der glaubt, sich verewigen zu müssen
DSC_2259.jpg
Ein Wandstück ...
DSC_2260.jpg
Die Höhle ist nicht ganz klein (75m lang, 26m tief) und weist Wandversinterungen auf, wovon ich aber nicht allzuviel gesehen habe.
Ich war allerdings auch max. bis zur halben Tiefe in der Höhle.
Der Abstieg ist, wiewohl nicht schwierig oder gar gefährlich, etwas unangenehm, da der sandige/steinige Boden ziemlich mit (eingeschwemmter?) Erde verschmiert ist. Der Weiterweg scheint auch nicht weiter anspruchsvoll, wird aber enger und es empfiehlt sich "höhlengeeignete Bekleidung" oder vielleicht sogar ein Schlatz.
Unser eigentliches Ziel an diesem wunderbaren Spätherbsttag lag aber höher und in der Sonne
lg
Norbert
Der Eingang befindet sich unmittelbar östlich unterm Lohmstein (1742m), mit geringer Felsüberdeckung, an dem schönen Steig, der vom Lurgbauer heraufführt.
Beim einfach zugänglichen Eingang blickt Wolfgang noch etwas skeptisch in die Tiefe
DSC_2246.jpg
Über einen eher unangenehm sandig-erdigen Steilhang geht's in die Tiefe ...
DSC_2248.jpg
... Skistöcke sind hier durchaus hilfreich. Erster Blick zurück.
DSC_2249.jpg
Weiter unten wird der Boden ein wenig flacher, blockbedeckt, aber auch erdverschmiert.
DSC_2250.jpg
Kontrollblick, ob der Eingang noch da ist
DSC_2251.jpg
Die bis hierher recht geräumige Höhlengang wird etwas enger ...
DSC_2252.jpg
... und führt in einer leichten Linkskurve weiter hinunter.
DSC_2254.jpg
Da mir der Weiterweg nicht wirklich lohnend und attraktiv erscheint, mache ich mich an den etwas mühsamen Wiederaufstieg.
DSC_2253.jpg
.
DSC_2256.jpg
Teile der Höhlendecke sind ganz nett.
DSC_2257.jpg
Es findet sich offenbar in jeder Höhle jemand, der glaubt, sich verewigen zu müssen
DSC_2259.jpg
Ein Wandstück ...
DSC_2260.jpg
Die Höhle ist nicht ganz klein (75m lang, 26m tief) und weist Wandversinterungen auf, wovon ich aber nicht allzuviel gesehen habe.
Ich war allerdings auch max. bis zur halben Tiefe in der Höhle.
Der Abstieg ist, wiewohl nicht schwierig oder gar gefährlich, etwas unangenehm, da der sandige/steinige Boden ziemlich mit (eingeschwemmter?) Erde verschmiert ist. Der Weiterweg scheint auch nicht weiter anspruchsvoll, wird aber enger und es empfiehlt sich "höhlengeeignete Bekleidung" oder vielleicht sogar ein Schlatz.
Unser eigentliches Ziel an diesem wunderbaren Spätherbsttag lag aber höher und in der Sonne
lg
Norbert
Kommentar