Wer ist als Wiener bei einer Wanderung nicht schon oft im Franz Ferdinand Schutzhaus eingekehrt
oder zumindest daran vorbeigegangen...
So auch gestern anläßlich eines Nachmittagsspazierganges meine Tochter und ich, aber eben nur
fast
erstens gibt's dort zur Zeit eine Urlaubssperre und zweitens entdeckte ich knapp unterhalb der
Hütte zwei kleine Höhlen, welche mit keiner Katasternr. versehen und auch nicht in der Literatur
zu finden waren....
vor dem derzeit geschlossenen Franz Ferdinand Schutzhaus
Höhlen am Parapluiberg 010.jpg
hinter der Hütte etwas absteigend gelangt man auf dieses einige Meter hohe Felsgebilde...
Höhlen am Parapluiberg 007.jpg
auf dessen orografisch rechten Seite eine kleine Halbhöhle zu sehen ist
Höhlen am Parapluiberg 008.jpg
noch etwas absteigend gelangt man an den Eingang zu dieser größeren, einige Meter mehr oder
weniger aufrecht zu begehenden Höhle
Höhlen am Parapluiberg 005.jpg
Höhlen am Parapluiberg 002.jpg
Höhlen am Parapluiberg 003.jpg
interessanterweise habe ich diese beiden Höhlen im Höhlenkataster nicht gefunden
sehr wohl aber die
Parapluiberghöhle 1915/25
an welcher wir nach einem weglosen abenteuerlichen Spaziergang nur zufällig vorbeigekommen sind. Frische Spuren im
Schnee deuteten auf kurz vorher stattgefundenen Besuch hin. Nach PN Austausch stellte sich heraus, dass Norbert
(csf125) dort seine Abdrücke hinterlassen hatte
Höhlen am Parapluiberg 015.jpg
der kleine Eingang erforderte eine Abweichung aus der gewohnten aufrechten Haltung, aber das ist reine Gewohnheits-
sache und schon ist man im gemütlich mit Laub ausgestatteten niedrigen Höhlenraum
Höhlen am Parapluiberg 016.jpg
Blick zum Eingang
Höhlen am Parapluiberg 019.jpg
Sylvia kommt nach und testet ihr Weihnachtsgeschenk
Höhlen am Parapluiberg 020.jpg
was ihr sichtlich Spaß bereitet
Höhlen am Parapluiberg 022.jpg
mir wird's zu lustig und ich vertschüss mich nach draußen
Höhlen am Parapluiberg 023.jpg
lange bleibe ich nicht allein vor dem Loch
Höhlen am Parapluiberg 025.jpg
einige Meter oberhalb befinden sich in einer Felswand kleine Halbhöhlen, die Dülferweghöhlen...
diese Felswand ist nicht hoch aber doch eindrucksvoll und wird Elefantenohr genannt...
Höhlen am Parapluiberg 027.jpg
in ihr befindet sich die
Seidelbasthöhle 1915/33b
Höhlen am Parapluiberg 028.jpg
und die
Dülferhöhle 1915/33c
Höhlen am Parapluiberg 026.jpg
Die Föhrenlucke 1915/33a habe ich nicht gefunden aber auch nicht wirklich danach gesucht
So ein paar nette kleine Höhlen können einem Spaziergang doch einen interessanten Touch verleihen....
oder zumindest daran vorbeigegangen...
So auch gestern anläßlich eines Nachmittagsspazierganges meine Tochter und ich, aber eben nur
fast
erstens gibt's dort zur Zeit eine Urlaubssperre und zweitens entdeckte ich knapp unterhalb der
Hütte zwei kleine Höhlen, welche mit keiner Katasternr. versehen und auch nicht in der Literatur
zu finden waren....
vor dem derzeit geschlossenen Franz Ferdinand Schutzhaus
Höhlen am Parapluiberg 010.jpg
hinter der Hütte etwas absteigend gelangt man auf dieses einige Meter hohe Felsgebilde...
Höhlen am Parapluiberg 007.jpg
auf dessen orografisch rechten Seite eine kleine Halbhöhle zu sehen ist
Höhlen am Parapluiberg 008.jpg
noch etwas absteigend gelangt man an den Eingang zu dieser größeren, einige Meter mehr oder
weniger aufrecht zu begehenden Höhle
Höhlen am Parapluiberg 005.jpg
Höhlen am Parapluiberg 002.jpg
Höhlen am Parapluiberg 003.jpg
interessanterweise habe ich diese beiden Höhlen im Höhlenkataster nicht gefunden
sehr wohl aber die
Parapluiberghöhle 1915/25
an welcher wir nach einem weglosen abenteuerlichen Spaziergang nur zufällig vorbeigekommen sind. Frische Spuren im
Schnee deuteten auf kurz vorher stattgefundenen Besuch hin. Nach PN Austausch stellte sich heraus, dass Norbert
(csf125) dort seine Abdrücke hinterlassen hatte
Höhlen am Parapluiberg 015.jpg
der kleine Eingang erforderte eine Abweichung aus der gewohnten aufrechten Haltung, aber das ist reine Gewohnheits-
sache und schon ist man im gemütlich mit Laub ausgestatteten niedrigen Höhlenraum
Höhlen am Parapluiberg 016.jpg
Blick zum Eingang
Höhlen am Parapluiberg 019.jpg
Sylvia kommt nach und testet ihr Weihnachtsgeschenk
Höhlen am Parapluiberg 020.jpg
was ihr sichtlich Spaß bereitet
Höhlen am Parapluiberg 022.jpg
mir wird's zu lustig und ich vertschüss mich nach draußen
Höhlen am Parapluiberg 023.jpg
lange bleibe ich nicht allein vor dem Loch
Höhlen am Parapluiberg 025.jpg
einige Meter oberhalb befinden sich in einer Felswand kleine Halbhöhlen, die Dülferweghöhlen...
diese Felswand ist nicht hoch aber doch eindrucksvoll und wird Elefantenohr genannt...
Höhlen am Parapluiberg 027.jpg
in ihr befindet sich die
Seidelbasthöhle 1915/33b
Höhlen am Parapluiberg 028.jpg
und die
Dülferhöhle 1915/33c
Höhlen am Parapluiberg 026.jpg
Die Föhrenlucke 1915/33a habe ich nicht gefunden aber auch nicht wirklich danach gesucht
So ein paar nette kleine Höhlen können einem Spaziergang doch einen interessanten Touch verleihen....
Kommentar