Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Paulinenhöhle bei Türnitz

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Paulinenhöhle bei Türnitz

Hallo Leute!

Nach meiner heutigen (9.3.2008) Wanderung auf den Eisenstein bin ich eher zufällig bei der Paulinenhöhle vorbeigekommen. Hier konnte ich einige neue Erkenntnisse gewinnen.

1. In Höhlen ist es finster!
    2. Meine Stirnlampe ist Mist!
    3. Es liegt nicht an der Kamera wenn Fotos schlecht werden!
    4. Die Canon G7 hat ein super Blitzlicht!
    4. Ich bin ein Schisser!

Normalerweise krieche ich nicht in finstere Löcher, sensibilisiert durch Joa's Höhlenberichte kann ich aber auch nicht draussen bleiben. Also Stirnlampe rauf und nichts wie rein. Man kann aufrecht gehen, doch bald stelle ich fest, dass meine Lampe ein schwaches Funserl ist. Trotz Lampe ist stockfinster hier drinnen. Ich mache Fotos. Was ich fotografiere sehe ich erst im Blitzlicht. Zoom und Makro fällt sowieso aus, ich wüsste nicht wohin ich in der Dunkelheit zielen sollte. Ich gehe nur bis zur Kammer (die mit der Holzleiter), dann befürchte ich dass die Batterien meiner Lampe ausfallen könnten. Ich bin ja auf solche Unternehmungen nicht richtig vorbereitet und trete den Rückzug an. Die genauere Erforschung überlasse ich dem Experten. Vielleicht komme ich auch mit einer ordentlichen Lampe noch mal hier vorbei.

PS: Bitte messt meine Fotos nicht an Joa's Meisterwerken, Ihr vergleicht meine Wanderungen ja auch nicht mit Messner's 8000er Besteigungen.

IMG_0208.jpg

IMG_0209.jpg

IMG_0210.jpg

IMG_0211.jpg

IMG_0212.jpg

IMG_0213.jpg

IMG_0214.jpg

IMG_0215.jpg

IMG_0216.jpg

IMG_0217.jpg

IMG_0218.jpg

IMG_0222.jpg

IMG_0223.jpg

IMG_0224.jpg

IMG_0225.jpg

IMG_0226.jpg

IMG_0227.jpg

IMG_0228.jpg

IMG_0229.jpg

IMG_0230.jpg
    Zuletzt geändert von pauli501; 09.03.2008, 22:22.
    Besucht mich auf www.paulis-tourenbuch.at

"Das Beste, was wir auf der Welt tun können, ist Gutes tun, fröhlich sein, und die Spatzen pfeifen lassen." -Don Bosco-

AW: Paulinenhöhle bei Türnitz

Ein paar habe ich noch

IMG_0231.jpg

IMG_0235.jpg

IMG_0236.jpg

IMG_0237.jpg

IMG_0238.jpg

IMG_0240.jpg

Jetzt bin ich froh wieder Tageslicht zu sehen!
    Zuletzt geändert von pauli501; 09.03.2008, 22:20.

"Das Beste, was wir auf der Welt tun können, ist Gutes tun, fröhlich sein, und die Spatzen pfeifen lassen." -Don Bosco-

Kommentar

Na bravo, Pauli!
      Schaut ja gar nicht so schlecht aus
      und bezüglich:

Zitat von pauli501
      4. Ich bin ein Schisser!
      So weit wie Du bin ich dort (2007) nicht hinein!!

L.G. Manfred

Kommentar

Bravo Leopold

die Höhle ist ja ganz schön lang... hab jetzt im Buch nachgesehen. Nach einer Neuvermessung insgesamt 242m ! Die seh' ich mir demnächst an ! Gratuliere

LG, Jo

Kommentar

Zitat von pauli501 Beitrag anzeigen
          PS: Bitte messt meine Fotos nicht an Joa's Meisterwerken, ...
          Keine falsche Bescheidenheit! Sind doch echt feine Bilder geworden!

Kommentar

Danke Euch für den Zuspruch. So allein im Finstern mit nur einem schwachen Lamperl habe ich mich nicht getraut weiter reinzugehen. Für die Bilder habe ich nur die Kamera nach vorne gehalten. Was ich fotografiert habe, habe ich erst im Blitzlicht erkennen können.

Wie weit war ich eigentlich drinnen? Joa, in Deinem schlauen Buch steht sicher wie weit die Kammer mit der Holzleiter vom Eingang entfernt ist.

Kommentar

Zitat von Joa Beitrag anzeigen
              Bravo Leopold

die Höhle ist ja ganz schön lang... hab jetzt im Buch nachgesehen. Nach einer Neuvermessung insgesamt 242m ! Die seh' ich mir demnächst an ! Gratuliere

LG, Jo
              @ Joa
              Die Paulinenhöhle ist zwar die größte in der Gegend aber im Umfeld gibt es noch eine ganze Reihe kleiner Höhlen und eine Grotte, die man alle im Rahmen einer Wanderung mitnehmen kann. Fad sollte es Dir dort nicht werden

@Pauli
              Danke für die schönen Fotos.
              LG
              Erich
              „Meist ist der Sturz an sich gar nicht das Problem, sondern der Aufprall.“ Joe Simpson

Kommentar

Zitat von pauli501 Beitrag anzeigen
                Wie weit war ich eigentlich drinnen? Joa, in Deinem schlauen Buch steht sicher wie weit die Kammer mit der Holzleiter vom Eingang entfernt ist.
                Das steht leider nicht drinnen, aber was ich am Höhlenplan erkennen kann ist, dass die erste Leiter ca 50m vom Eingang entfernt ist und sich in dem vom Kreuzdom nordwärts verlaufenden Gang befindet. Hier müsste rechts bzw in der gleichen Richtung von der Du die letzten Meter gekommen bist vorher noch ein Gang nach ONO abzweigen.

Kommentar

Nicht nur Pauli
                  auch die auskunftsfreudige Gemeinde Türnitz bewirbt die Pauline(nhöhle)

Pauline 1 f.jpg

fast

Pauline 2a f.jpg

ebenso charmant :

Pauline 2 xxxxxx as cv f.jpg

Da es in dieser Höhle ganz offenkundig keine Pauline gibt,
                  ist diese (hochgepuschte) Fremdenverkehrsattraktion für mich jedoch nicht attraktiv (genug) !

Zuletzt geändert von Willy; 26.08.2008, 09:35.
                  TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

Kommentar

Zitat von Willy Beitrag anzeigen

nicht attraktiv (genug) !

mich würde eher die unvorteilhafte Routenwahl über die Bundesstraße stören. Wer denkt sich denn so was aus!?

Als ich damals - inspiriert von den Berichten hier - die Paulinenhöhle besucht habe, tat ich das im Rahmen einer Runde über das Sulzbachtal mit seinen alten Mühlen, die Seitnerhütte am Eisenstein, und über den Ortnerhof zurück zum Ausgangspunkt. Das war eine nette Runde mit Einkehr, Gipfel und allem drum und dran, aber sogar da war mir ein bisschen zuviel Asphalt, denn das angeblich so "schöne Sulzbachtal" wie es in der Tourismusbroschüre steht, ist leider ebenfalls asphaltiert.
                    - Für mehr Höflichkeit im Internet -

Kommentar

Zitat von Blödfisch Beitrag anzeigen

Als ich damals - inspiriert von den Berichten hier - die Paulinenhöhle besucht habe, . . .

Schade, dass ich diesen Termin ( bzw. Tag ) versäumt ( = nicht gewusst ) habe ! ( )

http://images.google.at/images?hl=de...er-Suche&gbv=2
                      Zuletzt geändert von Willy; 26.08.2008, 21:02.
                      TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

Kommentar

Also ich finde die Bilder total gut, und finde es absolut mutig, daß du dich da rein getraut hast.
                        Ich begehe Höhlen ja lieber in Begleitung eines Höhlenführers. Alleine schonmal gar nicht.

Moiiii- und Fledermausis.... Ich liiiiebe die Viecherl. :-)

Liebe Grüße, Sonja
                        Schamanismus
                        - Kunst Haiku Lyrik und Fotografie

www.raabenweib.de

Kommentar

Lädt...