Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Nasse Höhlen,trocken Höhlen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Nasse Höhlen,trocken Höhlen

Ich bin kein Höhlen Experte daher hätte ich mal ne Frage an die Forums Mitglieder.
    1.Frage:Warum ist es in gewissen Höhlen so ruschig und nass und in anderen staubtrocken?
    ".Frage:Welche Höhlen würdet ihr zum Besuch empfehlen die man mit einer Wanderung verbinden kann.Sie sollten schon eine gewisse Länge haben und ohne Probleme zu begehen sein.

AW: Nasse Höhlen,trocken Höhlen

Hallo Papaschlumpf!

Zitat von Papaschlumpf79 Beitrag anzeigen
    1.Frage:Warum ist es in gewissen Höhlen so ruschig und nass und in anderen staubtrocken?
    Richtig trockene Höhlen sind eh eher die Ausnahme, es sei denn du bist in wesentlich südlicheren Regionen unterwegs. Gewisse Wienerwaldhöhlen in denen es besonders trocken und staubig ist (wie beispielsweise die Höhlem am Pfaffstättnerkogel, die du zB. gut alleine machen kannst) haben viele Eingänge und einen guten Luftaustausch mit der Oberfläche. Auch sogenannte "Backofen" Raumtypen (sackartig geschlossener Ansteigender Gang), sind eher trocken, da die feuchtkalte Luft absinkt.

Zitat von Papaschlumpf79 Beitrag anzeigen
    ".Frage:Welche Höhlen würdet ihr zum Besuch empfehlen die man mit einer Wanderung verbinden kann.Sie sollten schon eine gewisse Länge haben und ohne Probleme zu begehen sein.
    Welche Länge schwebt dir vor? Ausgedehntere Höhlensysteme haben halt auch meist befahrungstechnische Schwierigkeiten wie Schächte oder Schlufe aufzuweisenen. Vielleicht ist der Bericht von einem Besuch im Eisdom des Geldlochs von voriger Woche eine Anregung für dich. Zum Studium von Plänen gibts das Fünfbändige Werk "Die Höhlen Niederösterreichs". Fürs Erste sollten die Bände 1-3 reichen, alles weitere sind hauptsächlich Ergänzugngen. Wenn du längere Höhlen besuchen willst und noch nicht so erfahren bist, gibt es staatliche geprüfte Höhlenfüherer, die genau wie Bergführer am Fels eine sichere Befahrung gewährleisten können. Ich kann dir da gerne weitere Infos geben (per PN).
    carpe diem!
    www.instagram.com/bildervondraussen/

Kommentar

Als leichte Höhle in Kombination mit einer ebenso einfachen Wanderung fällt mir die Paulinenhöhle bei Türnitz ein. Danach kann man auf den Eisenstein wandern.
      siehe hier:
      http://www.gipfeltreffen.at/showthre...aulinenh%F6hle
      - Für mehr Höflichkeit im Internet -

Kommentar

Ach ja, und noch eine fällt mir ein: die Hohlensteinhöhle bei Mariazell. Einfach zu begehen, recht lang für so eine einfache Höhle, und mit einer gemütlichen Wanderung auf die Mariazeller Bürgeralpe zu verbinden.
        Hier die Infos:
        http://www.gipfeltreffen.at/showthre...ensteinh%F6hle

Kommentar

Danke für den guten Tipp.Möchte am Wochenende die Höhle in Ternitz besuchen.Gruß Papaschlumpf

Kommentar

...und, wie war's?
            Hast du wirklich Ternitz gemeint oder doch Türnitz?

Kommentar

Lädt...