Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Geländespalte I (Hohe Wand)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Geländespalte I (Hohe Wand)

Geländespalte I 1863/93

Schon bei früheren Besuchen des Geländs wollte ich nebenbei diese doch immerhin 35m lange Höhle besuchen, aber es hatte sich nie ergeben...

Gestern wurde es um die Mittagszeit etwas lichter und ich entschloss mich nach einem anregenden Forumstratsch intuitiv zu einem Besuch

erst beim zweiten Vesuch fand ich nach einer feuchten Steilrasenkrabbelei den, wenn mans weiß, gemütlich zu erreichenden Einstiegsschacht

Geländespalte1 001.jpg

lt Band1 ist die Höhle über zwei 4m tiefe frei kletterbare Einstiegsschächte zu erreichen...
    das stimmt zwar aber mein Reepschnürl bot mir dank der bemoosten, feuchten Tritte mit dreckverschmierten Sohlen doch
    noch eine gewisse Sicherheitsreserve...
    also ein paar Schlingen reingeküpft und dann gings an den Abstieg

Geländespalte1 002.jpg
    Geländespalte1 003.jpg

der Schachtboden ist erreicht

Geländespalte1 004.jpg

zuerst inspizierte ich den südwestlichen Teil, der nach wenige Metern endet

Geländespalte1 005.jpg

also wieder zurück

Geländespalte1 006.jpg

Richtung NO geht's da rauf

Geländespalte1 007.jpg

oder unten durch

Geländespalte1 008.jpg

Blick zur Decke

Geländespalte1 009.jpg

und zurück zum Einstiegsschacht

Geländespalte1 010.jpg

AW: Geländespalte I (Hohe Wand)

kein Wunder, dass dieses Mäuschen bei der Wetterlage noch winterschläft

Geländespalte1 011.jpg

ich entschied mich für den oberen Weg denn der untere hätte ohne Höhlenschlaz Bauchlage erfordert
    und das wollte ich angesichts der Feuchte und des Drecks nicht... nach einigen Kletterbewegungen oben
    angelangt bot sich ein 2m Abbruch, der mir aufgrund der nassen Felsen dann im Aufstieg doch zu riskant schien

Geländespalte1 012.jpg

und ich drehte wieder um...

Geländespalte1 013.jpg

der Aufstieg über die wenigen Meter war bald geschafft und ich suchte oben nach dem zweiten Einstiegsschacht...
    zuvor fanden sich noch zwei senkrechte Löcher aber dieser Schacht schien mir der richtige zu sein...

Geländespalte1 015.jpg

also wieder das Schnürl befestigt und runter... dreckig war ich schon...

Geländespalte1 016.jpg

wer hier fällt, fällt weich

Geländespalte1 017.jpg

leider endete dieses Drecksloch fast unmittelbar nach dem Schachteinstieg, was in mir den begründeten Verdacht
    auslöste hier falsch abgestiegen zu sein allerdings wäre dieses Loch dann trotzdem noch katasterfähig ist aber
    im Buch nicht erwähnt vielleicht habe ich ja eine bisher unbekannte Höhle entdeckt erstaunt.gif

Geländespalte1 019.jpg

also wieder zurück und bei leichtem Regen dann der Rückweg zum Parkplatz...

Geländespalte1 018.jpg

nachher hatte ich wenig Motivation noch in eines der beiden vorher erwähnten Löcher abzusteigen...
    eine Dusche und ein Waschmaschinenprogramm sorgten dann am Abend wieder für zivilisierte Verhältnisse...
    Zuletzt geändert von Joa; 04.06.2010, 10:22.

Kommentar

Lädt...